• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Hardware = Frame drops in Spielen?

Habe mir vor kurzem erst ein Neues Motherboard, Cpu und Arbeitspeicher gekauf tund seitdem fange bei mir Spiele (vorallem GTA5) an extreme Frape drops zu haben. Hier ein Video was ich gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=vk9QAHrP420
Das komische daran ist, das es mehr frame drops bekommt wenn ich an Stellen bin wo wenig geladen werden muss. Auserdem geht dieser Bug weg sobald ich Vxync aktiviere. Was kann das sein?

Meine Hardware:
Geforce GTX 970
HyperX FURY DDR4 Memory (2x 4Gb)
Intel i5 6600
MSI Mainboard Z170-A PRO

Habe mir vor kurzem erst ein Neues Motherboard, Cpu und Arbeitspeicher gekauf tund seitdem fange bei mir Spiele (vorallem GTA5) an extreme Frape drops zu haben. Hier ein Video was ich gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=vk9QAHrP420
Das komische daran ist, das es mehr frame drops bekommt wenn ich an Stellen bin wo wenig geladen werden muss. Auserdem geht dieser Bug weg sobald ich Vxync aktiviere. Was kann das sein?

Meine Hardware:
Geforce GTX 970
HyperX FURY DDR4 Memory (2x 4Gb)
Intel i5 6600
MSI Mainboard Z170-A PRO
Nimm mal das Tool MSI-Afterburner, da hast du rechts so einen Bereich mit Kurven. Da kannst du auch sehen bzw. auswählen, dass du den GPU-Takt, die Temperatur und die Grafik-RAM-Auslastung ablesen kannst. Vlt siehst du dort dann, dass etwas einbricht oder zB das RAM auf oder über 3,5GB geht, was bei der GTX 970 zu Drops führen kann. Denn die kann in Wahrheit nicht die vollen 4GB "schnell" nutzen, sondern nur bis zu 3,5GB.

Wegen vsync: vermutlich schafft Dein PC an sich zB 50 FPS, aber vsync "beschneidet" das auf 40 - und dann fällt es Dir wiederum nicht auf, wenn es kurz mal absackt. Ohne vsync kann es aber mal kurz 70 FPS haben, so dass du es krass merkst, wenn es dann kurz auf 35 fällt.

Zurück