• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neue HD Anschlussfrage

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Hi

Ich möchte mir eine 3 HD holen und hab nun ein kleines Problem, wenn man so will:
Beide IDE Anschlüsse am Mainboard sind belegt, einmal mit den ersten beiden Festplatten und der 2. Anschluss mit dem DVD Brenner.
Beim Brenner wäre aber noch der 2. Anschluss des Kabels frei. Kann ich da jetzt eine 3. Festplatte dranhängen oder wird das nix?

Sieht also ungefähr so aus:
1. IDE Steckplatz--->HD1 + HD 2
2. IDE Steckplatz--->Brenner, 2. Stecker frei ---> daran HD3 klemmen?

Danke schonmal im voraus!

Shandras am 29.12.2006 10:41 schrieb:
Hi

Ich möchte mir eine 3 HD holen und hab nun ein kleines Problem, wenn man so will:
Beide IDE Anschlüsse am Mainboard sind belegt, einmal mit den ersten beiden Festplatten und der 2. Anschluss mit dem DVD Brenner.
Beim Brenner wäre aber noch der 2. Anschluss des Kabels frei. Kann ich da jetzt eine 3. Festplatte dranhängen oder wird das nix?

Also gehen würde das schon. Allerdings hört man immer mal von Performance Problemen, wenn Festplatte und optische Laufwerke an einem IDE Kanal hängen.
Was hast du denn sonst noch für Hardware - vielleicht kannst du dir auch eine S-ATA Platte zulegen.

Shandras am 29.12.2006 10:41 schrieb:
Hi

Das funzt, aber solltest dann mal die Performance mit der Freeware Hd Tune überprüfen, ob dir das so auch gefällt =)

das ist kein problem, kann maximal zu leichten einbußen führen, wenn du auf der neuen platte dann en game draufmachst => game will von CD/DVD lesen UND die festplatte nutzen => gleichzeitiges lesen/schreiben beim gleichen IDE-anschluss geht nicht, d.g. die CD "wartet" auf die platte und umgekehrt.

du musst nur das oben liegende laufwerk als master jumpern, das untere als slave. das macht man mit so nem kleinen stecker hinten an den laufwerken, mit dem man 2 von meistens 6 pins verbindet. was master und was slave ist steht bei den pins oder oeben auf dem laufwerk - genau drauf achten, beim einen laufwerk ist "die beiden linken pins"=master, beim anderen sind es aber "die beiden rechten"...

aber wenn es geht, dann nimm lieber SATA. auch weil dein nächstes board mit hoher sicherheit keine 2 IDE-anschlüsse mehr haben wird...

Herbboy am 29.12.2006 12:28 schrieb:
das ist kein problem, kann maximal zu leichten einbußen führen, wenn du auf der neuen platte dann en game draufmachst => game will von CD/DVD lesen UND die festplatte nutzen => gleichzeitiges lesen/schreiben beim gleichen IDE-anschluss geht nicht, d.g. die CD "wartet" auf die platte und umgekehrt
...
aber wenn es geht, dann nimm lieber SATA. auch weil dein nächstes board mit hoher sicherheit keine 2 IDE-anschlüsse mehr haben wird...

wenn sein bord so alt ist, dass es kein sata bietet, würde es mich auch nicht wundern, wenn der controller nicht zwei ide geräte unterschiedlicher geschwindigkeit ansteurn kann.
soll heißen: die festplatte wird nicht nur durch parrallele zugriffe ausgebremst sondern auch dadurch, dass sie den gleichen standard wie das dvd laufwerk nutzen muss (meist ata33)
von daher noch 2 weitere optionen:

-wenn das bord usb2 hat: externe festplatte, kann man ja auch noch anders nutzen und langsamer als ata33 ist die auch nicht.
-wenn das system sooo alt ist, dass es weder sata noch usb2 hat, dann wird vermutlich auch eine der vorhandenen platten <10gb sein - auf die kann man dann vermutlich eh verzichten, sobald eine neue 300gb platte drin ist (vorher gucken, wieviel der controller überhaupt unterstützt) oder man klemmt die lahmste, kleinste und am seltensten benutze platte zum laufwerk.
aber nicht die beste.

Hi

Also, mein MB ist ein Gigabyte K8NF-9.
Habe ein Bild angehängt und hoffe, ich habe damit soweit Recht.
Dann müsste ich noch wissen, was es sonst noch zu beachten gibt!

http://ultrashare.de/f/1882/MB-Anschluesse.jpg.html

edit: umständlicher Host, aber hab auf die Schnelle keinen anderen gefunden.

Shandras am 30.12.2006 14:12 schrieb:
Hi

Also, mein MB ist ein Gigabyte K8NF-9.
Habe ein Bild angehängt und hoffe, ich habe damit soweit Recht.
Dann müsste ich noch wissen, was es sonst noch zu beachten gibt!

http://ultrashare.de/f/1882/MB-Anschluesse.jpg.html

edit: umständlicher Host, aber hab auf die Schnelle keinen anderen gefunden.

Das Mainboard auf dem Bild ist zwar ein Gigabyte GA-K8NXP-SLI, aber die gelben, von dir markierten Ports, sind die gesuchten S-ATA Ports.
Beachten musst du bei dieser Schnittstelle nichts, außer dass du a) ein S-ATA Kabel brauchst, b) ein S-ATA Stromkabel und c) die Platte eventuell jumpern musst (wenn eine S-ATA II Platte mit S-ATA I laufen soll).

mfg Metaltyp

Zurück