• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Prognose: Traditionelle PC-Spiele sterben aus - PC und mobile Geräte verschmelzen zu neuer Plattform

Ich werd' diesen Hype um Smartphone und vor allem Touch-Steuerung eh nie verstehen. Ich wollte mir das mal angucken, hab mir im Januar auch eins geholt, so ein Samsung Galaxy. Es ist toll, dass man damit ins Internet gehen kann usw., aber die Steuerung find' ich voll für den Popo. Es ist doch viel unpräziser als wenn man Tasten drücken muss, es fühlt sich merkwürdig an und gar spielen ist damit eine Katastrophe. Ich hab z.B. PES 2012 damit ausprobiert und jeden 2.Ball irgendwo auf die Tribüne geholzt, weil die Steuerung zu ungenau ist. Eine SMS zu schreiben dauert 10-15 Minuten, weil man sich ständig vertippt.
Da hätte ich am liebsten gleich sofort Maus + Tastatur angeschlossen. Wie gesagt: Ich kann den Hype um Touch-Steuerung nicht verstehen. Ich hätte da lieber ganz normale Tasten dran, wie früher beim handy eben :D

Und was das PC Spielen betrifft: Ich hätte nichts dagegen, wenn der Mainstream auf andere Plattformen abwandert. Dann sind eben wie früher die "PC Freaks" unter sich und die bekommen dann eben die entsprechenden Spiele. Sieht man ja jetzt schon bei Indie- oder Kickstarter-Projekten. Da kann der Mainstream sein EA-Zeug gerne auf anderen Plattformen spielen :-D

noch mal ein wort abschließend dazu:
dass der herkömmliche desktop-pc über kurz oder lang verschwinden wird, da bin ich mir auch relativ sicher.
diese meisten aufgaben, für die jener gedacht war/ ist können schon heute andere geräte übernehmen.
ob das irgendwelche folgen für die spielelandschaft haben wird, dazu wage momentan nicht einmal eine prognose.

Verglichen mit dem Facebook Krempel den auch "nicht-gamer" konsumieren ist der herkömmliche Spielemarkt, oder das was wir hier darunter verstehn, schon lange nebensächlich.

Aber na und? Es war in den 90ern schon eine Nische, und vielleicht wirds auch wieder zu einer Nische werden. Es wird auch immer Leute geben die sich anspruchsvolle Spiele wünschen, und somit auch solche die diese produzieren. Von mir aus auch gern für Konsolen oder Tablets, wenn man es denn irgendwann mal schafft dort eine vernünftige Steuerungsmethode zu entwickeln.

Und mobile Geräte schon und gut, aber zuhause will doch niemand auf dem Smartphone spielen...

Und mobile Geräte schon und gut, aber zuhause will doch niemand auf dem Smartphone spielen...

dazu hat doch rabowke schon was gesagt.
smartphone in die dockingstation und pad/maus/tastatur + monitor angeschlossen oder sogar gleich komplett drahtlos.
löst euch doch mal davon, dass man auf dem touchscreen spielen müsste.

dazu hat doch rabowke schon was gesagt.
smartphone in die dockingstation und pad/maus/tastatur + monitor angeschlossen oder sogar gleich komplett drahtlos.
löst euch doch mal davon, dass man auf dem touchscreen spielen müsste.

Ja gut, aber in dem Moment ist es dann ja nicht mehr "mobile gaming".

Von mir aus auch gern für Konsolen oder Tablets, wenn man es denn irgendwann mal schafft dort eine vernünftige Steuerungsmethode zu entwickeln.

Nachdem ich den Satz geschrieben und abgeschickt hatte, kam mir das Bild wie ich hier auf dem Sofa sitze und irgendwas auf einem Tablet zocke. Dann wurd ich auf einmal total melancholisch und traurig, bei dem Gedanken. @_@

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber in dem Moment ist es dann ja nicht mehr "mobile gaming".
... so einen ähnlichen Ansatz verfolgt doch die Wii U auch. Du kannst am Fernseher spielen, mit dem neuen Gamepad als Steuerungsgerät bzw. zweiten Bildschirm, oder du spielst komplett "nur" mit dem Gamepad.

D.h. Nintendo probiert den Spagat zwischen stationärer Konsole und "mobile" Gaming.

Das neue iPhone 5 lässt mich ziemlich kalt, also ich hab kein verlangen mir das Gerät zu kaufen, aber: die reine CPU & GPU Leistung interessiert mich wahnsinnig, einfach weil es ein Ausblick auf zukünftige Geräte gibt.

