Neue GraKa gesucht. Welche ist für mich sinnvoll?`

Boimchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Neue GraKa gesucht. Welche ist für mich sinnvoll?`

Hallo,
Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte für meinen Rechner. Die GTX780 würde mich interessieren und auch in mein Budget passen, aber ich fürchte dass diese möglicherweise für mein System ein wenig übertrieben ist.

Als CPU läuft bei mir ein i5-2300 und ich habe keine Ahnung ob das völlig ausreichend ist oder ob die 780er dadurch eingeschränkt wird.
Meine aktuelle Karte ist eine GTS 450 und ich denke da macht ein Upgrade durchaus sinn.

Ach ja, für mich kommen nur Nvidia-Karten in Frage.

Danke schonmal für eure Antworten.
 

Spassbremse

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2001
Beiträge
15.390
Reaktionspunkte
5.799
Der i5-2300 sollte für die 780 keinen Flaschenhals darstellen, wenn Du das meinst.

Jedoch ist der Sprung von einer GTS 450 (lowend) auf GTX 780 (Highend) dann doch ziemlich heftig. :-D

Mein Rat wäre allerdings, Dich noch ein paar Wochen zu gedulden. Im September bringt NVidia bereits die 9xx-Reihe auf den Markt, es ist stark davon auszugehen, dass die 7xx dann deutlich im Preis fallen werden. Oder Du holst Dir gleich eine 880. ;)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Eine AMD R9 290 wäre deutlich günstiger als die GTX 780 UND schneller. Für moderne Spiele völlig reichen für eine ganze Weile würden auch die GTX 770 und AMD R9 280X, die beide ca gleichstark sind, aber auch hier ist die AMD die günstigere Karte.

Ach ja: du musst auch mal schauen, ob Dein Netzteil ausreicht für eine starke Karte



Wegen der anstehenden neuen Grafikkarten: klar, man kann abwarten, was sich dann ergibt. Es würde mich aber sehr wundern, wenn du schon in nem Monat wegen der neuen Karten nennenswert mehr Leistung fürs Geld bekommen wirst, vor allem weil die allerneuesten Modelle meist erst mal ein paar Wochen relativ teuer bleiben. Aber es schadet sicher nicht, noch ein bisschen zu warten und zu beobachten, vor allem wenn Du jetzt schon so lange mit so einer nicht-Gaming-geeigneten Grafikkarte ausgekommen bist.

*edit* zudem ist für September nur eine "Vorstellung" der Karten in Aussicht - in Handel sind die wohl eher frühestens im Oktober. Und grad die GTX 880 wird dann sicher ca. so teuer wie es die GTX 780 bei Relase war, also ein Preis von 600-700€ und mehr für die ersten Wochen wäre keine Überraschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten