• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Nvidia Grafikkarte gesucht, Preis ist (fast) unrelevant.

EinfallsloserNick

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich spiele nun seit ungefähr 3 Jahren mit meiner ASUS Nvidida GTX280 1GB und kann mich eigentlich wirklich nicht beklagen. Selbst Crysis 2 läuft noch auf max. Details in 1080p mit 45-60 FPS.
Nun steht aber Battlefield 3 kurz vor der Tür und es wird Zeit für eine Direct-X 11 Karte.

Jetzt ist es aber so dass der Grafikkartenmarkt für mich total überschüttet und unübersichtlich geworden ist, ja selbst bei Grafikkarten von der gleichen Firma gibt es zig unterschiedliche Taktratenversionen bei gleicher Grafikkartennummer.

Jedoch ist mir eine bestimmte Grafikkarte ins Auge gestochen, und zwar die ASUS ENGTX590/3DIS dank ihren 3GB Speicher:
http://www.alternate.at/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/ASUS/ENGTX590-3DIS/541909/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Nun würde ich gerne ein paar Meinungen und/oder Erfahrungsberichte von Euch sammeln, wie und ob ihr diese Karte beurteilen könnt oder ob ihr effizientere/bessere (Nvidia only) Karten kennt.
Meine (ohnehin schon sehr hohe) Preisgrenze liegt da bei 750€.
Mein Netzteil ist das Be Quiet Dark Power Pro mit 650 Watt, ich glaube damit sollte jede x-beliebige Einzelkarte laufen.

Es wird auch nur bei einer Grafikkarte bleiben (deshalb möchte ich auch dass sie sehr stark wie meine damalige wird), weil ich mich nicht mit SLI/Crossfire Kompatibilitätsproblemen ausseinander setzen möchte.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle hilfreichen Antworten. :)
 
Also, sich so eine Karte zu kaufen wäre meines Erachtens keine gute Idee. Da solltest Du lieber 1-2 Stufen runtergehen und dann halt etwas früher nachrüsten. Die Power brauchst Du echt nicht, jedenfalls nicht jetzt schon - an sich wäre eine GTX 570 schon mehr als o.k für eine Weile, eine GTX 580 wäre dann schonmal viel besser, aber auch mit ab ca. 380€ direkt deutlich teurer. Gerade in letzter Zeit tut sich bei Spielen wenig in Sachen Grafikanforderungen, weil immer mehr auch für Konsole mitentwickelt wird.


Wenn Du aber echt soviel geld ausgeben kannst und willst, kannst Du die natürlich nehmen.


ps: warum nur Nvidia?
 
Kauf dir bitte keine GTX 590, wenn dann die GTX 580, die ist auch stark genug, aber deutlich billiger und "vernünftiger".
Die GTX 590 hat zwei Grafikchips, das bringt Nachteile mit sich wie Mikroruckler, also Ruckler trotz hoher Frameraten, sehr(!) hohe Leistungsaufnahme und hohe Lautstärke. Hast du mit der 580 alles nicht bzw. in geringerem Maß, und die gibts auch mit 3 GB VRam meines Wissens.
Hier mal zwei Tests zur GTX 590: http://www.computerbase.de/art... http://ht4u.net/reviews/2011/a...
Die teuerste Grafikkarte ist nicht automatisch die beste!

PS: Eine GTX 590 ist durch die zwei GPUs quasi SLI, nur halt "auf einer Karte", das heißt du hast die damit verbundenen Probleme.
 
Ich kann mich den Vorredner inhaltlich nur anschließen. Gerade wenn du die typischen SLI/Crossfire-Probleme nicht haben möchtest, solltest du zu keiner GTX 590 greifen, denn das ist praktisch "SLI auf einer Grafikkarte", also zwei GPUs auf einer Single-PCB-Grafikkarte.

Die schnellste Grafikkarte mit einer GPU ist eine Geforce GTX 580 mit 3 GiByte, wobei die nur sehr selten Vorteile gegenüber der Variante mit 1,5 GiByte hat, siehe z.B. hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,809415/Palit-Geforce-GTX-580-im-Hands-on-Test-Was-bringen-3-GiByte-RAM/Grafikkarte/Test/
 
Danke für die wirklich hilfreichen Antworten.
Dass die GTX590 die selben oder ähnlichen SLI Probleme hat, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Ich glaube ich sollte wohl auf die erste GTX6xx Reihe warten, meint ihr dass sich das zeitlich vor Battlefield 3 ausgeht?
Ich weiß nämlich nicht ob ich nicht von der GTX580 etwas enttäuscht wäre, da der Sprung von der Asus GTX280 zu GTX580 vielleicht nicht so groß scheint (die Asus GTX280 hatte schon 1GB Speicher und liefert eine bessere Performance als die Zotak GTX470 von meinem Neffen).
Die 3GB Variante der GTX580 scheint ja leider nicht so gelungen zu sein und 1,5GB ist jetzt nicht so ein großer Sprung zu 1GB.
 
Es kommt auch nicht nur auf den VRAM an, eher auf die Rohleistung, und die ist bei der 580 schon um einiges höher.
Aber wenn dir die GTX 280 momentan noch ausreicht, ist es auf jeden Fall das beste zu warten, BF3 kommt auch noch nicht morgen raus und bis dahin kann sich wieder einiges tun auf dem Hardwaremarkt, man weiß außerdem noch gar nicht, welche Anforderungen das Spiel hat, von daher macht ein GraKa Kauf jetzt eigentlich eh noch wenig Sinn.
 
...die Asus GTX280 hatte schon 1GB Speicher und liefert eine bessere Performance als die Zotak GTX470 von meinem Neffen)...
mmh, das kann eigentlich nicht sein. Eine GTX 470 ist im Schnitt ca. 40% schneller als die GTX 285 (welche ja leicht über der 280 liegt):
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich hatte vorher auch eine GTX 280 mit der ich ebenfalls sehr zufrieden war. Leider bekam sie ne Macke und mir wurde dafür die jetzige GTX 460 im Austausch geliefert. Auch die ist schon schneller als die 280 und mit bißchen OC komme ich auf GTX 470-Niveau.
Will dich nicht zum Kauf überreden aber mit einer GTX 580 kommst du in Full-HD auf ein Leistungsplus von etwa 80% bis 90% im Vergleich zu einer GTX 280.
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

*wegen BF3: meines Wissens soll das Game im Nov. kommen oder hat sich da was geändert? Über die Nvidia 6 hab ich jetzt keine Infos zum Launch. Aber wie schon gesagt wurde, warten kannst du ja in deinem Fall und dann sehen, was BF3 fordert an Hardware.
 
Zurück