Ich habe nie behauptet dass es einer gängigen PC-CPU entspricht. Obwohl man sie heute noch auf der ein oder anderen Server-Blade findet. Ich glaube ich habe die auch mal in einem museumsreifen Mac gesehen. Für mehr reicht es bei der alten Krücke nämlich nicht. Es ist völlig egal, welche Architektur die haben. Das macht es zwar schwerer sie1 zu 1 zu vergleichen. Aber eine gewisse Tendenz in der Leistung ist dennoch zu erkennen. So kann man den Benchmarks entnehmen, dass die CPU unter idealsten Bedingungen ca. 200 GFLOPS liefert, bei Abweichungen aber auf 15 GFLOPS das Niveau eines P4 3,4(2002) abfällt. Diese Leistung würde ich jetzt nicht gerade als grandios bezeichnen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Doch, hast du behauptet ... nämlich in dem Moment, wo du die CPU Leistung mit einer normalen CPU verglichen hast.
Aber auch hier geht es weiter, deine Cell CPU aus der PS3 ist mit einem alten Mac nicht zu vergleichen, auch wenn die Grundsätze der Architektur gleich sein mögen. Aus dem Grund finde ich es interessant, dass du zum einen selbst sagst, sie sind nicht zu vergleichen, im Nebensatz aber sofort wieder die CPUs vergleichst.
Ich sprach nicht ohne Grund von der reinen CPU Leistung, denn hier meine ich natürlich perfekt optimierte und vorallem konfigurierte Compiler. Wie wichtig solche Compiler und optimierte bzw. perfekt zugeschnittene Bibliotheken sind, hat AMDs Bulldozer CPU gezeigt, und hier reden wir von der gleichen Grundarchitektur von x86 CPUs.
Hier schließt sich übrigens auch mein argumentativer Kreis: wer nicht in der Lage ist seine Programme bzw. Code für die Cell Struktur anzupassen, wird kaum bzw. garkeine ( sogar schlechtere ) Performance auf den LCD zaubern, dann hat nämlich selbst eine 360 die Nase vorn.
Außerdem sollte man immer bedenken, dass für Konsolen allgemein und gerade bei diesen Benchmarks, die anzufertigen Berechnungen so perfekt wie möglich auf die CPU zugeschnitten sind. Was bei CPU's im PC-Bereich nie gemacht wird. Hier erwartet man einfach dass jede noch so unbequeme Situation und Berechnung durchgeführt wird, Ende.
Danke das du meiner Argumentation zugestimmt hast und dir selbst Widersprochen hast!
Den Einwurf mit der Xbox-CPU verstehe ich jetzt aber leider nicht ganz. Soll das jetzt heißen dass die Xbox-Cpu fortschrittlicher sei, weil sie drei Kerne hat und beim PC der C2D gerade in den Startlöchern stand, mit gerade mal zwei Kernen? Das ist eine unsinnige Aussage, denn Zweikerner gab es schon vorher mit dem Pentium D und Athlon X2. Der C2D war nur der erste Versuch von Intel, nicht nur mit reiner Mhz-Power zu überzeugen, sondern eine intelligente Architektur zu entwickeln. Was ja auch bestens funktioniert hat. Und die PS-Cpu schafft ja laut Herstellerangaben doppelt so viele GFLOPS wie die der Xbox. Wenn sich die PS auf dem Entwicklungsstand 2002 befindet, dann ist das eher noch mehr ein Armutszeugnis für die Xbox. Aber für die PS genau so. Tendenziell lässt sich feststellen, dass sowohl die Xbox, als auch die PS-Cpu mit höherer Taktung und mehr Kernen ihren PC-Konkurenten bei Release nicht das Wasser reichen konnten und heute erst recht schon nicht können.
Lesen und verstehen ... ich habe dich auf deine falsche Aussage hingewiesen, dass in der PS3 kein Quadcore CPU sitzt.
Damit ich dich aber nicht so darstehen lasse wie jemand, der wirklich keine Ahnung hat, von dem was er redet, hab ich dir den Brotkrumen bzgl. XBox360 hingeworfen, dass diese eine x86' kompatible Triple-Core CPU besitzt und deine Argumentation max. bei der 360 greifen würde, und nicht bei der PS3.
Nur hast du das scheinbar nicht verstanden.
PS. Das kannst du so gerne auf Wikipedia nachlesen. Alles was ich hier geschrieben habe kannst du den folgenden Artikeln entnehmen. Da du ja selbst eine Seite dort verlinkt hast, wird das als Quelle wohl mehr als ausreichen.
PlayStation 3 – Wikipedia
Intel Pentium 4 – Wikipedia
Ich glaube nicht, dass ich diese Informationen bei Wiki nachlesen muss, im Gegensatz zu dir hab ich die Architektur der einzelnen Plattformen im Kopf und hausiere nicht mit falschen Informationen wie "in der PS3 steckt eine Quadcore-CPU!!11einself".