• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer AMD prozessor auf 939 sockel aber welcher??

Graf6800

NPC
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo leute will mir demnächst einen neue <CPU> zu legen..
bin mir aber nicht sicher welche

vielleicht könnt ihr mir helfen

Habe zur zeit ein Amd Athlon 64 3500+ (singel-core)
auf GA-K8Nxp -sli borad
2x Nvidia gef 6800GT
2 MB Kingston--speicher

kann mich aber nicht entscheiden für


AMD Opteron 175 (2200MHz) Dual core - der natürlich übertaktet würde :-D

o.

AMD Athlon 64 X2 4800+
Boxed, OPGA, "Toledo" 2400 MHz2x 1024 kByte
1000 MHz (HyperTransport)Toledo
(der wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist) :hop: ;(

oder würde mir jemand was ganz anders vorschlagen?? :confused:

ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??

danke euch schon mal im voraus für euren RAt.. :top: :-D
THX...
 
Graf6800 am 06.08.2006 09:34 schrieb:
Hallo leute will mir demnächst einen neue <CPU> zu legen..
bin mir aber nicht sicher welche

vielleicht könnt ihr mir helfen

Habe zur zeit ein Amd Athlon 64 3500+ (singel-core)
auf GA-K8Nxp -sli borad
2x Nvidia gef 6800GT
2 MB Kingston--speicher

kann mich aber nicht entscheiden für


AMD Opteron 175 (2200MHz) Dual core - der natürlich übertaktet würde :-D

o.

AMD Athlon 64 X2 4800+
Boxed, OPGA, "Toledo" 2400 MHz2x 1024 kByte
1000 MHz (HyperTransport)Toledo
(der wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist) :hop: ;(

oder würde mir jemand was ganz anders vorschlagen?? :confused:

ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??

danke euch schon mal im voraus für euren RAt.. :top: :-D
THX...
Wieso willst du dir überhaupt ne neue CPU zulegen..Ist dir der 3500er zu langsam?
 
Mein Opteron 170 steht ab heut abend in Ebay... wenn du willst schick ich dir n Link

Zum Takten: wenn du ne eh übertakten willst, dann brauchste keine CPU mit hohem Multi. Die "kleinen" gehen genauso gut zu Takten, passendes Board vorausgesetzt
 
Graf6800 am 06.08.2006 09:34 schrieb:
Hallo leute will mir demnächst einen neue <CPU> zu legen..
bin mir aber nicht sicher welche

vielleicht könnt ihr mir helfen

Habe zur zeit ein Amd Athlon 64 3500+ (singel-core)
auf GA-K8Nxp -sli borad
2x Nvidia gef 6800GT
2 MB Kingston--speicher

kann mich aber nicht entscheiden für


AMD Opteron 175 (2200MHz) Dual core - der natürlich übertaktet würde :-D

o.

AMD Athlon 64 X2 4800+
Boxed, OPGA, "Toledo" 2400 MHz2x 1024 kByte
1000 MHz (HyperTransport)Toledo
(der wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist) :hop: ;(

oder würde mir jemand was ganz anders vorschlagen?? :confused:

ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??

danke euch schon mal im voraus für euren RAt.. :top: :-D
THX...


Opteron is unsinn!! die dualcore opteron sin viel zu teuer!!! der X2 4800+ ist schneller getaktet und hat den gleichen cache von 1MB wie der von dir ganannte opteron!! und ist dabei günstiger!!!

schau dir das doch mal an: der günstigste opteron 175 kostet mehr als 400€
die is der nie und nimmer wert!! schau hier günstigstes angebot bei hardwareschotte: http://www.comtech.de/product_info.php?ref=6&pID=31488

und jetzt zum vergleich: der ein X2 4800+: http://www.globtech.de/product_info.php?products_id=6385
Spürbar unter 300€ und schneller!!!
also wer sich da nen opteron kauft is bescheuert oder will geld zum fenster rausschmeißen!!!!
 
