• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue HDD soll alte ersetzen: Spiegeln?

Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. :)
Ich habe vor, mir die Samsung HD501LJ zu kaufen. Diese soll meine alte Festplatte, die sehr sehr laut ist, ersetzen. Im Klartext: Alte HDD raus, neue rein.
Ich habe sowas vorher noch nie gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, alle Daten, Partitionen etc. der alten Platte auf die neue zu kopieren/spiegeln, sodass ich den Rechner nicht formatieren muss?
Wie und womit geht das am besten?

Vielen lieben Dank und Grüße
TheMasticore
 
Du könntest ein Image machen, und das Image dann auf die neue Platte aufspielen. (Ich nehme an es handelt sich um die Platte auf der auch die Windows Installation ist, ansonsten könntest du ja einfach kopieren)

Dazu bräuchtest du halt die passende Software, wie z.B. DriveImage.
Sind aber meistens nicht kostenlos, weiß nicht ob es inzwischen ein brauchbares Freeware Tool dafür gibt.
 
Das sollte mit Programmen wie Partition Magic, Notron Ghost. Acronis True Image, etc. gehen. ABER zwischen der Theorie und Praxis liegen mitunter kleine Welten. Da hat dann die neue Platte eventuell plötzlich den Buchstaben D, C wird dann plötzlich doch noch beim Start gebraucht, etc.
Da es sowieso ganz sinnvoll ist den Rechner vom Zeit zu Zeit zu säubern wäre IMO eine Neuinstallation die bessere Wahl.
 
Ich muss Nali recht geben, ein Neu aufgesetztes Windows XP schadet sicherlich keinem.

Allerdings hab ich schon öfters mit Ghost Festplattenimages gesichert und zurück gespielt ... klappte alles anstandslos. Bei Ghost kannst du auch auf das Image zugreifen, und benötigte Dateien aus diesem riesem Image herauskopieren.

Ich hab gestern meine Systempartition, runde 15 GB, gesichert, gelöscht und Windows XP Neu installiert. Heute werde ich dann wichtige Dokumente wie z.B. Texte oder Programme, Opera mit dem kompletten Mailcliente, heraus kopieren.

Außerdem, und das ist mein Tipp ... sichere die frische Windows XP Neuinstallation bevor du irgendwelche Treiber / Programme installierst. So kannst du diese, sofern du nichts an der Hardware änderst, problemlos immer wieder neu aufspielen und hast ein neues, sauberes System. :top:
 
Rabowke am 16.02.2007 11:38 schrieb:
Ich muss Nali recht geben, ein Neu aufgesetztes Windows XP schadet sicherlich keinem.

Allerdings hab ich schon öfters mit Ghost Festplattenimages gesichert und zurück gespielt ... klappte alles anstandslos. Bei Ghost kannst du auch auf das Image zugreifen, und benötigte Dateien aus diesem riesem Image herauskopieren.

Ich hab gestern meine Systempartition, runde 15 GB, gesichert, gelöscht und Windows XP Neu installiert. Heute werde ich dann wichtige Dokumente wie z.B. Texte oder Programme, Opera mit dem kompletten Mailcliente, heraus kopieren.

Außerdem, und das ist mein Tipp ... sichere die frische Windows XP Neuinstallation bevor du irgendwelche Treiber / Programme installierst. So kannst du diese, sofern du nichts an der Hardware änderst, problemlos immer wieder neu aufspielen und hast ein neues, sauberes System. :top:
Also mit Acronis kann man sowas ganz gut machen. Dauert nur je nachdem etwas. Probleme mit den Laufwerksbuchstaben gibt es nicht.
 
Zurück