• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neuen usb stick formatieren. ntfs oder exFAT?

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
servus, ich hab heut nen 8gb usb stick bekommen und dachte der is noch im fat formatiert und wollte ihn erstmal als fat32 formatieren. da war er aber schon. hab jetzt gesehn das er allerdings auch als exfat oder ntfs formatiert werden kann. was würdet ihr mir vorschlagen?
exfat hat sich ganz nett angehört nur bezweifle ich, dass jeder rechner den ich nutze des unterstützt. laut wikipedia geht des nur bei vista sp1 und bei nem addon für xp, is des richtig?
hat ntfs irgendwelche nachteile weshalb ich fat32 lassen sollte?
normal wird er net für dvd isos genutzt, kann aber auch mal vorkommen.

cya pipe

bsekranker am 21.02.2009 02:11 schrieb:
Vorteile von NTFS: Imho eher theoretisch, zumindest was USB-Sticks angeht.

Nachteil gegenüber FAT32: Nur bedingt mit Linux- oder Win98-Rechnern kompatibel.

Wenn du keine der verlinkten Vorteile von NTFS benötigst, wüsste ich nicht was für eine Neuformatierung spricht.
bei fat32 kann ich aber probleme mit großen dvd isos bekommen oda?

cya pipe

pipebomb am 21.02.2009 02:13 schrieb:

Nachteil gegenüber FAT32: Nur bedingt mit Linux- oder Win98-Rechnern kompatibel.

Wenn du keine der verlinkten Vorteile von NTFS benötigst, wüsste ich nicht was für eine Neuformatierung spricht.

cya pipe
Stimmt, Dateien größer als 4 GB kannst du mit FAT32 nicht benutzen. In diesem Fall musst du auf NTFS umsteigen.

bsekranker am 21.02.2009 02:15 schrieb:
pipebomb am 21.02.2009 02:13 schrieb:

cya pipe
Stimmt, Dateien größer als 4 GB kannst du mit FAT32 nicht benutzen. In diesem Fall musst du auf NTFS umsteigen.

oder die dateien vor dem kopieren splitten, zB mit HJsplit.- das tool kannst du direkt mit auf den stick kopieren, das läßt sich ohne installtion starten und ist nicht groß.

auch falls der stick auch mal an nem DVD-player oder so betrieben werden soll, wäre FAT32 ratsam.

also um filme direkt anzuschauen will ich ihn net verwenden da mein blurayplayer sowieso nix von usb liest.
an linux oder win 98 werde ich ihn net verwenden.
große dateien könnten aber vorkommen.
hat ntfs bei der datenübertragung irgendwelche gravierenden nachteile? wenn nein dann werd ich ihn als ntfs formatieren.

cya pipe

pipebomb am 21.02.2009 11:43 schrieb:
also um filme direkt anzuschauen will ich ihn net verwenden da mein blurayplayer sowieso nix von usb liest.
an linux oder win 98 werde ich ihn net verwenden.
große dateien könnten aber vorkommen.
hat ntfs bei der datenübertragung irgendwelche gravierenden nachteile? wenn nein dann werd ich ihn als ntfs formatieren.

cya pipe
Das einzige, was du afaik beachten musst bei NTFS: zieh niemals ohne den USB-Stick "korrekt" zu entfernen (über "Hardware sicher entfernen"), selbigen ausm slot. Kann zu Datenverlust führen.

nikiburstr8x am 21.02.2009 11:47 schrieb:
Das einzige, was du afaik beachten musst bei NTFS: zieh niemals ohne den USB-Stick "korrekt" zu entfernen (über "Hardware sicher entfernen"), selbigen ausm slot. Kann zu Datenverlust führen.
bei fat32 kann ich des machen oder wie? dann würde ich fat32 nämlich wieder vorziehen ^^
ich mach zwar normal sicher entfernen aber mein alter stick wollte sich manchmal net entfernen lassen.

cya pipe

Eigentlich kannst du ihn auch bei NTFS problemlos rausziehen, ohne ihn abzumelden, sofern du in den Einstellungen des USB-Sticks "Schnelles entfernen" ausgewählt hast. Wenn auf den Stick nicht mehr geschrieben wird, dann wird auf den Stick nicht mehr geschrieben, egal welche Formatierung.

Aber trotzdem sollte man USB-Sticks erst rausziehen, wenn die Lampe aufhört zu blinken ;) .

pipebomb am 21.02.2009 11:53 schrieb:
nikiburstr8x am 21.02.2009 11:47 schrieb:
bei fat32 kann ich des machen oder wie?
So weit ich weiss, schon. aber selbst bei FAT32 melde ich den Stick über "Hardware sicher entfernen" ab. Ist so ne Angewohnheit. :]

Edit:
AurionKratos am 21.02.2009 13:27 schrieb:
Aber trotzdem sollte man USB-Sticks erst rausziehen, wenn die Lampe aufhört zu blinken ;) .
Mein Stick beispielsweise blinkt ab und zu einfach so, weil Windows grade drauf zu greift oder so, wenn du dann den Stick unter NTFS entfernst, kann es zu Datenverlust führen, hab ich so zwar noch nicht erlebt, aber sicher ist sicher.

Zurück