• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuen Subwoofer

X

xamirp

Gast
Hi Leute :)

da jetzt vor kurzem mein subwoofer den geit aufgegeben hat bin ich jetzt auf der suche nach nem neuen.
Leider kenn ich mich da mla grad so gar net aus :(
Also ich such einen der nicht mehr als 70 € kosten sollte bei dem aber trotzdem einiges an power hinterstecken soll.
Der soll an meinen dvd player angeschlossen werden(also über diese 2 kabel die dann da reingeklemmt werden :B kP wie des zeug heisst ^^ ), an dem ich aber auch musik höre.

mfg xamirp

xamirp am 15.02.2006 18:19 schrieb:
Hi Leute :)

da jetzt vor kurzem mein subwoofer den geit aufgegeben hat bin ich jetzt auf der suche nach nem neuen.
Leider kenn ich mich da mla grad so gar net aus :(
Also ich such einen der nicht mehr als 70 € kosten sollte bei dem aber trotzdem einiges an power hinterstecken soll.
Der soll an meinen dvd player angeschlossen werden(also über diese 2 kabel die dann da reingeklemmt werden :B kP wie des zeug heisst ^^ ), an dem ich aber auch musik höre.

mfg xamirp

wie jetzt? nen subwoofer über ZWEI kabel? ein sub ist doch mono, da nimmt man nur ein kabel... :confused: oder ist es ein PCset, an den du dann die kleinen boxen noch mitanschließt? und am player: ist da nur ein ausgang mit zwei anschlüssen oder ist ein ein 5.1ausgang aufgetelt auf 6 buchsen für front+rear je L+R sowie sub + center ? ist es ein 2.1 oder 5.1 system, das du hast?

also ich hab son 5.1 sys und das halt so wie du schon geschrieben hast aufgeteilt is in front-right etc. und da muss man halt überall so 2 kabel einklemmen^^ nen rotes und nen schwarzes halt :B

ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen, hab davon aber echt null ahnung ^^

mfg xamirp

xamirp am 15.02.2006 18:30 schrieb:
also ich hab son 5.1 sys und das halt so wie du schon geschrieben hast aufgeteilt is in front-right etc. und da muss man halt überall so 2 kabel einklemmen^^ nen rotes und nen schwarzes halt :B

ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen, hab davon aber echt null ahnung ^^

mfg xamirp

ich weiß gar nicht, ob es solche subs einzeln zu kaufen gibt. der sub ist bei so einem set ja qausi der verstärker, nur dass halt "zufällig" da auch der bass eingebaut ist. hierbei ist halt auch wichtig, dass der sub AUCH für den klang der boxen mitverantwortlich ist, da ja eben der eingebaute verstärker das signal verarbeiten und auch korrekt an die boxen weitergeben muss.

noch komplizierter wäre es, wenn dein set digital ist und das set selber den 5.1sound vom player erst erzeugt. hast du die boxen per 3 kabeln mit dem player verbunden oder nur mit einem?

evtl. gibt es bei den herstellern den sub quasi als ersatzteil zu kaufen, aber ob sich das dann vom preis her lohnt...?

xamirp am 15.02.2006 19:00 schrieb:
also ich schlies die teile schon einzelnd an den dvd player an.

mfg xamirp

wie jetzt...? 3 kabel zum sub, oder nur eines zum sub, und jeweils eines direkt zu den front und rear boxen?

moment ich mach des jetzt nochmal komplett von anfang an (ich muss zugeben mit meinen postings oben kann man net wirklich was anfangen ^^ )

also ich hab nen dvd player. an den sind 5 kleine boxen und ein subwoofer direkt angeschlossen. also von jeder box geht ein kabel, dass sich dann in ein schwarzes und ein rotes (plus und minus denk ich mal) aufteilt, und hinten innen dvd player geklemmt wird. jetzt hab ich aber das problem dass mein subwoofer kaputt ist, ich weiss net ob der nen kabelbruch hat oder der subwoofer an sich kaputt ist. leider kann man das kabel nicht austauschen um das zu testen, da es fest mitm subwoofer verbunden ist. die andern boxen gehen noch.