Michael16 am 06.08.2006 11:02 schrieb:
Graf6800 am 06.08.2006 09:34 schrieb:
Hallo leute will mir demnächst einen neue <CPU> zu legen..
bin mir aber nicht sicher welche

vielleicht könnt ihr mir helfen

Habe zur zeit ein Amd Athlon 64 3500+ (singel-core)
auf GA-K8Nxp -sli borad
2x Nvidia gef 6800GT
2 MB Kingston--speicher

kann mich aber nicht entscheiden für


AMD Opteron 175 (2200MHz) Dual core - der natürlich übertaktet würde :-D

o.

AMD Athlon 64 X2 4800+
Boxed, OPGA, "Toledo" 2400 MHz2x 1024 kByte
1000 MHz (HyperTransport)Toledo
(der wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist) :hop: ;(

oder würde mir jemand was ganz anders vorschlagen?? :confused:

ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??

danke euch schon mal im voraus für euren RAt.. :top: :-D
THX...


Opteron is unsinn!! die dualcore opteron sin viel zu teuer!!! der X2 4800+ ist schneller getaktet und hat den gleichen cache von 1MB wie der von dir ganannte opteron!! und ist dabei günstiger!!!

schau dir das doch mal an: der günstigste opteron 175 kostet mehr als 400€
die is der nie und nimmer wert!! schau hier günstigstes angebot bei hardwareschotte: http://www.comtech.de/product_info.php?ref=6&pID=31488

und jetzt zum vergleich: der ein X2 4800+: http://www.globtech.de/product_info.php?products_id=6385
Spürbar unter 300€ und schneller!!!
also wer sich da nen opteron kauft is bescheuert oder will geld zum fenster rausschmeißen!!!!

wobei... sorry. hab ned gesehn dass der X2 4800+ wirklich nirgens mehr zu bekommen ist!!
ich würde dir daher zu einem X2 3800+ pretestet @ 2,8 Ghz von overclockers.de raten!!
der kostet nur 199€ und geht garantiert so hoch und ist verfügbar!!!!! und nenn FX 60 hängt der dabei locker ab!!!. tut auch meiner mit 2,7 Ghz schon!!

hier der link: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1866&kat=241
 
Graf6800 am 06.08.2006 09:34 schrieb:
oder würde mir jemand was ganz anders vorschlagen?? :confused:

Einen X2 4600+ (2 x 2,4GHz) für ca. 220€: http://www.heise.de/preisvergleich/a149335.html

Oder einen X2 4400+ (2 x 2,2GHz) für ca. 200€: http://www.heise.de/preisvergleich/a149334.html

ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??
Klar, warum auch nicht?
 
ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??
Klar, warum auch nicht? [/quote]
Würde ich auch sagen. Der X2 3800+ ist ja gerade sensationell günstig und bald nicht mehr zu haben.
(Hab ihn mir auch schon bestellt, hrhr) und wenn man das E6-Stepping erwischt, kann man auf gute Übertaktungschancen hoffen. Wobei 2,2-2,4 GHz bei einem 3800+ kein Problem sein sollen.
Mit dieser Aussicht kann man den AM2 vielleicht sogar überspringen. Den 754 habe ich z.B. auch ausgesessen... 8)
 
INU-ID am 06.08.2006 11:24 schrieb:
Graf6800 am 06.08.2006 09:34 schrieb:
oder würde mir jemand was ganz anders vorschlagen?? :confused:

Einen X2 4600+ (2 x 2,4GHz) für ca. 220€: http://www.heise.de/preisvergleich/a149335.html

Oder einen X2 4400+ (2 x 2,2GHz) für ca. 200€: http://www.heise.de/preisvergleich/a149334.html

ps: lohnt es sich überhaupt schon oder noch sich eine dual-core-cpu zu zulegen auf dem 939 sockel??
Klar, warum auch nicht?

Werden die Preise noch etwas sinken oder werden sie noch etwas steigen oder gleichbleiben?
 
Dani-s am 07.08.2006 11:05 schrieb:
Werden die Preise noch etwas sinken oder werden sie noch etwas steigen oder gleichbleiben?

Ich vermute viel weiter runter gehts net mehr....
Und je seltener CPUs werden, desto teurer werden sie auch - es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Preise wieder anziehen...


