• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Gaming PC

chiubiu

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Zusammen
bin neu im Forum (bis jetzt immer nur anonym mitgelesen über längere Zeit), also falls ich was "falsch" posten würde, sorry.

Nun ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen. Wird hauptsächlich zum Spielen (BF3, Skyrim etc.) aber auch als Arbeits PC (Office, GIS-Programme à la QuantumGIS, ArcGIS) gebraucht. Foto und Film bearbeitung ab und zu, Filme schauen selten.
Maus, Tastatur, Betriebssystem und Bildschirm (zwar nur 22" - neuen kaufen?) vorhanden.

Nun, was haltet ihr davon:

CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz
MoBo: Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3 (hier bin ich mir ziemlich unsicher)
HDD: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm
RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600
GraKa: Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5 (evtl. eine Andere 560?)
SSD: Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
DVD: LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA
Tower: Xigmatek Asgard Midi Tower
NT: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W

Mein Budget von 1000 CHFranken ist halt schon ziemlich ausgeschöpft :)

Shopansicht: digitec online shop

danke vielmals für eure Hilfe!
LG chiubiu

Also beim Monitor musst du selber entscheiden, mir würden 22' reichen
Du könntest die GTX 560 ti Phantom von Gainward nehmen oder die Msi Hawk aber die asus ist auch ok
Jetzt ist die Frage: WILLST du übertakten oder NICHT?
Wenn du übertakten willst, ist das board mit dem p67 chipsatz ok, evtl. auch ein anderes
zudem brauchst du einen anderen kühler der box kühler reicht nicht (dann Scythe Mugen 2)
Wenn du NICHT übertakten willst, dann reicht ein board mit H61/67 Chipsatz und ein i5 2500 OHNE K
der boxed Kühler sollte dann auch reichen
Der Corsair Vengeance ist relativ unnötig, kauf den corsair xms3 oder einen billigeren
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, ein Super Flower 650w oder ein STAIGHT POWER 500w reicht locker
Ansonsten ist alles okay
1000 CHF also 810 Euro ist an sich ein guter Preis
hardwareversand ist auch sehr günstig

Hallo Zocker15xD
Danke für deine Antwort!
Was machen eigentlich die verschiedenen Versionen der "gleichen" Grafikkarte für einen Unterschied?

Also Kühler werd ich meinen bisherigen wohl weiter verwenden können: ich hab noch einen Xigmatek für AM2. Ich denke der war damals aufwärtskompatibel, als ich ihn kaufte. Finde leider die genaue Produktbezeichnung nicht mehr.

Ich denke für ein Jahr oder so wird mir das System reichen ohne zu übertakten, aber wenn ich dann mal mehr Leistung brauche, wär die Option schon nicht schlecht. Das Board ist mir daher etwas unsympathisch, dass alles mit Plastik abgedeckt ist, k.a. ob da jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?

RAM und Netzteil korrigiere ich mal, danke!

Also ich kann dir mal ein Mainboard empfehlen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Ein AS-Rock wäre natürlich auch nicht schlecht...
Das Asus Sabertooth würde ich nicht empfehlen. Die Plastikdeckung ist egal, aber ich würde ein großes ATX Board mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten nehmen, wie das Asus von meinem Link. Außerdem ist das Sabertooth recht unnötig teuer.
Also der Unterschied zw den Grakas ist natürlich die Kühlung, außerdem sind sie manchmal übertaktet.
Bist du sicher dass dein Kühler für den Sockel 1155 geeignet ist??? :O Ein AM2 Lüfter passt norm nichteinfach so drauf!
Und reicht die Kühlleistung fürs OC?

MoBo: Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3 (hier bin ich mir ziemlich unsicher)

RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600

SSD: Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Das Mainboard ist an sich zu teuer, wenn es Dir nicht auf jedes kleine Prozent beim Übertakten ankommt. Eines für 80-90€ reicht völlig.
Beim RAM bringt 1600er Takt nix, und auch "teureres" RAM allgemein bringt nix. Nimm einfach das billigste 1333er, oder halt ein preiswertes "schönes", wenn die Optik dir wichtig ist
Ne SSD bringt beim Spielen nichts, ich hoffe Du weißt das? Das ist ein "Komfortprodukt": Windows bootet etwas schneller, die kleinen Dinge unter Windows gehen schneller, weil sich kleine Tools schneller öffnen usw, bei SPielen - WENN Du sie auf die SSD installierst (120Gb würden bei mir nicht mal für meine Steam-Spiele reichen) - würden zB Maps oder Level bei manchen Spielen schneller laden. Aber mehr FPS bei SPielen wirst Du nicht haben.

Danke für die Infos!

Hab jetzt noch nachgeschaut, nen neuen Prozessorkühler brauch ich doch, aber ist ja kein Hauptkostenfaktor.
Bei den Ram ist es halt so, dass die 1333 im 2x4GB bundle etwa 4 Euro billiger sind als die 1600er. Ums Aussehen gehts mir garnicht, aber hab mir gedacht für den Preisaufschlag noch den schnelleren Takt...aber ja, mal schauen, vielleicht find ich da auch noch was gescheites.

SSD hab ich halt mehr gedacht eben wie du sagst als Komfortspielzeug. Würde da sowieso nur OS und Programme drauf laufen lassen. Aber bin mir nicht sicher ob ichs mir gönnen soll oder lieber für etwas mehr Geld nen 24' Bildschirm. Hab ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit SSD. Weiss das jemand, ist es beinahe ein MUSS bei einem neuen System oder kann man es getrost missen?

LG chiubiu

Ein Muss ist eine SSD auf keinen Fall, da es ja wie gesagt für die eigentliche Leistung nichts bringt, das heißt: keine Anwendung und erst recht kein SPiel "braucht" eine SSD und würde mit einer Festplatte langsamer laufen. Nur der Programm/SpielStart wird halt schneller.

bin immer noch am zusammenstellen :)

kurze Zwischenfrage. Der i5 hat ja einen Grafikkern. Brauch ich nun ein Mainboard das diesen unterstützt (also zB H67 etc), oder ist das nur nötig, wenn man keine Grafikkarte hat?

Sorry für den Doppelpost aber hier sonst noch den aktuellen Stand:

Western Digital Caviar Blue, 7200rpm
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz
Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5, PCI-E
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600
Corsair Force GT 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll (nur noch 60GB, sollte reichen)
Asrock P67 Extreme4 (B3), Intel P67 B3 (etwas billigeres Mainboard als zu Beginn)
Xigmatek Asgard Midi Tower - black
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W (überdimensioniert, aber drunter hat es nichts gescheites)
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA
Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ

Preis 1094 CHF also etwa 886 Euro.
Ist das so "kaufbar" oder was meint ihr?

jo, ist o.k, wobei ICH - wenn das Geld begrenzt ist - eher eine GTX 570 nehmen und dafür auf die SSD verzichten würde, weil mir mehr Leistung in Spielen wichtiger wäre als ein komfortableres Arbeiten unter windows.

Zurück