• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Kühler !?

Xardas

Anfänger/in
Neuer Kühler !?

Hi,
seit paar tagen hab ich ein Problem mit meinem Kühler. Nach einer gewissen Zeit wo der PC läuft, kommt mein CPU plötzlich auf 68-70°C.
Als eine Folge davon (glaub ich wenigstens), schrumpft mein Bildschrim. Sieht aus wie wenn man im Monitor Menu die Kissenfunktion so einstellt, dass das bild voll gequetscht ist und dann noch allg. das Bild kleiner macht.
Jetzt ist die Frage, ob ich nen neuen Kühler brauche (wenn ja, welcher zu empfehlen ist) oder ob ich da vielleicht was einstellen kann, dass der ne höhere Leistung bringt.
Ich hab den Kühler boxed (also zusammen mit meinem Prozessor) gekauft.
Hier meine Technischen Daten:
AMD Athlon 2800+ boxed
Asus A7N8X-Deluxe
GeForce FX 5600 (vielleicht hats ja auch was mit der Grafikkarte zutun? Weil das Bild so drastisch verändert ist ...)

Bitte um Hilfe
Xardas

AW: Neuer Kühler !?

Evtl. ist nur eine Reinigung des Computers nötig! Zitat von http://www.CoolingSoftware.de : Erste Voraussetzungen für eine gut gekühlte CPU sind natürlich die richtige Taktung und die optimale Funktion der Lüfter in Ihrem PC! Staubansammlungen sollten mit einem weichen(!) Pinsel und Druckluft aus der Dose (Elektronikhandel) entfernt werden. Der richtige Sitz (Planlage, Wärmeleitpaste) des CPU-Kühlers sollte überprüft und evtl. korrigiert werden. Auf der Oberfläche der CPU dürfen sich keine Aufkleber oder ähnl. befinden! Werfen Sie auch einen Blick auf das Netzteil Ihres Computers! Staubansammlungen und Flachbandkabel vor den Lüftungsschlitzen können den Luftstrom empfindlich stören! Gerundete Anschlusskabel für die Laufwerke sind hier deutlich praktischer. Ein evtl. vorhandener zweiter Netzteillüfter sollte die Luft unterhalb des Netzteiles absaugen.

Printmaster am 22.01.2005 16:03 schrieb:
Evtl. ist nur eine Reinigung des Computers nötig! Zitat von http://www.CoolingSoftware.de : Erste Voraussetzungen für eine gut gekühlte CPU sind natürlich die richtige Taktung und die optimale Funktion der Lüfter in Ihrem PC! Staubansammlungen sollten mit einem weichen(!) Pinsel und Druckluft aus der Dose (Elektronikhandel) entfernt werden. Der richtige Sitz (Planlage, Wärmeleitpaste) des CPU-Kühlers sollte überprüft und evtl. korrigiert werden. Auf der Oberfläche der CPU dürfen sich keine Aufkleber oder ähnl. befinden! Werfen Sie auch einen Blick auf das Netzteil Ihres Computers! Staubansammlungen und Flachbandkabel vor den Lüftungsschlitzen können den Luftstrom empfindlich stören! Gerundete Anschlusskabel für die Laufwerke sind hier deutlich praktischer. Ein evtl. vorhandener zweiter Netzteillüfter sollte die Luft unterhalb des Netzteiles absaugen.

Den Staub hab ich eigentlich schon recht gründlich weggemacht, und da ich den PC seit ca 1 Jahr habe, und es noch nie Probleme gab, glaub ich auch net dass es an der Wärmeleitpaste liegt. Oder kann sich die "aufbrauchen"?
Irgendwelche Störfaktoren vorm Netzteil gibts auch nicht. :(

Aber vielleicht sollte ich noch das erwähnen: Ich habe letzte oder vorletzte Woche nach dem Artikel in der PcGames versucht meine Grafikkarte bisschen zu übertakten. Aber da ich sowieso davon keinen Unterschied gemerkt hab, und dann doch etwas Angst hatte, dass vielleicht die Grafikkarte davon Schaden nimmt, hab ich das ganze wieder auf Standart gestellt.

Beim Boxed-Kühler wird normalerweise ein Wärmeleitpad verwendet! Dieses muß nicht erneuert werden, sofern man den CPU-Kühler nicht abbaut. Wärmeleitpaste kann sich schon verbrauchen, ist bei mir allerdings noch nicht der Fall gewesen. Wurde bei den Übertaktungsversuchen der Grafikkarte auch etwas im Bios verändert?

