• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer (Intel) PC ... wie weiter?

Hi,

ich habe von meinem Dad zum Arbeiten einen PC geschenkt bekommen. Natürlich reizt es, wenn man einen neuen hingestellt bekommt, schon ihn zum Zocken aufzupeppeln, vor allem, wenn man sich früher durch Gothic 1 & 2, Diablo 2, Halo, Monkey Island 3, Half Life und Unreal getrieben hat. :)

Da ich, wie man anhand der Spieletitel sieht, aber total aus dem Rennen bin, was PC-Wissen angeht, wollte ich mal rumfragen, was ihr mir raten würdet, wenn ich den PC für heutige vergleichbare Spiele (Half Life 2, Gothic 3, Lost zB?) fit machen wollte. Meine Bitte wär nur, wenn es geht, das ganze gut UND günstig zu halten. Hier mal die Daten des PCs:

Pentium 4 mit 2,8 GHz
504 MB RAM
CD Laufwerk
37,3 GB Festplatte

Benötige ich bei einem Tuning ein neues Motherboard? Ich hatte vor CD gegen DVD Laufwerk auszutauschen und die externe Festplatte die ich für Musik nutze anzuschließen, dann hätte ich nochmal 80 Gig zu den knapp 40 der internen. Die 2,8 GHz klingen für mich nach viel, nur die niedrige RAM Zahl wird wohl nicht so der Hit sein.

Ich würde mich über Hilfe freuen und hoffe ich bin mit diesem Anliegen im richtigen Forum. :)

LG

Chris

ChrisundCorina am 08.04.2008 11:20 schrieb:
Hi,

ich habe von meinem Dad zum Arbeiten einen PC geschenkt bekommen. Natürlich reizt es, wenn man einen neuen hingestellt bekommt, schon ihn zum Zocken aufzupeppeln, vor allem, wenn man sich früher durch Gothic 1 & 2, Diablo 2, Halo, Monkey Island 3, Half Life und Unreal getrieben hat. :)

Da ich, wie man anhand der Spieletitel sieht, aber total aus dem Rennen bin, was PC-Wissen angeht, wollte ich mal rumfragen, was ihr mir raten würdet, wenn ich den PC für heutige vergleichbare Spiele (Half Life 2, Gothic 3, Lost zB?) fit machen wollte. Meine Bitte wär nur, wenn es geht, das ganze gut UND günstig zu halten. Hier mal die Daten des PCs:

Pentium 4 mit 2,8 GHz
504 MB RAM
CD Laufwerk
37,3 GB Festplatte

Benötige ich bei einem Tuning ein neues Motherboard? Ich hatte vor CD gegen DVD Laufwerk auszutauschen und die externe Festplatte die ich für Musik nutze anzuschließen, dann hätte ich nochmal 80 Gig zu den knapp 40 der internen. Die 2,8 GHz klingen für mich nach viel, nur die niedrige RAM Zahl wird wohl nicht so der Hit sein.

Ich würde mich über Hilfe freuen und hoffe ich bin mit diesem Anliegen im richtigen Forum. :)
LG

Chris

Auweia, ich kann dir wirklich beim besten Willen nicht empfehlen, deinen vorhandenen PC weiteraufzurüsten.
Allein schon um den nur noch schweraufzufindenden und mittlerweile völlig überteuerten Speicher auf 2 GB Ram aufzurüsten, müsstest du schon eine Hypothek auf dein haus aufnehmen. Ich gehe mal davon aus du hast nen P4 Northwood, der mit Uralt DDR1 333 Mhz betrieben wurde.
Die HDD musst du aufjedenfall aufrüsten, angenohmen du würdest Stranglehold(c. a. 15 GB) und Gears of war(c. a.10 GB) installieren, wäre diese schon fast voll.
Wie schauts den grafikartenmässig in deinen PC aus? Ich denke mal du hast noch eine AGP grafikarte?
Im Moment sind die preise für Ram und Mainboards recht günstig. Eine gute Gelegenheit um einen neuen pc zusammenzuschrauben.

tach herr namensfetter ;)

also ich schließ mich dem obengenannten an, aufrüsten ist hier sinnlos, weil du zu viel tauschen musst,

hast du ein budget was du dir vorstelen würdest? dann könntest du was richtig nettes draus machen, oder aber du sagst, ok, ich kauf mir gebraucht ein bissel ram, und ne agp-graka und zock damit ein bissel ältere titel

aktuelles wird damit eh schon nix mehr, der p4 ist einfahc zu alt,
mein athlon xp2400+ ist auch im herbst letztes jahr in ruhestand gegangen ;)

ramaufrüstung geht also noch, ddr1 speicher ist aktuell noch bezahlbar und von schwer zu bekommenkann man da nicht reden, nur ebend teurer als ddr2 (der passt nicht)

ansonsten so ab 350 bis 400 euro kann man schon ein bissel was machen um aktuelleres zu spielen, ab 500 fängt es an richtig vernünftig zu werden,

Ich bin ehrlich und sag dir, dass du lieber mal gleichen neuen Rechner holen solltest. Aufrüsten wird hier nichts mehr.

Blöd nur, das er den PC geschenkt bekommen hat und sich jetzt keinen neuen kaufen kann(Vermutung). Wenn er einen Sockel 775 Prozessor hat, kann er sich ja das Mainboard kaufen was sich habe auch wen es nicht ultimativ ist und nach und nach aufrüsten(habs ja jetzt fast geschafft, halt nur noch das Mainboard).
Unterstützt DDR1 und DDR2 sowie AGP und PCI-Express als Grafikkarten. So kannst du dir so alle ein bis zwei Monate was neues kaufen(Geld vorausgesetzt, die Leute im Forum hier werden dich gern beraten, oder du benutzt mal die Suchfunktion).
Die bessere Lösung ist aber wirklich komplett neu. Aber überlege: Zum Dokumente schreiben brauch man kein Highend.

das asrock 4cd sata2 ist aber ein kompromiss den man nicht uneingeschränkt empfehlen kann

würde da lieber nägeln mit köpfen machen oder aber es sein lassen

geschenkt ist der rechne rtoll, nur ebend nicht zum spielen
als büropc ist der aber uneingeschränkt nutzbar, leistung reicht merh als aus

Raptor-Gaming am 08.04.2008 21:41 schrieb:
Ich bin ehrlich und sag dir, dass du lieber mal gleichen neuen Rechner holen solltest. Aufrüsten wird hier nichts mehr.

genau, :P
ich hätte da auch was im Angebot:

CPU: AMD Athlon X2 6000+ für ca. 100€ (o. Core 2 4500)
Ram: 2GB ddr2 für ca. 35€
Mainboard: AM2 für ca. 50 € (p35 ca. 70€)
Grafikkarte: HD 3850 512MB für ca. 110€
HDD: 200GB für ca. 60€
Laufwerk ca. 30€
Netzteil ca. 50€
=400€

hab ich was vergessen???

totovo am 08.04.2008 21:53 schrieb:
Raptor-Gaming am 08.04.2008 21:41 schrieb:

genau, :P
ich hätte da auch was im Angebot:

CPU: AMD Athlon X2 6000+ für ca. 100€ (o. Core 2 4500)
Ram: 2GB ddr2 für ca. 35€
Mainboard: AM2 für ca. 50 € (p35 ca. 70€)
Grafikkarte: HD 3850 512MB für ca. 110€
HDD: 200GB für ca. 60€
Laufwerk ca. 30€
Netzteil ca. 50€
=400€

hab ich was vergessen???
ja das es ab 130 ne hd3870 gibt, und die 20 euro sind gut investiert

Zurück