• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuen PC für mich

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Neuen PC für mich

Hiho
sicherlich gib 1000ne solcher Treats, aber ich hab n paar spezelle Fragen.

Also ich suche einen PC, mit dem alles machen kann. Derzeit hab ich den unten stehenden PC, Graka ist allerdings ne X800pro.

Zum Anfang schwanke ich vor allem an der Art der CPU.. Dual nen E6750 (2x2,667) nen E6800 (2x3) oder nen quad Q6600 (4x2,4).
Graka tendiere ich zu einer 8800GTX
Mobo habe ich das Gigabyte P35-DS3P gewählt
und noch 4gig (auch wenn ich XP einsetzen werde, aber linux als Multiboot)

Natürlich möchte ich die CPU so weit wie möglich übertakten (hab ja wakü), die Graka will ich erstmal in Ruhe lassen.
Ich nutze meinen PC wie gesagt zu allem, in letzter Zeit fang ich auch wieder an mehr zu Zocken, kann aber die neuen Spiele nicht mehr geniesen. CoD4 was ich aktiv spiele läuft gerade so @häßlich.
Zudem mach ich ab und zu mal Bild und Videobearbeitung, und arbeite ein wenig mit CAD. grundsätzlich habe ich auch immer arg viele Programme im Hintergrunf laufen (speedfan, meranda, winamp, thunderbirt, antivirensachen, etc pp).
Allgeimein denk ich, dass derzeit n stärkerer Dual besser ist, aber auf länger gesehen n quad?! Und da ich nicht vorhabe jedes jahr was neues zu kaufen, deswegen lieber nen Quad nehmen?! Mein alter PC reichte immerhin fast 4 Jahre.
Außerdem ist ein Wechsel zu vista so schnell nicht geplant, da steig ich eher aufn pinguin um, also nicht zwingend irgendwelche Gründe mit Vista bringen-> XP is das System

Meinungen?

Dankeschön schulle

edit: ram soll G.skill F2-8000CL5D-4GBPQ sein, der soll recht OC-freudig sein

AW: Neuen PC für mich

schulle-sdl am 19.05.2008 17:59 schrieb:
Hiho

Also ich suche einen PC, mit dem alles machen kann. Derzeit hab ich den unten stehenden PC, Graka ist allerdings ne X800pro.

Zum Anfang schwanke ich vor allem an der Art der CPU.. Dual nen E6750 (2x2,667) nen E6800 (2x3) oder nen quad Q6600 (4x2,4).

Natürlich möchte ich die CPU so weit wie möglich übertakten (hab ja wakü), die Graka will ich erstmal in Ruhe lassen.
Ich nutze meinen PC wie gesagt zu allem, in letzter Zeit fang ich auch wieder an mehr zu Zocken, kann aber die neuen Spiele nicht mehr geniesen. CoD4 was ich aktiv spiele läuft gerade so @häßlich.
Zudem mach ich ab und zu mal Bild und Videobearbeitung, und arbeite ein wenig mit CAD. grundsätzlich habe ich auch immer arg viele Programme im Hintergrunf laufen (speedfan, meranda, winamp, thunderbirt, antivirensachen, etc pp).
Allgeimein denk ich, dass derzeit n stärkerer Dual besser ist, aber auf länger gesehen n quad?! Und da ich nicht vorhabe jedes jahr was neues zu kaufen, deswegen lieber nen Quad nehmen?! Mein alter PC reichte immerhin fast 4 Jahre.
Außerdem ist ein Wechsel zu vista so schnell nicht geplant, da steig ich eher aufn pinguin um, also nicht zwingend irgendwelche Gründe mit Vista bringen-> XP is das System

Meinungen?

Dankeschön schulle

na das ist mal ein sinnvolles system wo nicht nur das neueste genommen wird egal obs schlechter ist oder den preis nicht lohnt

mit wasserkühlung sag ich nehm den q6600 oder 6700 der nur minimal teurer ist aber dafür nen höheren multi hat
damit solltest du mit bissl herumprobieren locker über 3ghz kommen wo bei luftkühlung meist schluss ist und dann ist der quad auch sicher die nächsten jahre schnell genug

bei der graka ist die gtx immernoch super
wenn du noch warten kannst bis juli oder so könntest du eventuell sogar den nachfolger der 8800gtx kaufen und zwar die 9900gtx die um einiges schneller sein soll oder sogar die hd4870
wobei da auch wieder die frage ist wie teuer die zu anfang sind

zum rest da gibts nichts zu meckern

Es gibt mir auch wneiger um die Leitung, als vielmehr um die Preis-Leistung.
Ich möchte wenn möglich unter der 700 bleiben

Ok ich dneke dann mal, ich werde den Q6600 nehmen, der kostet knapp 150€ der 6700 kostte hingehen schon 30-40 mehr.
Die 8800GTX hab ich mir gedacht, dass die nich sooo viel teurer ist als andere KArten, aber schneller, und bis vor kurzem war die immernoch eine der schnellsten und ist immernoch recht weit oben in den Graka-Rankings. Die neune kommen nicht in Frage, wie du schon sagtest wegen dem Preis. Einzig würde sich warten vielleicht lohnen, hingehend dass der Preis der "alten" Karten fällt, aber so lange möchte ich nemmer warten.

schulle

edit:
so alles zusammengestellt, komme auf einen Preis von 538,62€ bestelle in 2 Läden, muss ich nurnoch warten, bis es 0 Uhr wird, dass ich bei MF Versanndkostenfrei bestellen kann :-D

Ja denke ich auch das du mit einem Quad besser fährst, gerade weil wie du sagst immer viele Programme im Hintergrund laufen, und du viel Foto und Cad machst.
Wenn du den mit deiner Wakü noch in die oberen OC regionen Katapultierst, machst du zu deinem jetzigen Sys. einen Quantensprung!

