• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Tastatur

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Meine Tastautur hat vorhin den Geist aufgegeben. Jetzt brauch ich ne neue. Sie sollte
edel aussehen
gut für gamer sein
nicht viel mehr als 60 € kosten.

Schönes Neues!!!

Logitech G11 :-o
http://www.heise.de/preisvergleich/a200822.html

Hyperhorn am 01.01.2007 17:05 schrieb:

ich hab mir die G11 auch letzte woche bei amazon gekauft für 50 € mit versand. und ich kann sie nur weiterempfehlen, richtig geile tastatur für gamer. man braucht zwar ein bisschen zeit um sich an die G tasten zu gewöhnen aber das geht schon. also echt klasse tastatur, ist ja die gleiche wie die G15 halt ohne display, aber ich finde das braucht man auch nicht, weil beim zoggn hat man oft eh nicht so viel zeit auf das display zu gugn. und die beleuchtung ist auch klasse, alle tasten sind gut beleuchtet, so das einer langen nacht nichts im weg steht :-D

snedder am 01.01.2007 17:41 schrieb:
Hyperhorn am 01.01.2007 17:05 schrieb:

ich hab mir die G11 auch letzte woche bei amazon gekauft für 50 € mit versand. und ich kann sie nur weiterempfehlen, richtig geile tastatur für gamer. man braucht zwar ein bisschen zeit um sich an die G tasten zu gewöhnen aber das geht schon. also echt klasse tastatur, ist ja die gleiche wie die G15 halt ohne display, aber ich finde das braucht man auch nicht, weil beim zoggn hat man oft eh nicht so viel zeit auf das display zu gugn. und die beleuchtung ist auch klasse, alle tasten sind gut beleuchtet, so das einer langen nacht nichts im weg steht :-D
An die hab ich auch schon gedacht. Nur das Problem ist, das ich nicht so viel Platz auf meinem Schreibtisch hab bzw die Fläche auch für Hausaufgaben brauch. Und meines Wissens ist die G11 ziemlich riesig. Die Enermax Aurora sieht ja sehr edel aus. Gibt es irgendjemand, der Erfahrungen mit der hat?

machbetmachallabett am 01.01.2007 16:57 schrieb:
Meine Tastautur hat vorhin den Geist aufgegeben. Jetzt brauch ich ne neue. Sie sollte
edel aussehen
gut für gamer sein
nicht viel mehr als 60 € kosten.

Schönes Neues!!!

was ist "edel"?

ich persöhnlich mag cherry, die cymotion xpert gäbe es z.b. bei alternate für 15€, sie ist eine der kompaktesten tastaturen mit standardlayout, bietet aber zusätzlich noch 8 frei konfiguriebare und gut erreichbare zusatztasten.
raptor gaming verwendet sie für die 50€ k2-gamer tastatur (hauptunterschied ist die handballenablage und eine minimal überarbeitete software)

anzumerken wäre aber, dass z.b. die pcgh-red scheinbar überhaupt nicht mit der cherry zurecht kommt, also vorher mal (irgend eine cymotion) probetippen, sind oft bei media markt/saturn verfügbar.

hiermal dieunterschiede zu normalen tastaturen, die einige redakteure stören und was ich -als cymotion solar nutzer- davon halte:
-die zusatztasten sind z.t. unter den normalen tasten, wo sie bequem mit dem daumen erreicht und -da versenkt- nicht versehentlich betätigt werden können. einige leute finden das unpraktischer als zusatztasten oben.
-die f tasten haben zwar die volle breite, anordnung und abstand zum haupttastenfeld - sind aber nur halb so tief. einige leute können sie deswegen angeblich nicht drücken - k.a. wieso, vielleicht erwischen die immer nur die obere hälfte einer normalen taste? mich störts jedenfalls nicht, da wo die f-tasten seien sollten, sind f-tasten und dass da kein ganzer finger draufpasst, ist mir auch egal, schließlich ist nichts drüber oder drunter, dass ich versehentlich mitdrücken könnte.
-alle tasten sind nach oben nicht so stark verjüngt/weniger trapezförmig. somit hat man kleinere zwischenräume aber größere tastenoberflächen (der abstand zwischen zwei tasten-mittelpunkten entspricht dem standard, nur die form ist anders). angeblich kommt es deswegen oft vor, dass man zwei tasten gleichzeitig drückt - kann ich bestätigen. für die ersten 5minuten, dann hat man sich dran gewöhnt und freut sich z.b. bei wasd, dass die finger n bissl mehr spielraum haben ohne gleich auf der kante der taste zu liegen.
-die strg und linke windowstaste sind etwas kleiner (da dazwischen die taste für zweitbelegung liegt), man trifft beide nicht mehr. ersteres kann ich bestätigen - entspricht vielen notbooktastaturen, die in der untersten zeile strg, fn, win, alt, space,.. haben - , letzteres überhaupt nicht.
strg ist meine standard "sprungtaste" und ich traf sie von anfang an ohne probleme und die windowstaste ist - obwohl ich sie quasi nie benutze- auch immer genau da, wo ich sie suche.
-zuwenig feedback, man ist sich nicht sicher, ob man ne taste gedrückt hat:
imho einfach falsch, die cymotion hat einen der deutlichsten druckpunkte, die ich kenne, da wäre mancher fahrkartenautomat neidisch drumm. meine vemrutung: die kritik stammte von einer person, die lasche-logitech/m$ tastaturen gewöhnt ist und schlicht nicht genug kraft aufgewendet hat, um den druckpunkt zu überschreiten.

