• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neue maus... g5 oder mx518 ...oder...???

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

hatte schon vorher hier geposted wegen empfehlungen für tastatur und maus...
ich spiele jetzt damit mir doch die g5 zuzulegen. ich verstehe allerdings nicht, wieso die mx518 in den bewertungen laut pcg immer noch besser abschneidet.
die g5 ist doch in allen belangen überlegen. sie gleitet besser, hat eine höhere auflösung, einen laser statt led und noch zusätzliches gewichts-tuning... das müsste doch eigentlich dann die ultimative gamer-maus sein...?!
oder was ist an der mx518 besser? hatte sie nämlich mal probehalber, und besonders die gleiter fand ich nicht so berauschend...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2005/test_gamingmaeuse_logitech_razer/3/#abschnitt_logitech_g5_laser_mouse
les dich schlau ;-)

Mx518...
Ich brauch einfach die 2. Daumentaste!
Und ich hab schon beide inner hand gehabt und epfand nicht Den unterschied..
Aber die 2. Daumentaste ist einfach Pflicht bei mir ich kann ohne die nicht
:-]

Hab meine MX 518 auch schon seit Mai 2005 - bin hoch zufrieden. Was halt mir persönlich sehr zusagt, sind die zwei Seitentasten. Für mich wäre es unvorstellbar mit nur einer Seitentaste wie bei der G5.

Ansonsten, hab ich mit den gängisten Mäusen gespielt, die G5 hat meiner Meinung nach nicht unbedingt große Vorteile zur MX518. Das Gewichtstuning ist ne feine sache, aber mal ehrlich wer weiß schon die perfekte Menge an gramm?
Desweiteren hat die G5 teilweise einige Probleme mit schwarzen Mauspadunterlagen (wobei ich damals bei den Stoffpads keine feststellen konnte).

mmh.. also hauptsächlicher kritikpunkt scheint nur die fehlende 2. daumentaste zu sein. spielt das für euch denn bei der normalen pc nutzung eine rolle (also browsen) oder vermisst ihr die taste hauptsächlich beim spielen? denn ich hatte bisher eine maus die garkeine zusatztasten hatte, und beim surfen würde mich das fehlen der 2. taste nicht so sehr stören...
die ergonomie ist ja identisch, und das abtast-problem bei bestimmten oberflächen kenn ich eigentlich bei jeder optischen maus...

hat eigentlich schon jemand die microsoft/razer habu? soll ja DIE maus sein. das wäre auch noch ne alternative für mich. ist ja ungefähr der gleiche preis.
wie gesagt, dei gleitfüße der mx518 haben mich nicht überzeugt, besonders wenn sie schon eine zeit in gebrauch ist. oder kann man die gegen teflon-gleiter auswechseln? bisschen gestört hat mich auch der kurze druckweg der linken haupttaste...

wäre für weitere tipps oder alternativen dankbar

mehesas7 am 14.01.2007 19:02 schrieb:
hat eigentlich schon jemand die microsoft/razer habu? soll ja DIE maus sein. das wäre auch noch ne alternative für mich. ist ja ungefähr der gleiche preis.wie gesagt, dei gleitfüße der mx518 haben mich nicht überzeugt, besonders wenn sie schon eine zeit in gebrauch ist. oder kann man die gegen teflon-gleiter auswechseln? bisschen gestört hat mich auch der kurze druckweg der linken haupttaste...

Erstmal zur Razer Habu, lass noch die Finger davon - bei Alternate gibt es
zig User die alle dieselben Treiberprobleme mit der Habu haben. Anscheinend sind die noch nicht ganz ausgereift. Aufjedenfall beschweren sich die Leute allesamt wegen dem Treiber. Gut Razer Treiber waren schon immer schlecht.