mfg xamirp und thx für die geduld ^^

xamirp am 15.02.2006 19:11 schrieb:
moment ich mach des jetzt nochmal komplett von anfang an (ich muss zugeben mit meinen postings oben kann man net wirklich was anfangen ^^ )

also ich hab nen dvd player. an den sind 5 kleine boxen und ein subwoofer direkt angeschlossen. also von jeder box geht ein kabel, dass sich dann in ein schwarzes und ein rotes (plus und minus denk ich mal) aufteilt, und hinten innen dvd player geklemmt wird. jetzt hab ich aber das problem dass mein subwoofer kaputt ist, ich weiss net ob der nen kabelbruch hat oder der subwoofer an sich kaputt ist. leider kann man das kabel nicht austauschen um das zu testen, da es fest mitm subwoofer verbunden ist. die andern boxen gehen noch.

Autsch... ganz gefährlich. Scheint sich wohl um ne Komplettanlage zu handeln. Quasi Receiver mit integriertem DVD-Player und passenden Boxen. Hier werden wahrscheinlich sämtliche Boxen inklusive des Subwoofers ber Kabelklemmen angeschlossen. Soweit ich das vom Gerät meiner Eltern kenne, handelt es sich dann um einen mehr oder weniger passiven Subwoofer, welcher vom Receiver gesteuert wird.

Vielleicht kannst Du ja mal Marke und die genaue Produktbezeichnung von dem Komplettgerät hier bekannt geben.

Wenn es so ist, wie ich denke, dann wird es wahrscheinlich schwierig, nen neuen Sub zu finden. Glück könntest Du haben, wenn noch ein Coaxialer Subwooferausgang (schwarzer einzelner Chinch-Ausgang, wo Sub oder so ähnlich dran steht) am Receiver/DVD-Player ist, dann kannste jeden Aktiv-Sub mit passendem Anschluss anschließen...

xamirp am 15.02.2006 19:11 schrieb:

dann müßte ein seperater sub möglich sein, aber halt aus dem hifi-sektor. wenn die kleinen boxen nicht auch am sub hängen, dann ist der sub selber eigenständig. allerdings wirst du das unter 100€ kaum was brauchbares bekommen.

ps: gehören die boxen den zum player? dann könnte es vielleicht nochmal komplizierter werden, da der player dann der verstärker ist... haben die kleinen boxen eigene stromversorgungen? am besten mal hersteller fragen.

Ja das is son komplett set teil das ich zum geburtstag bekommen hab ^^
das ist von LG DVD/CD Receiver LH-T6245

kann nachher auch mal nen bild vonner rückseite online stellen (soblad ich meine digi cam wieder finde ^^ )

mfg xamirp

xamirp am 15.02.2006 19:27 schrieb:
Ja das is son komplett set teil das ich zum geburtstag bekommen hab ^^
das ist von LG DVD/CD Receiver LH-T6245

kann nachher auch mal nen bild vonner rückseite online stellen (soblad ich meine digi cam wieder finde ^^ )

mfg xamirp

Hab mir grad mal die Daten vom Hersteller angesehen...

Also nach extra coaxialem Subwoofer-Ausgang siehts nicht aus. Was funktionieren könnte, wäre einen neuen Subwoofer über die Frontlautsprechkabel durchzuschleifen - sprich 2 mal Doppellitze vom Receiver zum Sub und von dort dann an die Frontlautsprecher.

Stell aber ruhig doch mal ein Bild von der Geräterückseite ein, dann kann man es definitiv sagen.