womit wir beim (vor)letzten und imho einzig berechtigten kritikpunkt wären:
-die tasten haben so etwas wie einen wiederstand, nur finger drauflegen reicht nicht.
hierbei handelt es sich aber wirklich um die kraft einer feder - man muss ein bißchen mehr drücken, bis sich die taste bewegt, nicht vergleichbar mit einigen sehr billigen tastaturen, bei denen man zum schluss mit aller kraft drücken muss, damit der kontakt arbeitet.
ich persönlich mag das so und es lässt die hoffnung aufkommen, dass auch diese tasten die cherry-typische laufzeit im zweistelligen jahresbereich erreichen, ohne nachzulassen. (der rahmen der tastatur schafft das eh, mit meiner solar könnte ich vermutlich ne durchschnittliche logitech in zwei hälfte schlagen, ohne viel mehr als nen kratzer zu riskieren)
hieraus folgt auch gleich der letzte "kritikpunkt": das gewicht.
ne cherry wiegt schonmal das doppelte einer standardtastatur (wenn auch nicht soviel wie die enermax aurora aus metall) - aber wen stört das, die soll ja schließlich stabil liegen und das ist ein hohes gewicht eher von vorteil.
wenn das als "nebeneffekt" zur folge hat, dass ich sie auch mal (als fernbedienung -meine ist ist kabellos) nebens bett legen und versehentlich drauftreten kann, ohne dass was passiert, find ichs sogar richtig gut.

Danke an alle, ich bin immer noch für Vorschläge offen.
@ruyven_macaran:
Danke für den Bericht. An Cherry hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, u. A. weil sie im PCGH gar nicht erwähnt wird. Meine Definition von "edel" ist schwer zu erklären, aber die Enermax Aurora oder Die Razer Tarantula sind zum Beispiel sehr edel.

hi
ich nehme mal den thread weil hier die G11 aufgelistet ist für meine frage. ich sollte zu weihnachten ne G11 bekommen ( habs vorher gesagt). nur leider hat keiner der märkte wo meine familie drin war diese gehabt. ich ahbe im internet gesucht un viele anbieter gefunden. nur wie lang ist sie?? habe ich nirgens entdecken können. ich habe einen schreibtisch mit herrausziehbarem tastaturbrett. dieses brett is 48 cm lang. wie lang ist die g11???

danke für eure antworten

Reder am 04.01.2007 23:02 schrieb:
hi
wie lang ist die g11???

danke für eure antworten

Ich hab mir das schicke Teil heute zugelegt!

Hab mal nachgemessen:

Länge bzw. Breite (wie auch immer man das betrachtet ;-) )
= 55cm (Sorry, dürfte knapp werden für dein Brett :-( )

Höhe = ca. 22.5 cm (ohne Handauflage)

MFG maloney

maloney am 09.01.2007 17:20 schrieb:
Reder am 04.01.2007 23:02 schrieb:
hi
wie lang ist die g11???

danke für eure antworten

Ich hab mir das schicke Teil heute zugelegt!

Hab mal nachgemessen:

Länge bzw. Breite (wie auch immer man das betrachtet ;-) )
= 55cm (Sorry, dürfte knapp werden für dein Brett :-( )

Höhe = ca. 22.5 cm (ohne Handauflage)

MFG maloney

hi danke schön für deine antwort. tja die G11 is schön nen geiles ding. muss mir wohl was kelineres holen. :( viel spaß noch mit deiner G11 ;-) :-]

Zurück