Außer Intel reduziert seine neuen C2Ds drastisch, dann kanns sein das du AMD-CPUs (übertrieben gesagt) demnächst geschenkt bekommst.
 
Dani-s am 07.08.2006 11:05 schrieb:
Werden die Preise noch etwas sinken oder werden sie noch etwas steigen oder gleichbleiben?
Angeblich sollen ja ab Ende August keine neuen 939er außer den Semprons gebaut werden.
Ich denke, dass die Preise gegen Ende des Jahres wohl eher wieder steigen werden, wenn die Teile rar werden.
Andererseits ist der Mehrpreis zum AM2 auch nicht so groß, fallen werden die Preise also erstmal nicht weier, denke ich.
Aber bin ich Hellseher?
€ 128,- für nen X2 3800+ ...worauf soll man da noch warten???
 
Servus,
ich hatte auch gedacht der Preis für den4000+ geht nicht weiter runter, also habe ich bei 145,€ gekauft.
4 Wochen später kostet er nur noch ca. 115,€
Ich warte noch 3 Wochen und gucke dann, was der X2 4800 dann kostet, wenn er noch ein bißchen runter geht kaufe ich den auch noch und verkaufe den 4000+
zu Weihnachten, dann sind die Preise hoch.
Der 4800 hat noch den großen 2L Cache, den AMD nicht mehr baut, deshalb sichern.
Wenn Du nicht in absehbarer Zeit dein System auf AM2 oder Conroe umstellen willst würde ich schon noch aufrüsten.
Außerdem ist !!!!!"meiner Meinung nach"!!!!! AM2 schon tot, weil zu lahm und zu teuer im Vergleich mit Intel Conroe.
mfg
 
Crymuffin am 07.08.2006 12:02 schrieb:
Ich warte noch 3 Wochen und gucke dann, was der X2 4800 dann kostet, wenn er noch ein bißchen runter geht kaufe ich den auch noch ...
Wir können ja wetten, ob der 4800+ in drei Wochen noch irgendwo verfügbar ist. AMDs letzter Aufruf für Bestellungen kam schon Ende Juli. Wenn Du jetzt bestellst, musst Du sicherlich 3 Wochen warten, bis das Ding geliefert wird, falls überhaupt.
;)
 
hi leutz danke für die vielen ratschläge
top :top: :-D

habt mir echt geholfen
Opteron lass ich mal die finger weg
(zu teuer und und und......)

ich werde wohl auch den AM2 Sockel überspringen...sehe darin keinen sinn :oink: und dann DDR2 speicher :B neee .... zumahl amd, jetzt eh nachziehen muss wegen den neuen Intel-cpu`s.. kommt bald bestimmt was neues von AMD.. :-D

Glaube werde mich für den :top: AMD 3800+ X2 (kann man ja immer noch übertakten wenn nötig) oder wenn noch verfügbar den :X AMD 4600+ X2 entscheiden

falls doch noch jemand ne`besser idee hat nur raus damit :-D

THX @lle
 
Crymuffin am 07.08.2006 12:02 schrieb:
Servus,
ich hatte auch gedacht der Preis für den4000+ geht nicht weiter runter, also habe ich bei 145,€ gekauft.
4 Wochen später kostet er nur noch ca. 115,€
Ich warte noch 3 Wochen und gucke dann, was der X2 4800 dann kostet, wenn er noch ein bißchen runter geht kaufe ich den auch noch und verkaufe den 4000+
zu Weihnachten, dann sind die Preise hoch.
Der 4800 hat noch den großen 2L Cache, den AMD nicht mehr baut, deshalb sichern.
Wenn Du nicht in absehbarer Zeit dein System auf AM2 oder Conroe umstellen willst würde ich schon noch aufrüsten.
Außerdem ist !!!!!"meiner Meinung nach"!!!!! AM2 schon tot, weil zu lahm und zu teuer im Vergleich mit Intel Conroe.
mfg

Ähm den Athlon 64 4000 habe ich mir nun auch ausgeschaut aber ich find ihn auch immer bloss für 140€ , wo gibts den denn für 115€?? :confused: Wär nett wenn de mir das verraten könntest. Oder meinst du mit 115€ die Tray Version??
 
