• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer 700 Euro PC?

sorry das ich jetzt erst wieder antworte, aber ich habe mich für den fx 8350 prozessor entschieden und die hd 7950, nur jetzt brauch ich auch ein neuen mainboard. gibt es das gleihe für amd oder eins was genauso gut ist und ALLES unterstützt
 
Es gibt für AMD ebenso eine gute Auswahl an Mainboards wie für Intel - allerdings haben die AMD-Board kein PCIe3.0, das bieten bisher nur Intel-Boards und CPUs - PCIe3.0 ist aber derzeit noch irrelevant.

zB ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Aber warum willst Du denn jetzt AMD nehmen?
 
weil ich für den preis kein gutes intel bekomme
Bitte?!?!? ^^ Wie kommst Du drauf? ^^ Der FX-8350 kostet doch quasi genau so viel wie ein Intel Core i5-3470, und die Mainboards für Intel Sockel 1155 sind auch vom Preis her gleichteuer wie für AMD Sockel AMD3+ bei ansonsten gleicher "Leistung", du sparst mit AMD also nix. ^^ wenn überhaupt, dann vlt. 4-5€


Wenn es Dir auf 10-20€ ankommt, müsstest Du eher am Gehäuse sparen, ansonsten gibt es da an Deinem PC sich nichts mehr zu sparen, wenn Du nicht bei der Grafikkarte dich verschlechtern willst...

Also, billiger als dieses Mainboard für AMD: Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX würd ich nicht nehmen.

Und bei Intel wäre das halt diese CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks plus zB das Board: ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail oder ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

Du siehst: quasi kein Unterschied.
 
hättest du diese links auch für mindfactory? und ich kaufe mir anstatt die hd 7950 evtl die gtx 660 ti. nur da müsste ich noch ziemlich lange warten (ne woche :-D).. und da hab ich erlich gesagt keine lust drauf :-D
 
ja nur dann müsste ich 40 euro weniger bezahlen :-D eigentlich ist meine grenze ja bei 700 euro
 
Ich hab Dir ja eine andere 7950-Karte gepostet, die nur 262€ kostet.

Wirklich brauchbare Mainboards für nur 40€ würd ich keine empfehlen wollen... es GIBT welche, aber... naja... ich poste gleich mal 2-3

Spar nicht zu viel, die 20-30€ machen den PC direkt ca 20% schneller, das wäre echt sehr dumm, wenn Du nur deswegen so krampfhaft unter 700€ bleiben willst. Du wirst ja wohl irgendwo her noch 30€ herbekommen, oder mal für 2-3 Wochen für 30€ im Minus sein (das kostet so wenig Zinsen, dass man es kaum ausrechnen kann :B - vlt 20-30 Cent)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber damit hätte ich 60 euro für ein mainboard und die grafikkarte bruacht, soweit ich das richtig lese ein pci 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 7950 ist ab Werk schon gut übertaktet, die braucht keinen extra-Boost. Die Boost-Karten sind sogar etwas nervig, denn die "boosten" auch mal mitten im Spiel, so dass Du davon im schlimmsten Falle ein kurzes Ruckeln haben kannst

Und die Karte braucht kein PCIe3.0, sie HAT PCIe3.0 - das läuft aber auch mit PCie1.0 oder 2.0-Steckplätzen, das allein ist also kein Problem, wenn das Board kein 3.0 hätte. Trotzdem würd ich eher ein Intel-System nehmen, da hast Du dann auch PCie3.0
 
sorry das ich jetzt erst wieder antworte, aber ich habe mich für den fx 8350 prozessor entschieden und die hd 7950, nur jetzt brauch ich auch ein neuen mainboard. gibt es das gleihe für amd oder eins was genauso gut ist und ALLES unterstützt
Hii, also wie ich würde ich dir den AsRock 970 Extreme 4 Mainboard empfehlen. Passt auch ist kompatibel mit dem Prozessor. Habe ich nämlich auch drauf.

Zeus
 
Meinst USB3.0 extern, also hinten am PC, oder Onboard für den Anschluss an ein Frontpanel? Ich nehme mal an, dass letzteres wichtig ist, weil das Gehäuse Front-USB3.0 hat? Das billigste, was ich finden kann, ist das hier: Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Intel-Boards für so1155 hätten immer auch USB3.0, das ist bei den Chipsätzen quasi "genetisch" mit drin ;)

Und seltsam: du raffst da um jeden Euro, aber machst da nun plötzlich ein besonders edles und somit auch teures 500W-Netzteile rein... :|
 
Ja, und wenn schon so aufs Geld geschaut wird, ist die CPU nicht der <100€ FX-6300, der mit der aktuellen Software eigentlich höhere Spieleleistung bringt als der FX-8320 und sich auch gut übertakten ließe, und ein wirklich gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat...

sondern der FX-8320, der ebensoviel kostet wie der Core i5-3350P, welcher den FX Prozessor spielend hinter sich lässt.

Meinem Gefühl nach ist das System irgendwie... naja, inkonsequent. :)

Möchte ich weniger als 150€, vlt ca. 100€ für den Prozessor ausgeben, empfiehlt sich der FX-6300 (oder FX-6350), oder ein gebrauchter Core i5-2400.
Ab 150€ bekommst du schon die ersten Core-i5 Prozessoren, die in diesem Preissegment somit die erste Wahl sind, unter 180€ bleibend, alternativ den FX-8350. Das ist dann, im Prinzip, für Spiele eh egal, eher eine Glaubensfrage.
 
das system hat jemand anderes zusammengestellt, ich will halt ne reinfache angabe, welche komponenten ich mir kaufen sollte und das ist einer der ersten kompletten systeme, die mir jemand zusammen gestellt hat
 
deswegen wären zusammenstellungen eines pcs (die ich natürlich noch selber zusammenbauen müsste) sehr gut und nicht nur, ja der prozessor ist sehr gut, denn da stellt sich für mich dann die frage, pb der prozi überhaupt mit allem kompatiebel ist (die sätze sollen nicht arrogant oder so wirken, nur weiß ich grad nicht, wie ich diese anders formulieren sollte)
 
Zurück