• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue SSD, aber welche?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Hallo und einen wunderschönen guten Tag :),

da ich mich nun nach längerem Überlegen dazu entschlossen habe, mein Windows neu aufzusetzen, bin ich am Überlegen gleich auf eine SSD umzusteigen.

Welche Modelle sind denn da zur Zeit zu empfehlen? 256 GB sollten es sein, mehr brauche ich nicht. Soll nur Windows und die wichtigen Programme drauf, keine Spiele. Und ein bisschen Platz für ein paar Videos.

Vielen Dank schon mal
LG Shorty
 
Ich hab die Crucial (240 GB-Version) gut 3 Jahre um Einsatz. Mit der machst du nix verkehrt, und noch ne günstigere SSD in der Größenkategorie wirst du kaum finden.

Ich kann die nur empfehlen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ok, dann wirds wohl die werden, vielen Dank :).

Muss ich bei der Installation von Win 7 irgendwas beachten, bei SSDs?
 
Ok, dann wirds wohl die werden, vielen Dank :).

Muss ich bei der Installation von Win 7 irgendwas beachten, bei SSDs?
Im BIOS musst du den IDE-Modus VOR der Installation auf AHCI umstellen. Sonst crasht Win7/8/10 beim Booten.

Es sei denn du nutzt noch Win XP, dann kannst du es lassen wie bisher. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Im BIOS musst du den IDE-Modus VOR der Installation auf AHCI umstellen. Sonst crasht Win7/8/10 beim Booten.

Es sei denn du nutzt noch Win XP, dann kannst du es lassen wie bisher. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk


Nein, ich war zwar sehr lange Win XP Nutzer, aber inzwischen läuft nur noch Win 7 :-D. Dann werd ich mal bestellen, danke für die schnelle Antwort. ;)
 
Die Crucial ist leider NICHT so dolle, die bricht gerne ein, wenn die was zu tun hat... https://www.computerbase.de/2016-06/crucial-mx300-ssd-test/7/ das betrifft aber die 750GB-Version. Es ist aber so, dass so gut wie immer die kleineren Versionen entweder gleich oder langsamer sind... ^^

Gut und günstig wäre eine SanDisk Ultra II oder ADATA SP550.
 
Die Crucial ist leider NICHT so dolle, die bricht gerne ein, wenn die was zu tun hat... https://www.computerbase.de/2016-06/crucial-mx300-ssd-test/7/ das betrifft aber die 750GB-Version. Es ist aber so, dass so gut wie immer die kleineren Versionen entweder gleich oder langsamer sind... ^^
Schwächen beim Entpacken oder Verschieben großer Datenpakete sind aber auch nur dann echte Schwächen wenn man sowas regelmäßig betreibt, im Alltag, beim Booten und überhaupt beim reinem OS-/Games-Einsatz kann ich mich nicht beschweren. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Schwächen beim Entpacken oder Verschieben großer Datenpakete sind aber auch nur dann echte Schwächen wenn man sowas regelmäßig betreibt, im Alltag, beim Booten und überhaupt beim reinem OS-/Games-Einsatz kann ich mich nicht beschweren. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Klar, aber erstens hast Du ja nicht die mx300. Der Vorgänger MX200 ist ja eben besser ;) und zweitens: warum die schlechtere nehmen, nur weil man vermutlich die Schwäche nur selten zu spüren bekommt? Die Alternativen sind ja auch nicht teurer. Wenn ich jetzt sagen würde "lieber die Kingsumcial ST600 EMU für 10€ mehr", dann könnte ich den Einwand gelten lassen ;) die ADATA SP550 mit 240GB kostet zB sogar nur 65€
 
Klar, aber erstens hast Du ja nicht die mx300. Der Vorgänger MX200 ist ja eben besser ;) und zweitens: warum die schlechtere nehmen, nur weil man vermutlich die Schwäche nur selten zu spüren bekommt? Die Alternativen sind ja auch nicht teurer. Wenn ich jetzt sagen würde "lieber die Kingsumcial ST600 EMU für 10€ mehr", dann könnte ich den Einwand gelten lassen ;) die ADATA SP550 mit 240GB kostet zB sogar nur 65€

Na jetzt isses eh zu spät dafür, ich glaube aber auch nicht das das für Normalanwender wirklich so ins Gewicht fällt. Bei solchen Tests wird ja meistens bis aufs Äußere ausgereizt, was ja auch notwendig und richtig ist. Solange im normalen Betrieb alles läuft, ist alles gut. Ich werde sehen wie sich die SSD im Alltag schlägt. Danke trotzdem :)
 
Na jetzt isses eh zu spät dafür, ich glaube aber auch nicht das das für Normalanwender wirklich so ins Gewicht fällt. Bei solchen Tests wird ja meistens bis aufs Äußere ausgereizt, was ja auch notwendig und richtig ist. Solange im normalen Betrieb alles läuft, ist alles gut. Ich werde sehen wie sich die SSD im Alltag schlägt. Danke trotzdem :)

Zu spät wäre es nicht. Du könntest direkt stornieren und ne Neue bestellen. Heute ist Feiertag und man kann problemlos stornieren wenn die Teile noch nicht verpackt/versandt sind. ;)
 
Zu spät wäre es nicht. Du könntest direkt stornieren und ne Neue bestellen. Heute ist Feiertag und man kann problemlos stornieren wenn die Teile noch nicht verpackt/versandt sind. ;)
Da ich über die Kundenkarte kostenlose 24h Lieferung genieße, schon. Aber notfalls habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht ;)
 
Zurück