• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue PC-Teile --> 2 Probleme

JDA88

Stille/r Leser/in
Nabend zusammen!!!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Brüder haben ihre alten PC's aufgerüstet, damit sie einige neuere Spiele spielen können. Wir haben uns für einen AMD Sempron 2600+ entschieden, da dieser ihren Ansprüchen (überwiegend Strategiespiele) genügen sollte.
Wenn wir nun den PC starten, zeigt er aber nicht den Sempron 2600+ an, sondern Athlon 1100Mhz. Habe auch schon im Bios nachgesehen, habe aber keine Funktion gefunden, die CPU einzustellen. Das gleiche Problem auch unter Windows. In der Systemsteuerung wird nur Athlon 1100Mhz angezeigt. Kann das daran liegen, das wir ein zu altes Windows benutzen (XP Pofessional)? Als XP rauskam, gab es ja noch kein Sempron! Bei der CPU war auch keine Treiber-CD dabei!
Das andere Problem ist, das sie sich als Übergangs-Grafikkarte erstmal eine ATI Radeon 9200 zugelegt haben, deren Treiber (ich habe den Catalyst mit CC installiert) beim Windows-Start und auch in den Bildschirmeinstellungen einen Fehler ausgibt,"the application cl.exe can't be initialized", wir haben also gar keine Möglichkeit, die Grafikkarte (Auflösung, Anti-Aliasing usw.) einzustellen!
Soll ich mal den Catalyst ohne CC ausprobieren?
Bezüglich dem CPU-Problem wäre auch noch anzumerken, das wir noch kein Spiel ausprobiert haben, um die Leistung zu testen, vll. wird die CPU ja nur falsch angezeigt, arbeitet aber mit voller Leistung!?
Danke im Voraus!!!

Welches Mainboard benutzt ihr denn?
Und wie sieht der Rest des Systems aus?

Das ist doch so, dass die Athlon CPUs langsamer takten als angegeben, aber trotzdem die gleiche Leistung bringen oder?

vllt. taktet der mit 1,1 GHz und bringt die Leistung von 2,6 GHz.
Probiers mal aus...

sringading am 02.06.2005 19:35 schrieb:
Das ist doch so, dass die Athlon CPUs langsamer takten als angegeben, aber trotzdem die gleiche Leistung bringen oder?

vllt. taktet der mit 1,1 GHz und bringt die Leistung von 2,6 GHz.
Probiers mal aus...

Je nachdem ob es ein Sockel A oder Sockel 754 Board ist, taktet er mit 1833 oder 1600 Mhz. Ich denke mal dass er einen für den Sockel A hat und der FSB immer noch auf 200Mhz anstatt auf die Notwendigen 333 eingestellt ist.

ihr müsst den FSB(FrontSideBus) auf 166MHz einstellen damit der Sempron korekt erkannt wird

Kruemel4480 am 02.06.2005 19:40 schrieb:
ihr müsst den FSB(FrontSideBus) auf 166MHz einstellen damit der Sempron korekt erkannt wird

Habe den Eintrag Current FSB Frequency gefunden mit dem Wet 100 mhz!
Nur leider kann ich diesen nicht ändern, der ist in hellblauer Schrift und kann nicht ausgewählt werden!

JDA88 am 02.06.2005 19:57 schrieb:
Kruemel4480 am 02.06.2005 19:40 schrieb:

Habe den Eintrag Current FSB Frequency gefunden mit dem Wet 100 mhz!
Nur leider kann ich diesen nicht ändern, der ist in hellblauer Schrift und kann nicht ausgewählt werden!

Welches Mainboard? :rolleyes:

Da müsste es irgendwo eine Option im Sinne von "CPU Config Auto" oder so geben. Die musst du dann auf manuell stellen. Dann sollte es möglich sein den FSB von Hand einzustellen.

Zurück