Gute Wahl dein Sys.
:top: :top: :top: :top:

Hiho

Meinungen?

Dankeschön schulle

Das system ist gut, endlich mal einer der sich einfach einen q6600 holt und diesen einfach übertaktet und so viel leistung für wenig geld bekommt.

Also quad sollte schon sein, da immer mehr programme optimiert werden.
Meiner meinung nacht lohnt sich es nicht mehr ein system mit einem dual zu kaufen denn man muss es mal so sehen: Für alle anforderungen die nur dual unterstützung haben ist jeder quad schnell genug. Und bei programmen die quad core unterstützung haben ist jeder quad einem dual überlegen.

mfg

Immortalis1 am 19.05.2008 23:19 schrieb:
Hiho

Meinungen?

Dankeschön schulle

Das system ist gut, endlich mal einer der sich einfach einen q6600 holt und diesen einfach übertaktet und so viel leistung für wenig geld bekommt.

Also quad sollte schon sein, da immer mehr programme optimiert werden.
Meiner meinung nacht lohnt sich es nicht mehr ein system mit einem dual zu kaufen denn man muss es mal so sehen: Für alle anforderungen die nur dual unterstützung haben ist jeder quad schnell genug. Und bei programmen die quad core unterstützung haben ist jeder quad einem dual überlegen.

mfg

naja so richtig ist das auch nicht es gibt noch kein spiel was einen z.b. oc e8400 mit 3,8 ghz überlastet und das wird auch länger so bleiben die graka ist da viel wichtiger und schneller am ende
aber wie gesagt der q6600 ist so günstig geworden das es wirklich sinnvoll ist den zu kaufen bei den neuen generationen schauts da schon anders aus die sind imo noch viel zu teuer

Darf ich fragen was du für einen Bildschirm hast? Sonst kannst du auch zu einer GT greifen die nur 120€ kostet und kaum langsamer ist wenn du keinen 22''er + besitzt.

Außerdem kannst du da noch am Netzteil sparen falls du da auch neu kaufst.

Candyman121 am 20.05.2008 00:05 schrieb:
Darf ich fragen was du für einen Bildschirm hast? Sonst kannst du auch zu einer GT greifen die nur 120€ kostet und kaum langsamer ist wenn du keinen 22''er + besitzt.

hehe 2x22" :-D :-D

Du zockst aber schon nur auf einem oder ?^^

Hast du schonmal an 2 8800GT gedacht oder kommt das für dich überhaupt nicht in Frage. Du müsstets dann für die Grafikkarten 240€ rechnen und eben noch ein SLI Board dazu.

schulle-sdl am 20.05.2008 00:06 schrieb:

Du befeuerst deine 2 x 22" mit einer 9800Pro! Was fähste den da für ne Auflösung 640x400 :-D

Ne sag mal im erst, was schafft die den so bei beiden?

Maschine311 am 20.05.2008 00:13 schrieb:
schulle-sdl am 20.05.2008 00:06 schrieb:

Du befeuerst deine 2 x 22" mit einer 9800Pro! Was fähste den da für ne Auflösung 640x400 :-D

Ne sag mal im erst, was schafft die den so bei beiden?

Wieso unter XP wird das nicht so das Problem sein. Aber mit Bildbearbeitung oder CAD :finger:

ne also SLI kommt eig nich in Frage, wegen stromverbauch und kühlung (irgendwann soll Wakü auch wieder auf graka, so bräuchte ich ja 2)

zocken?! ich sag ja immer @eckelquali ;( Cod4 spiel ich 800x600 online, und SP geht immerhin noch 1024*768 ^^
das wird echt ein quantensprung :-D

soo 0 uhr durch, etz wird bestellt :B

edit: den 2. hab ich eig auch nur dran, wenn ich echt platz brauche, normalerweise is der mein stand-alone TV ;)

schulle-sdl am 20.05.2008 00:16 schrieb:
ne also SLI kommt eig nich in Frage, wegen stromverbauch und kühlung (irgendwann soll Wakü auch wieder auf graka, so bräuchte ich ja 2)

zocken?! ich sag ja immer @eckelquali ;( Cod4 spiel ich 800x600 online, und SP geht immerhin noch 1024*768 ^^
das wird echt ein quantensprung :-D

soo 0 uhr durch, etz wird bestellt :B

Naja Wasserkühlung für Grafikkarte rechnet sich nie. Alleine schon der Kühler kostet meist 100€.

deswegen sag ich ja, SLI wäre noch schlimmer
apopo
zZ is ne X800Pro drin :-D :rolleyes:
beier alten 9800pro und der x800pro reicht immerhin noch n chip only für 20-30€, aber die neuen karten wollen ja auch noch spannungswandler und so gekühlt haben... und bei den CU-peisen :finger2:
irgendwann isses mal n traum, weil ich echt silendfanatiker bin (trippleradi mit päpsten). mal sehen, wie laut der origialkühler is

und ne 8800GTX gibs auch schon für 210... denk mal ich werde trotzdem die nehmen, in hinblick auf die zukunft

Zurück