• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Kryptowährung: Bald Festplatten und SSDs unbezahlbar?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Kryptowährung: Bald Festplatten und SSDs unbezahlbar? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neue Kryptowährung: Bald Festplatten und SSDs unbezahlbar?
 
Wenn schon Unsicherheit schüren dann bitte auch kritisch reflektieren:

XCH (Chia coins)
sind bereits jetzt schwierig zu "farmen"
mit 1 Tib Speicher bräuchte man 50 Tage für einen Coin.
SSDs sind hier schneller als HDDs, d.h. die Preise dementsprechend höher.
(Es wird auf der SSD gefarmt und das Ergebnis auf die HDD übertragen)

Vor allem aber:
Mit kleinen HDDs wie 1TB braucht man sich erst gar nicht zu bemühen, da die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit recht gering ist. D.h. Privatkonsumenten können, anders als wie mit Bitcoin damals, nicht mit ihrer Alltagshardware einsteigen, sondern bräuchten direkt große Datenspeicher. Ich bezweifle auch, dass die meisten User mehr als 8 TB freien Speicherplatz zur Verwendung haben auf HDDs, die sonst nicht genutzt werden.

Für diese Infos muss man sich gar nicht großartig reinlesen,
Ich kann daher diese katastrophisierenden News (auch auf anderen Seiten) nicht mehr nachvollziehen.

XCH werden noch nichtmal gegen Geld/Bcoin gehandelt, es existiert also noch kein Gegenwert!
Daher gibt es auch keinerlei Berechnungsgrundlage ob sich X Euro für Y Festplatten und damit Z Chia-coins lohnen.
Diese Spekulanten auf die sich in den News bezogen wird, sind also erstmal nur das. Es ist in ihrem Interesse einen neuen Hype zu erschaffen, der mining-coins aber stark hinterherhinken wird und nur für den Profit generieren kann, der wirklich am Anfang schon dabei war/Coins besitzt.
Hinzukommt das gebremste Wachstumspotential aufgrund der Farm-Schwierigkeit und damit des Ausschlusses der meisten Privatuser. Viele PC-Besitzer haben einigermaßen potente Grafikkarten, die wenigsten aber viel mehr Speicherplatz als sie benötigen. Umgekehrt können User die viel Speicherplatz benötigen ihren Speicherplatz nicht hergeben.

Das ist gleichzeitig der Grund weshalb der XCH ressourcenschonend sein soll.
Vielleicht gibt es einen kleinen Hype. Dann aber viel eher durch die übertrieben emotionale Berichterstattung.
Damit wird die Prophezeihung nur selbst erfüllt (Pygmalion/Rosenthaleffekt), wenn bloß wegen der Panikmache sich alle mit Speicherplatz zudecken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird lustig, wenn man die SSD dann im Dauerbetrieb hat und man dann deren Lebenszeit mit der Kyrptowährung gegenrechnen muss. Kann mir kaum Vorstellen, dass die da wirklich Gewinn bei machen werden, gibts das zeugs nicht schon seit 2017?
 
Ich habe mir wie Mr. Cohen auch gerade eine Kryptowährung ausgedacht.
Die arbeitet mit Lüfterdrehzahlen. Sie heißt Shicedreck. Ich habe noch 1500 davon, greift zu bevor der Wert durch die Decke geht. 1 Shicedreck nur 12380€. Oder investiert in Lüfter, am besten mit Drehzahlregelung. ACHTUNG - keine Wasserkühlung.

Spass beiseite: diese Krypromist gehört verboten, Habe irgendwo gelesen das alle Kryptominer für Bitcoin genauso viel Strom verbrauchen wie die Niederlande. Und es wird dabei überhaupt NICHTS produziert. Tut mir leid, solche kranke Dinge zeigen mir das unsere Zivilisation ihren Zenit überschritten hat, kein Wunder das die Erde anfängt sich langsam selbst zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ganz entspannt bleiben. Mit alten HDD kann ich mich beschütten. Mittlerweile ist bei mir schon eine SSD aus einem "älteren" Laptop außer Dienst. Vielleicht gibt es dann auch kuriose Angebote " Tausche SSD gegen Graka":)
Mittlerweile ist dem verrückten Markt alles zuzutrauen :B
 
Ich habe von diesem ganzen Kryptozeug keine Ahnung, aber dass man Rechenleistung für irgendwelche Berechnungen bereitstellt macht für mich ja noch Sinn.
Aber Speicherkapazitäten bereitstellen? Für welche Daten denn?
 
Zurück