Die MX518 bietet meiner Meinung die perfekte Maus, Preis/Leistungstechnisch gesehn. Ich kann jedenfals auf die zweite Seitentaste nicht verzichten. Ich bin viel im Forum unterwegs, oder auch beim surfen erleichtert diese Taste die Benutzung erheblich. Zu den Mausfüßchen, meine sind zwar stark abgenutzt aber noch dran (fast 2 Jahre alte MX518). Dazu muss gesagt werden ich war früher sehr aktiv in der ESL, maus war auch viel in Benutzung. Du kannst natürlich auch die Füßchen austauschen, fals diese Abgenutzt sind schickt dir Logitech kostenlos neue. Oder es besteht die Möglichkeit eben zu Untersätzen eines Herstellers zu greifen (wie z.b Steelpad/series)

Wie schauts den bei dir aus, spielst du relativ viel? (welche Art von Spielen?). Fals du z.b oft nur im web surfst bietet sich auch ne Logitech MX Revolution an - ist zur Zeit in der Comfortklasse das neue Flagschiff. Du musst dein Kauf eben immer nach den Einsatzbereichen abchecken.

aha.. also die habu ist wohl erstmal gegessen.

also hauptsächlich würde ich die maus eben zum surfen (normale pc nutzung) und ab und dann auch öfters zum spielen nutzen. ins pc-gaming steige ich aber auch erst jetzt ein, da ich mir einen komplett neuen rechner geholt habe. kann also noch nicht viel über mein spielverhalten sagen ;-) . tendenziell aber eher sowas wie shooter und strategie und vielleicht noch adventure.
durch mein studium werde ich auch öfters jetzt mit 3-d modelling und layout/grafik-gestaltung zu tun haben.
mir kommts einfach darauf an, das die maus sehr ergonomisch und genau ist. hatte bis jetzt eben eine ziemlich popelige normalo maus die auch nicht besonders komfortabel war. von symetrischen, also beidhändigen mäusen wollte ich also deshalb mal weg, damit sie wirklich gut in der hand liegt, und man nicht nach ein paar stunden denkt man hätte gicht in den fingern :-D .

mehesas7 am 14.01.2007 20:17 schrieb:
durch mein studium werde ich auch öfters jetzt mit 3-d modelling und layout/grafik-gestaltung zu tun haben.mir kommts einfach darauf an, das die maus sehr ergonomisch und genau ist.
Dann machst du mit einer Logitech schonmal nix falsch ;-) Ich würde wie gesagt die G5 nur nicht nehmen, weil ich 2 Seitentasten brauche. Wenn es dich nich so stört, dann findest mit der G5 die perfekte maus. Ist eben von der Oberfläche etwas edler wie eine MX518 (besserer Griff, etwas rauer).

Zur Habu noch ein Wort, anscheinend gibt es mittlerweile doch weniger Probleme - jedenfals sind die letzten Alternate Produktbewertungen durchaus positiv -> http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=NMZM86

Chat1000 am 14.01.2007 20:30 schrieb:
mehesas7 am 14.01.2007 20:17 schrieb:
durch mein studium werde ich auch öfters jetzt mit 3-d modelling und layout/grafik-gestaltung zu tun haben.mir kommts einfach darauf an, das die maus sehr ergonomisch und genau ist.
Dann machst du mit einer Logitech schonmal nix falsch ;-) Ich würde wie gesagt die G5 nur nicht nehmen, weil ich 2 Seitentasten brauche. Wenn es dich nich so stört, dann findest mit der G5 die perfekte maus. Ist eben von der Oberfläche etwas edler wie eine MX518 (besserer Griff, etwas rauer).

Zur Habu noch ein Wort, anscheinend gibt es mittlerweile doch weniger Probleme - jedenfals sind die letzten Alternate Produktbewertungen durchaus positiv -> http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=NMZM86

ich kenn die g5 ja nicht so genau... ist das problem das man durch die fehlende zweite seitentaste beim browsen nicht mehr vorblättern kann, oder ist das einfach nur eine (kipp)taste mit beiden funktionen?

