Ich würde WQHD und 144Hz nehmen, da hast du mehr von als von 4k, was selbst ein sehr starker PC kaum packt.
Und ich glaube auch nicht, dass die neuen Karten sehr viel besser sein werden. Nvidia labert da sehr viel und bringt Beispiele, die beim näheren Hinsehen nur Sonderfälle sind wie Zb SLI-Verbund-Szenarien oder einzelne Dinge wie zb das RAM betreffen, wo HBM verwendet werden wird, was VIEL mehr Bandbreite als das gängige DDR5-RAM hat, so dass Nvidia da gern irgendwelche Dinge von wegen "+50% Leistung" usw. in den Raum wirft. Aber nur das RAM allein macht dann noch lange nicht sehr viel mehr Leistung in Games aus - sieht man ja an den AMD Furys, die haben HBM.
Seit zig Jahren war es immer so, dass lediglich das Top-Modell wirklich nennenswert schneller war als die "alten" Karten. Ich wüsste nicht, warum das jetzt so viel anders sein soll. Natürlich wird die neue GTX 1070 (wenn die denn so heißt) schneller sein als die GTX 970, aber die wird dann auch sicher entsprechend teurer sein, und die GTX 970 wird nicht im Preis sofort absacken, sondern eher langsam. Die GTX 770 kostete bei Release der GTX 970 zB 270-300€, die GTX 970 lag bei 300-350€ , und die GTX 770 ist dann auch nicht günstiger geworden, sondern einfach im Laufe der Zeit abverkauft worden... was man eher erwarten kann ist, dass die Karten noch effizienter werden. Aber dass du im Sommer ne Karte für 300€ bekommst, die 50% schneller als eine GTX 970 ist, und für 600€ eine, die 50% schneller als eine GTX 980 Ti oder so was, das glaube ich nicht.