Printmaster am 22.01.2005 16:55 schrieb:
Beim Boxed-Kühler wird normalerweise ein Wärmeleitpad verwendet! Dieses muß nicht erneuert werden, sofern man den CPU-Kühler nicht abbaut. Wärmeleitpaste kann sich schon verbrauchen, ist bei mir allerdings noch nicht der Fall gewesen. Wurde bei den Übertaktungsversuchen der Grafikkarte auch etwas im Bios verändert?

Nein, nur über den Grafiktreiber.

Wie verhält sich der PC bei offener Seitenwand? Ich gehe mal davon aus, daß alle Lüfter ( Netzteil, CPU-Kühler, GPU-Kühler, Gehäuselüfter ) laufen, und daß die Temperaturen früher deutlich geringer waren!

Printmaster am 22.01.2005 17:11 schrieb:
Wie verhält sich der PC bei offener Seitenwand? Ich gehe mal davon aus, daß alle Lüfter ( Netzteil, CPU-Kühler, GPU-Kühler, Gehäuselüfter ) laufen, und daß die Temperaturen früher deutlich geringer waren!

die seitenwand ist seit 2 tagen offen, aber bringt nix. alle lüfter laufen. und ja früher waren die temparaturen geringer ^^

Xardas am 22.01.2005 17:13 schrieb:

die seitenwand ist seit 2 tagen offen, aber bringt nix. alle lüfter laufen. und ja früher waren die temparaturen geringer ^^
In diesem Fall würde ich den CPU-Kühler abnehmen und mit Wärmeleitpaste neu aufsetzen! Zusätzlich könnte man noch die Spannungen des Netzteils prüfen!

Printmaster am 22.01.2005 17:21 schrieb:
Xardas am 22.01.2005 17:13 schrieb:

In diesem Fall würde ich den CPU-Kühler abnehmen und mit Wärmeleitpaste neu aufsetzen! Zusätzlich könnte man noch die Spannungen des Netzteils prüfen!

Wie du vorhin schon gesagt hast, is es ein WärmeleitPad. Und warum sollte sich so plötzlich die Spannung vom Netzteil ändern??

Wieso nicht? Die Temperatur der CPU hat sich ja auch geändert! Wie oder womit wird sie eigentlich ausgelesen?

Printmaster am 22.01.2005 17:30 schrieb:
Wiso nicht? Die Temperatur der CPU hat sich ja auch geändert! Wie oder womit wird sie eigentlich ausgelesen?

Die vom CPU? Entweder man schaut im BIOS im Hardware Monitor nach oder in dem Programm Everest. Die Temp vom Netzteil weiss ich nicht woher man die rauslesen kann. Das Netzteil ist übrigens ca 2 Jahre alt, kanns vielleicht daran liegen?

Xardas am 22.01.2005 17:33 schrieb:
Printmaster am 22.01.2005 17:30 schrieb:
Wiso nicht? Die Temperatur der CPU hat sich ja auch geändert! Wie oder womit wird sie eigentlich ausgelesen?

Die vom CPU? Entweder man schaut im BIOS im Hardware Monitor nach oder in dem Programm Everest. Die Temp vom Netzteil weiss ich nicht woher man die rauslesen kann. Das Netzteil ist übrigens ca 2 Jahre alt, kanns vielleicht daran liegen?
Wie man die CPU-Temperatur ausliest ist mir schon klar: CoolingSoftware.de ist meine Website! Allerdings habe ich langsam das Gefühl, Sie brauchen keine Hilfe sondern Unterhaltung!

Die vom CPU? Entweder man schaut im BIOS im Hardware Monitor nach oder in dem Programm Everest. Die Temp vom Netzteil weiss ich nicht woher man die rauslesen kann. Das Netzteil ist übrigens ca 2 Jahre alt, kanns vielleicht daran liegen? [/quote]
Wie man die CPU-Temperatur ausliest ist mir schon klar: CoolingSoftware.de ist meine Website! Allerdings habe ich langsam das Gefühl, Sie brauchen keine Hilfe sondern Unterhaltung! [/quote]

Alles was ich will is,dass mein CPU nicht auf 70° erhitzt ! Oh mann, jetzt fängts wieder an, ich mach mein PC jetzt aus. Später schau ich nochmal genauer hin, vielleicht hab ich irgendwo staub übersehen oder sonstwas. ansonsten kauf ich mir nen neuen kühler

so, ich bin deinem ersten rat gefolgt und hab das ganze haus auf einen solch kleinen weichen pinsel abgesucht. und ich hab tatsächlich noch tonnen staub rausmachen können. auch der grafikkartenkühler war voller staub, hab ein recht gutes gefühl, dass es jetzt wieder normal funktioniert

Zurück