Chat1000 am 14.01.2007 17:52 schrieb:
Hab meine MX 518 auch schon seit Mai 2005 - bin hoch zufrieden. Was halt mir persönlich sehr zusagt, sind die zwei Seitentasten. Für mich wäre es unvorstellbar mit nur einer Seitentaste wie bei der G5.

Ansonsten, hab ich mit den gängisten Mäusen gespielt, die G5 hat meiner Meinung nach nicht unbedingt große Vorteile zur MX518. Das Gewichtstuning ist ne feine sache, aber mal ehrlich wer weiß schon die perfekte Menge an gramm?
Desweiteren hat die G5 teilweise einige Probleme mit schwarzen Mauspadunterlagen (wobei ich damals bei den Stoffpads keine feststellen konnte).

Ich habe ebenfalls die MX518 und bin damit vollkommen zufrieden. Die Maus ist vollkommen ausreichend und kann mit irgendwelchen 60€-Mäusen locker mithalten. Die zweite Daumentaste sehe ich übrigens auch als einen riesigen Vorteil, ohne das Ding könnte ich gar nicht anständig im Internet surfen. *g*

Zum Thema zweite Daumentaste.

Ich hatte mir im Anfang Januar 2006 die Logitech G7 gekauft und die hat ja wie die G5 nur eine Daumentaste.

Ich hatte damals auch gedacht, ach du scheiße ohne zweite Daumentaste geht das nicht.

Pustekuchen, die G5/G7 haben beide ein 4 Wege Scrollrad wo man die Kippfunktion nach Links und Rechts frei belegen kann!
Effektiv hat die G5/G7 dadurch sogar eine Taste mehr die beim Zocken sehr gut zu erreichen ist!

Da im Dezember meine G7 leider eine Unfreiwillige Apfelsaft Dusche bekommen hat und sie zudem stark abgenutzt ist durch das Zocken, will ich mir jetzt wieder eine neue Maus zulegen und diesmal wird es aber die G5 werden. Kabellos schön und gut, brauch ich aber nicht ;) (hab ich in den 12 Monaten festgestellt *g*).

Hatte dann bei Geizhals.at geguckt wie die Preise aussehen und die G5 liegt bei 48€ bis 55€.

Gut dachte ich mir, fahr ich zum "Ich bin doch nicht blöd Markt" und kauf sie mir da geht ja schneller und ich spar mir die Versandkosten.
Ich steh da vor dem Regal mit den Mäusen und hab nicht schlecht gestaunt, 69,99€ für die G5 und 89,99€ für die G7... Vor 12 Monaten hatte ich meine G7 Original verpackt und versiegelt für 62€ + 5€ Versand gekauft Oo

Werd mir die G5 jetzt dann doch im Inet kaufen, so wie ich es eigentlich immer mache...

Also die logitech g7 kann ich echt volllstens empfehlen(kostet aber auch fast ein komplettes monatsgehalt). ich musss sogar sagen das die 2000 dpi bschleunigung selbst mir manchmal zu schnell sind. Einzig die fehlende 2te daumentaste und der schwere druckpunkt(maustaste 3) bei dem mausrad sind misslungen. Aber das mit der 2ten mausstaste ist gefühlsache. Ich brauch zum beispiel keine. Die ist eigentlich eh nur für spiele interesant die einen integrierten voip client benutzen(klicken+sprechen).

Hi,

ich kann nur über die G5 und Habu berichten. Mit der G5 konnte ich bisher zwei mal CS: Source zocken und war damit auch sehr zufrieden. Die Habu hat das Ganze aber nochmal getoppt. Und zwar überwiegend durch ihre Haptik. Das ist zwar ein absolut subjektiver Eindruck, aber mir lag die Habu einfach besser in der Hand. Leider hatte ich mit der Habu die viel zitierten Probleme, d. h. sie wurde von der eigenen Treiber-Software einfach nicht erkannt. Der Support von Microsoft konnte mir bei dem Problem leider auch nicht helfen. Vielleicht hätte man das Problem noch lösen können, aber ich gab die Maus nach einer Woche ab. Bzw. musste sie abgeben :(
Jetzt überlege ich mir entweder die Habu zu kaufen oder die neu erschienene Razer DeathAdder. Laut einigen Online-Reviews ist sie der Haptik der Habu sehr ähnlich und bei der Leistung sogar überlegen. Sie kostet zirka 10 Euro mehr und ist bei Amazon für knapp 60 Euro zu haben. Weil ich noch einen 20 Euro Gutschein bei Amazon habe werde ich wohl gleich zuschlagen *g* Mit dem Gedanken habe ich schon den ganzen Nachmittag gespielt.