Real Racing 3 zeigt bereits heute, wo die Reise hingeht. Jedenfalls was grafische Qualität und Leistungsfähigkeit betrifft. Des Weiteren wird sich das Angebot für mobile Plattformen wie iOS spätestens dann ändern, wenn andere, praktischere Steuerungsmethoden "Standard" geworden sind, wie z.B. ein Gamepad bzw. einen Aufsatz, den du bereits heute erwerben kannst.

http://www.iamjacky.com/wp-content/uploads/2011/12/gamepad_03.jpg

D.h. es gibt zig Möglichkeiten, hier eine 'bessere' Eingabemöglichkeit zu entwickeln. Spätestens dann, wenn Apple das selbst verstanden und für sich akzeptiert hat, einen echten und nativen Apple Controller auf den Markt bringt, der dann von allen neuen Spielen unterstützt wird ... dann wird es richtig interessant für den kompletten Markt. ;-)

Ach du meine Güte... So ne Aufsatz-Lösung, das klingt nach ner sehr wackeligen Angelegenheit.
Und selbst wenn das Controller-Problem irgendwann elegant umschifft werden würde, die kleinen Dinger von Smartphones haben vielleicht genug Power, um 3D-beschleunigte Spiele auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren darzustellen. Ich mag ja Old-School-Spiele, aber SO old muss es nun auch wieder nicht sein.
sm_B-B%7E1.gif

Und dann ist ja noch die Sache mit dem Akku... Nach ein paar Stunden sind die Energie-Reserven weg, und schon schreit das Phone nach ner Steckdose... Wo ist da der Vorteil zu einer ohnehin stationären Konsole ? Ich sehe keinen...

Also die einzigste Alternative für nen PC oder besser gesagt ein Notebook wäre für mich so ein Tablet Ding. Der Grund ist ganz einfach. Da ich öfters in Krankenhaus muß sind die Teile klasse,wenn man dann nen Mobile Stick anschließen kann oder das Teil W Lan hat (KH bieten mittlerweile kostenlos W-Lan an) dann kann man Surfen und im ICQ tippen,was gegen Langeweile Hilft. Auch dieses Lese Ding von Amazon ist interessant, da man nicht mehr Tonnenweise Papier zuhause rumstehen hat. Aber als echte Alternative für PC Spiele die, die User hier im Forum Spielen gibt es glaube ich nicht.
Warum sollte man sich mit 4 oder 10 Zoll begnügen wenn man 19 oder 42 Zoll haben kann. Ok kommt auf das Spiel an. Dazu kommt ja auch noch die Menge an Daten die man braucht, wenn ich mir da neuere Spiele ansehe wie Max Pain oder BF3 da wirds eng auf dem Telefon.
Ich denke eher das Mobiles Spielen ne Ergänzung ist und die Leute finden das Momentan alles Toll und Probieren viel aus, aber irgendwann wird sich das auch Einpendeln.
Ich könnte mir schon vorstellen das den Entwicklern am liebsten wäre die Kunden würden sich auf eine Plattform einigen, dann könnte man sich auf eine Sache konzentrieren, wenn es dann noch so ein Apple Teil wäre mit Store ohne anderen vertreib dann wäre das sicher ein Vorteil, aber nicht für den Kunden.
Es gibt meiner Meinung nach zu viele unterschiedliche Spieler mit noch mehr verschiedenen Ansprüchen und Bedürfnissen, das kann ein Gerät alleine nie Erfüllen, dem einen Fehlt der Große Monitor, ein anderer braucht Maus und Tastatur wärend wieder andere Ein Gampad oder ne Mörder Grafik brauchen. Solange wir nicht alle nur noch Angry Birds Spielen wird sich das auch nicht ändern.

Vielleicht wäre so ein gerät durchaus machbar wenn man ne Docking Station hätte wo es zusätzliche Anschlüsse gibt, die Frage ist dann nur ob man nicht bei einer Konsole oder PC bleiben kann, zumal wenn das Teil geklaut wird .oder man es verliert, die komplette Spiele Sammlung auch futsch ist.

Vielleicht stellen wir auch alle in Zukunft fest das dieses Smartphone und Tablet Hype einfach Mist ist und rudern zurück, da wir zwar immer eine Menge Geräte bei uns haben aber keines davon wirklich ein vollwertiges Gerät ist und für jede Funktion unseres Smartphones ne bessere Alternative Zuhause liegen haben.

Zurück