• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Leitung bei PC Games

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Johoho, nachdem Maria ja leider Computec verlassen hat, habe kürzlich ich das Redaktionszepter übernommen – und heiße euch in meiner neuen Funktion herzlich willkommen. :)

Wer mich nicht kennt, ich lümmle ja auch schon ne ganze Weile auf der Webseite rum, die letzte Zeit als leitender Redakteur, jetzt halt noch ne Stufe höher. Dabei bei PC Games bzw. Computec bin ich aber schon deutlich länger, 2010 als Praktikant (für die N-ZONE), dann als freier Mitarbeiter, ab Ende 2013 als Volontär, dann Redakteur, und jetzt eben als Maria, aber mit Brille und Halbglatze.

Was ändert sich für euch? Nun, nicht viel, ich werde den eingeschlagenen Weg fortsetzen; mit Blick auf die Community mit wertvoller Unterstützung von Toni, die hier ja bereits tolle Kommunikationsarbeit leistet.

In diesem Sinne: Ich freu mich auf die neue Aufgabe, und wenn es Fragen gibt, immer gern her damit! Antworten können etwas dauern, aber sie kommen. ;)

Viele Grüße

Lukas
 
bitte was? maria ist weg? einfach so? ohne ein wort des abschieds? wow. ?
 
Wir reden hier doch von DER Maria (Beyer-Fistrich), oder??? :O

In der aktuellen PCG hab ich nichts von einem angekündigten Abgang ihrerseits gelesen...
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so überrascht! In den Teamseiten in den Heften, wurde auch sehr offen darüber kommuniziert, aber da war wohl ein Informationsgefälle, dass uns so nicht bewusst war o_O
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so überrascht! In den Teamseiten in den Heften, wurde auch sehr offen darüber kommuniziert, aber da war wohl ein Informationsgefälle, dass uns so nicht bewusst war o_O
Eben drum, ihre "Die Redaktion"-Kommentare lassen gar nicht darauf schließen dass sie die Segeln hissen würde.
 
Eben drum, ihre "Die Redaktion"-Kommentare lassen gar nicht darauf schließen dass sie die Segeln hissen würde.

In der PCG 06/22 sind nahezu alle Team-Kästen mit dem Thema versehen, aber die erscheint ja erst nächste Woche.
Das Problem mit der Print-Verzögerung.

Dass Maria sich hier im Forum nicht verabschiedet hat, ist vielleicht schade, aber am Ende ihre Entscheidung. Vielleicht hat sie es im Stress auch nur vergessen. Sie ist ja gewissermaßen nahtlos in den neuen Job übergegangen.
 
Johoho, nachdem Maria ja leider Computec verlassen hat, habe kürzlich ich das Redaktionszepter übernommen – und heiße euch in meiner neuen Funktion herzlich willkommen. :)

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!?

Was ändert sich für euch?

Jetzt, wo du das Sagen hast, will ich doch schwer hoffen, dass ab sofort regelmäßig VR-Tests abgedruckt werden!:B



@Maria Beyer-Fistrich
Viel Spaß beim neuen Job. Ich hoffe, er gefällt dir.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so überrascht! In den Teamseiten in den Heften, wurde auch sehr offen darüber kommuniziert, aber da war wohl ein Informationsgefälle, dass uns so nicht bewusst war o_O
Irgendwie amüsant, wenn man die ganze Zeit schreibt, dass online wichtig ist, dann aber sowas hier nicht kommuniziert wird
:/
 
Irgendwie amüsant, wenn man die ganze Zeit schreibt, dass online wichtig ist, dann aber sowas hier nicht kommuniziert wird
:/
Die PC Games ist doch eh nur noch ein Schatten ihrer selbst - traurig, aber wahr.

Klicks, Klicks, Klicks .. alles was zählt - egal wie.
Das Magazin hat schon vor etlichen Jahren sehr an Qualität verloren und auch die Onlinepräsenz ist mMn leider auf dem absteigenden Ast.

Wundert mich auch nicht, dass sich hier teilweise nicht verabschiedet wird.

Und Lukas als neuer Chef?
Naaa ja .. bin nicht gerade begeistert ..
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so überrascht! In den Teamseiten in den Heften, wurde auch sehr offen darüber kommuniziert, aber da war wohl ein Informationsgefälle, dass uns so nicht bewusst war o_O

Uffffffffffff.... Sorry, bei allen Respekt, aber ..

Es kommt doch von eurer Seite in schöner Regelmäßigkeit die Aussage, dass alles primär auf online ausgerichtet ist, dass die Printausgabe nur noch ein "Beiprodukt" ist und da kommt die Antwort "das war doch in den Teamseiten in den Heften" ?

Wie viele haben denn noch hier das Heft regelmäßig in den Händen? Ich weiß es nicht, aber eigentlich ging ich davon aus der online Auftritt und das Heft sind - mindestens - heute gleichberechtigt, das müsste dann doch auch für solche Verlautbarungen gelten?