Also die Logitech Mäuse sind bestimmt klasse! Ich habe lange mit einer MX510 gearbeitet und gespielt und kann nichts schlechtes berichten. Mir persönlich hat die Habu aber noch einen Tick besser gefallen.

Greetz

Bj0ern am 21.01.2007 21:57 schrieb:
Also die Logitech Mäuse sind bestimmt klasse! Ich habe lange mit einer MX510 gearbeitet und gespielt und kann nichts schlechtes berichten. Mir persönlich hat die Habu aber noch einen Tick besser gefallen.

Greetz

hi,
da du die habu ja jetzt schon testen konntest wollte ich mal wissen wie das mit der gummierung da so ist. ich hatte nämlich auch den gedanken, mir evtl. auch die zu besorgen. da ich aber gummierte tasten und oberflächen hasse, wollte ich jetzt mal genau wissen wie es damit bei der habu aussieht.
ich konnte nämlich jetzt für einige zeit die razer copperhead testen, die ja auch eine der besten mäuse sein soll. die habu ist von der ja so eine art nachfolger. aber bei der maus stören mich auch die gummierten seitenlinien, und die verarbeitung ist nicht sehr hochwertig, und die seitentasten liegen etwas ungünstig. sie liegt aber sonst gut in der hand und ist sehr präzise. bevor ich also dann zu ner logitech greife, könnte die habu noch eine zwischenalternative sein, da sie ja auch extra für rechtshänder designt ist, und ich von beidhändigen mäusen eigentlich nicht viel halte.

Chat1000 am 14.01.2007 20:30 schrieb:
Ich würde wie gesagt die G5 nur nicht nehmen, weil ich 2 Seitentasten brauche. Wenn es dich nich so stört, dann findest mit der G5 die perfekte maus. Ist eben von der Oberfläche etwas edler wie eine MX518 (besserer Griff, etwas rauer).

ZM86
also mir gefällt die Oberfläche der G5 überhaupt nicht bzw. finde ich die total unangenehm. Ich bekomme von der rauhen Oberfläche so was ähnliches wie Gänsehaut, fast so als wenn jemand mit Fingernägeln über 'ne Tafel kratzt, echt übel. Habe die G5 paar mal in die Hand genommen aber es wurde nicht besser. Weiß auch net was das bei mir ist und deshalb bleib ich ebenfalls bei der MX518, die zweite Daumentaste bestärkt diese Entscheidung außerdem.

mehesas7 am 23.01.2007 00:46 schrieb:
Bj0ern am 21.01.2007 21:57 schrieb:

Greetz

hi,
da du die habu ja jetzt schon testen konntest wollte ich mal wissen wie das mit der gummierung da so ist. ich hatte nämlich auch den gedanken, mir evtl. auch die zu besorgen. da ich aber gummierte tasten und oberflächen hasse, wollte ich jetzt mal genau wissen wie es damit bei der habu aussieht.
ich konnte nämlich jetzt für einige zeit die razer copperhead testen, die ja auch eine der besten mäuse sein soll. die habu ist von der ja so eine art nachfolger. aber bei der maus stören mich auch die gummierten seitenlinien, und die verarbeitung ist nicht sehr hochwertig, und die seitentasten liegen etwas ungünstig. sie liegt aber sonst gut in der hand und ist sehr präzise. bevor ich also dann zu ner logitech greife, könnte die habu noch eine zwischenalternative sein, da sie ja auch extra für rechtshänder designt ist, und ich von beidhändigen mäusen eigentlich nicht viel halte.