Von AMD kommt sicherlich in nächster Zeit nichts Neues. Die AM2 sind die Modelle die mti dem Conroe mithalten sollen. Die haben die Serie nicht nru aus Spass gebaut um sich die Zeit zu vertreiben bis man den Conroe wieder um Längen schlagen kann.

Ausserdem ist das wohl der derbste Hype um diese Prozzessoren.
Ein Conroe ist sehr sehr flott aber die biligste Hardware ist das auch nicht.
Die mit 4 MB L2 Cache sind auch erst ab 400-500 € zu haben. Ein X2 4xxx + ist das sehr viel billiger.
Die Grenzen sind nicht mehr so deutlich wie vor der Preissenkung AMD's

Ich habe sehr entschlossen zu einem AM2 gegriffen weil es Preismäßig sehr gut im Vergleich ist.

Ich denke wer jetzt nen Pentium D hat der wird sich über die Effinzienz des Conroe sehr freuen weil man nichts anderes gewöhnt ist als 50 ° im Idle und 130+ Watt Verbrauch.

Trotzdem ist AMD nicht auf einmal zum Schwarzen Peter der Szene geworden die Mist für viel Geld verlaufen.

Bleibt mal ein bisschen realistisch =)
 
Läuft der X2 4600+ eigentlich auf dem MSI K8N Neo4-F(sockel939)?
Auf der MSI Website steht das Board nur bis zum X2 4200+unterstützt, ich habe aber schon X2 4600+ auf dem Board im Internet gesehen.
Läuft der X2 4600+ jetzt auf dem Board oder nicht?
 
Crymuffin am 07.08.2006 12:02 schrieb:
Servus,
ich hatte auch gedacht der Preis für den4000+ geht nicht weiter runter, also habe ich bei 145,€ gekauft.
4 Wochen später kostet er nur noch ca. 115,€
Ich warte noch 3 Wochen und gucke dann, was der X2 4800 dann kostet, wenn er noch ein bißchen runter geht kaufe ich den auch noch und verkaufe den 4000+
zu Weihnachten, dann sind die Preise hoch.
Der 4800 hat noch den großen 2L Cache, den AMD nicht mehr baut, deshalb sichern.
Wenn Du nicht in absehbarer Zeit dein System auf AM2 oder Conroe umstellen willst würde ich schon noch aufrüsten.
Außerdem ist !!!!!"meiner Meinung nach"!!!!! AM2 schon tot, weil zu lahm und zu teuer im Vergleich mit Intel Conroe.
mfg



wenn du aber nicht grad ne gute wasserkühlung hast kannst du denn 4800+ kaum übertakten weil der bei geringsten spannungserhöhungen schon sehr sehr heiß werden!! und ein X2 3800+ mit 2,8 oder 2,9 Ghz kostet spürbar weniger und ist wesentlich schneller und braucht dabei sehr morderate spannung!!! trotz einer takt steigerung von 900Mhz nur eine spannungserhöhung von 0,1 V nötig das ist sehr sehr wenig!!! der doppelte cache hin oder her... der interessiert keinen menschen mehr!!! der lässte selbst den FX 62 hinter sich der X2 3800+ mit 2,9 Ghz
 
Jo, ich habe mir nen Tray geholt, denn ich habe Vertrauen.
Mein 1400 läuft seit 5 Jahren, mein 3500 seit 1 1/2, warum sollte der 4000+
schlechter sein? Zumal ich Ihn sowieso noch mal austaschen werde.
mfg
 
Michael16 am 08.08.2006 17:50 schrieb:
der doppelte cache hin oder her... der interessiert keinen menschen mehr!!!

Reimt sich sehr schön wie ich finde :B

anders ausgedrückt : doppelter L2-Cache bringt dem A64 im Gegensatz zu einer Intel-CPU keinerlei Vorteil mit sich.

Oder noch anders formuliert : da der doppelte L2-Cache auch demensprechend mehr Platz benötigt, steigt somit auch die Wärmeabgabe an der DIE, da ist mit Luft sehr schnell nicht mehr zu bewegen


mfg
 
Zurück