In der PCG 06/22 sind nahezu alle Team-Kästen mit dem Thema versehen, aber die erscheint ja erst nächste Woche.
Das Problem mit der Print-Verzögerung.

Das wisst ihr doch aber vorher?
Sei es drum ich will ja auch nicht zu "piefig" rüberkommen, denn..

Dass Maria sich hier im Forum nicht verabschiedet hat, ist vielleicht schade, aber am Ende ihre Entscheidung.

.. jo, das würde ich noch am ehesten gelten lassen.

Andererseits habe ich ihn Erinnerungen dass zu den großen Zeiten des Prints selbst bei den schnellsten und unschönsten Abgängen von Chefredakteuren in der Regel die Nachfolge oder Vertretung dann immer es noch schaffte einen "Nachruf" rechtzeitig zu schreiben, alleine um die Form zu wahren, gibt ja mit zeitlichen Abstand genug Erzählungen um das eine oder andere Drama... da hätte ich schon gedacht dass man zumindest den Leuten hier das kurz vermittelt, rein der Form halber, dann können sich alle noch aufregen über die "Stillosigkeit" falls das so einer auffassen würde, aber man hätte der "Pflicht" Genüge getan.

EDIT:

Ach ja, ich zitiere..

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!?

Jetzt, wo du das Sagen hast, will ich doch schwer hoffen, dass ab sofort regelmäßig VR-Tests abgedruckt werden!:B


@Maria Beyer-Fistrich
Viel Spaß beim neuen Job. Ich hoffe, er gefällt dir.

Dem schließe ich mich natürlich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in einer perfekten Welt würde man sich bei den "Kunden" seines alten Arbeitgebers verabschieden ... aber die Realität sieht etwas anders aus. Meistens passiert so etwas wenn jemand in Rente geht, aber wirklich selten wenn jemand den Job wechselt, das hab ich bei hundert Fällen vllt. fünf mal erlebt, dass das so ist.

D.h. man sollte hier einfach mal den Ball flach halten, es ist ein Job wie jeder andere und niemand schuldet hier wem irgendwas.
 
Ich denke in einer perfekten Welt würde man sich bei den "Kunden" seines alten Arbeitgebers verabschieden ... aber die Realität sieht etwas anders aus. Meistens passiert so etwas wenn jemand in Rente geht, aber wirklich selten wenn jemand den Job wechselt, das hab ich bei hundert Fällen vllt. fünf mal erlebt, dass das so ist.

D.h. man sollte hier einfach mal den Ball flach halten, es ist ein Job wie jeder andere und niemand schuldet hier wem irgendwas.

Ich will das auch nicht überbewerten. Aber ich kenne es zumindest bei Unternehmen mit starker Community Orientierung, wir reden ja nicht von irgendeinem Handelsunternehmen wo man "after the fact" das nebenbei der Kundschaft mal erwähnt mit knappen Worten, dass sich da rechtzeitig ein paar Worte finden.

MIR wäre das im Prinzip auch wirklich, wirklich egal, ich habe nur die Gepflogenheiten in der Brache als anders wahrgenommen bisher, aber vielleicht ist das ja auch nur eine selektive Wahrnehmung.
 
Vorweg: Maria hat das natürlich nicht aus Boshaftigkeit oder mit Vorsatz gemacht. Ich glaube, bei einem Umwälzungsprozess geht man davon aus, dass schon irgendwie "eh alle informiert sind", weil einen das Thema persönlich natürlich ständig beschäftigt, man ist da in seiner Bubble. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht bewusst wahrgenommen beziehungsweise darüber nachgedacht, dass der Wechsel nicht schon den meisten Leuten klar war. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das derzeit zudem nicht die am wenigsten arbeitsintensive Periode aller Zeiten, da ist man mit allerlei Kram beschäftigt.

Und Lukas als neuer Chef?
Naaa ja .. bin nicht gerade begeistert ..

Was genau sind denn deine Bedenken?

Ansonsten: Danke für die lieben Glückwünsche! Ich werde mich bemühen, ihnen gerecht zu werden.
 
MIR wäre das im Prinzip auch wirklich, wirklich egal, ich habe nur die Gepflogenheiten in der Brache als anders wahrgenommen bisher, aber vielleicht ist das ja auch nur eine selektive Wahrnehmung.

bei der gamestar siehts übrigens so aus, wenn jemand von bord geht:
übrigens VOR dem abschied. so macht man das. und ich finde es ehrlich gesagt wirklich merkwürdig, dass wir hier überhaupt darüber diskutieren müssen, ob man sich von "seiner" community verabschiedet. ist halt wieder sehr...computec-like. das solls dann aber auch damit gewesen sein. noch ein größeres ding braucht man dann auch wieder nicht draus zu machen. =)
 
Zurück