Etwas gegen die Copperhead? Von schlechter Verarbeitung kann keine Rede sein. Ich benutze sie jetzt über ein Jahr, und kann nicht die geringste Verschleißspur entdecken. Die Form ist etwas zu gewöhnen, aber sobald man das hinter sich hat, gibts keine Maus, die man besser im Griff hat. Im Gegensatz zu den meisten Logitech-Modellen ist sie extrem leicht, d.h. fast keine Ermüdung der Hand. Die Gleiteigenschaften sind auch allererste Sahne, man muss sie nur anpusten und sie rutscht. Es gibt auch keine Probs bezügl. verschiedener Pads. Mag sein, das die Position der Tasten zumindest auf der rechten Seite unglücklich gewählt ist, aber mal ehrlich: die brauch` es sowieso fast nie. Zusätzlich kann man durch den Onboard-Speicher seine 4bevozugen Einstellungen auc auf fremden PCs ohne Treiberinstallation nutzen. Dazu kommt noch das extrem gute Aussehen.

Also ich kann die Razer Death Adder nur empfehlen. Sie ist schneller und präziser als eine Habu (dank neuester Infrarottechnik, eine Laser Maus macht der nix vor), liegt besser in der Hand als eine Copperhead und hat zwei Daumentasten!
Nutze Sie nun seit ein paar Tagen und hatte auch den Vergleich zu der Habu, der Copperhead (von einem Kumpel) und meiner alten mx518.
Die Death Adder ist momentan das Non plus Ultra für Gamer. :top: :top:

Kleiner Testbericht für alle die englisch können.
http://www.xsreviews.co.uk/reviews-101.html

SuperFab am 24.01.2007 16:21 schrieb:
Also ich kann die Razer Death Adder nur empfehlen. Sie ist schneller und präziser als eine Habu (dank neuester Infrarottechnik, eine Laser Maus macht der nix vor), liegt besser in der Hand als eine Copperhead und hat zwei Daumentasten!
Nutze Sie nun seit ein paar Tagen und hatte auch den Vergleich zu der Habu, der Copperhead (von einem Kumpel) und meiner alten mx518.

Präziser als die Habu??? Die Habu hat die Technik der Copperhead verbaut, ergo 2000 DPI, während die Death Adder "nur" 1800 DPI hat. Eigentlich mehr als genug, aber dennoch weniger.

ok.. mache jetzt kurzen prozess. bevor ich hier jetzt ne theoretische entscheidung treffe.
hab mir die habu, die deathadder und die g5 bestellt. werde alle testen, und die, die mir am besten gefällt behalten, und die anderen umtauschen. :-D

schluss aus

d00mfreak am 25.01.2007 12:23 schrieb:
SuperFab am 24.01.2007 16:21 schrieb:

Präziser als die Habu??? Die Habu hat die Technik der Copperhead verbaut, ergo 2000 DPI, während die Death Adder "nur" 1800 DPI hat. Eigentlich mehr als genug, aber dennoch weniger.

Die Unterschiede zwischen 1800 dpi und 200 dpi wirst Du bei einem Ego-Shooter nicht merken. Abgesehen davon ist die Death Adder wesentlich präziser als die Habu oder Copperhead weil Sie bis zu einer Geschwindigkeit von 3,92 Meter / Sekunde immer noch perfekte Kontrolle vorweist. Das schafft keine andere Maus auf dem Markt momentan.

Siehe:
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1300293&page=4

Aber ich will hier keinen E-Schwanzverlgeich machen. Wenn Du mit der Copperhead glücklich bist ist das ja auch in Ordnung, es ist eine sehr gute Maus. Nur habe ich für mich entschieden, dass die Death Adder einfach präziser, ergonomischer, funtkioneller und schneller ist als alle anderen.

MfG
Superfab

Zurück