Wenn Du aber nur 70€ ausgeben willst, wirds wirklich schwierig, was vernünftiges zu finden - außer eben e-bay. Hab da vor nem halben Jahr nen gebrauchten Sub von Sony für 40€ ersteigert, der funzt sehr gut und sowas sollte bei Deinem System dicke ausreichen. Für nen guten neuen Sub aus den HiFi-Bereich wirste schnell mal 200-300 oder auch mehr Ocken los...

ach du schande soo viel ;-(

damn nen kumpel von mir meint da gibbet ab 70€was anständiges :S
jo mach ich mal nur im moment bin ich noch auf der suche nach meine digicam ^^

mfg u. thx xamirp :)

xamirp am 15.02.2006 19:40 schrieb:

jo mach ich mal nur im moment bin ich noch auf der suche nach meine digicam ^^

mfg u. thx xamirp :)

Bild kannste Dir sparen, hab grad die Bedienungsanleitung von dem Ding gefunden. Da ist definitiv kein coaxialer Sub-Anschluss dran, sodass Dir nur die genannte Möglichkeit des Durchschleifens bei den Frontlautsprechern bleibt...
Womit sich dann aber 5.1 erledigt hätte, da der Subwoofer ja nicht seperat angesteuert wird.
Sowas ist eben der Nachteil von den "Billigsystemen" - sorry für den Ausruck, aber ist nunmal so.

Wenn Dir so einer reichen würde... http://cgi.ebay.de/Mivoc-ALU-SUB-24-aktiver-165mm-Subwoofer-NEU-OVP_W0QQitemZ7590121224QQcategoryZ96279QQrdZ1QQcmdZViewItem

ja, auf PCboxen-niveau. aber das sind dann keine einzel subs, und die sind auch um längen mieser als echte hifi-subs

frag mal bei JVC, evtl. kann man den ja da einzeln neu bekommen, oder die reparatur ist preiswert (viele dinge haben pauschalpreise, die sich lohnen können). wenn es zB wirklich nur das kabel ist....

@flugzeug: wieso soll man nicht einen echten sub da anschließen können? die kann man doch per chinch anschließen, oder ?

Herbboy am 15.02.2006 19:50 schrieb:

ja, auf PCboxen-niveau. aber das sind dann keine einzel subs, und die sind auch um längen mieser als echte hifi-subs

frag mal bei JVC, evtl. kann man den ja da einzeln neu bekommen, oder die reparatur ist preiswert (viele dinge haben pauschalpreise, die sich lohnen können). wenn es zB wirklich nur das kabel ist....

@flugzeug: wieso soll man nicht einen echten sub da anschließen können? die kann man doch per chinch anschließen, oder ?

Also per Kabelklemmen gehen die meisten Subwoofer, so wie ichs schon beschrieben hab Receiver -> Subwoofer -> Frontlautsprecher

An den Chinchausgang vom Receiver kannste auch nen Sub anschließen - nen vernünftigen Sub regelste ja eh direkt am Sub selbst. Ist aber dann in beiden Fällen kein wirklicher 5.1 mehr, da das Signal nicht direkt vom Receiver gesteuert wird, sondern "nur" vom Stereosignal " abgezwackt" wird. :ugly:

Bei der Preisvorstellung ist aber wahrscheinlich ein Gebrauchter über e-bay das vernünftigste...

Flugzeug am 15.02.2006 20:00 schrieb:
An den Chinchausgang vom Receiver kannste auch nen Sub anschließen - nen vernünftigen Sub regelste ja eh direkt am Sub selbst. Ist aber dann in beiden Fällen kein wirklicher 5.1 mehr, da das Signal nicht direkt vom Receiver gesteuert wird, sondern "nur" vom Stereosignal " abgezwackt" wird. :ugly:
hat er nicht erklärt, dass die boxen jeweils eigene anschlüsse AM PLAYER haben...? dann hast du natürlich trotzdem 5.1

Herbboy am 15.02.2006 20:12 schrieb:
hat er nicht erklärt, dass die boxen jeweils eigene anschlüsse AM PLAYER haben...? dann hast du natürlich trotzdem 5.1

Also mit einzelnen Anschlüssen waren ja sicher die 6 Klemmverbindungen gemeint, wie sie bei den meisten Systemen Standard sind. Nur teurere Geräte haben Schraubanschlüsse.
Wenn man also einen Subwoofer per Lautsprecherkabel (2 abisolierte Litzen an jedem Ende) anschließt und am Subwoofer entweder den linken oder rechten Eingang nutzt (li. und re. weil man ja normalerweise beide Frontkanäle anschließt und dann am Ausgang des Subwoofers die Frontlautsprecher), dann sollte es eigentlich möglich sein, den Subwoofer auch über den eigentlichen Receiver zu steuern. Am Subwoofer kann man dann selbst nochmal den Pegel für den Bass regeln, was eine Neuerung zum Originalsystem darstellen sollte... :ugly:

Wenn Du aber den Sub über die beiden Frontkanäle der Lautsprecher oder über den Stereo-Chinch-Ausgang des Receivers betreibst, dann haste natürlich kein 5.1 mehr, aber einen Unterschied wird man im Normalfall fast nicht feststellen, zumal die Qualität bei einem solchen System eh nicht die allerbeste ist. ;-)

Flugzeug am 15.02.2006 20:25 schrieb:

Also mit einzelnen Anschlüssen waren ja sicher die 6 Klemmverbindungen gemeint, wie sie bei den meisten Systemen Standard sind. Nur teurere Geräte haben Schraubanschlüsse.
ja, aber die gehen doch so oder so EINZELN vom player weg. wieso sollte 5.1 ausfallen, wenn du nan anderen sub nur da dranhängst, wo der alte vorher dran war? bzw. warum soll es nicht gehen, dass du nen sub da dranhängst, wo der alte war? wozu "durchschleifen" ?

hast du nen link zur anleitung oder so?

Es könnte sein, dass ich hier durch den vielen text einiges überlesen habe..

ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal beim hersteller bzw dem verkäufer meldest, wenn du es noch net getan hast

mfg

Herbboy am 15.02.2006 20:30 schrieb:
Flugzeug am 15.02.2006 20:25 schrieb:

ja, aber die gehen doch so oder so EINZELN vom player weg. wieso sollte 5.1 ausfallen, wenn du nan anderen sub nur da dranhängst, wo der alte vorher dran war? bzw. warum soll es nicht gehen, dass du nen sub da dranhängst, wo der alte war? wozu "durchschleifen" ?

hast du nen link zur anleitung oder so?

Wenn Du nen neuen Sub da dran hängst, wo der alte war, dann geht natürlich nichts verloren. Aber die Subwoofer, die ich kenne haben nunmal entweder nen Coax-Anschluss für ein Mono-Signal oder eben Lautsprecherklemmen für Eingang (vom Receiver her) und Ausgang (zu den Frontlautsprechern hin) oder eben die meisten beides zusammen, passive Subs haben den Caox-Anschluss nicht und dann auch keine eigene Stromversorgung.

Das Problem bei dem genannten Gerät ist eben jenes, dass der originale Sub keinen separaten Stromanschluss hat und nur über eine normale Lautsprecherdoppellitze mit dem Receiver verbunden ist und ich mir nicht sicher bin, ob man so einfach nen neuen aktiv-Sub dort an dem Anschluss betreiben kann. Hier wird der OriginalSub nur durch den Receiver gesteuert/geregelt. Deshalb auch die Idee mit dem Durchschleifen über die Frontlautsprecherklemmen, wie ich es von meinem ersten Dolby Pro Logic System kenne. Auch meine jetzigen beiden Aktivwoofer (Sony und Yamaha) haben die Möglichkeit neben dem Caox-Anschluss, das Signal auch über die Frontlautsprecheranschlüsse zu beziehen. Hier werden eben die niedrigen Frequenzen durch den Sub abgetrennt und nur die zu den Frontlautsprechern durchgeschleift, welche nicht vom Sub verarbeitet werden (Trennung ist so zwischen 100 und 150 Hz).

Handbuch:

http://de.lge.com/products/mobile/mobil/sidemenu.do?action=list&group_code=0201&list_code=PRD_MANU&target=manu&categoryId=0201&modelCategoryId=0201&parentId=02&gcscId=&paramModelCode=LH-D6245

Zurück