• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte und neuen Monitor

Execuse

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
aufgrund das sich mein Wissen über die Computer Hardware sehr begrenzt hält und ich auch über Monitore nur wenig weiß, stelle ich diese Frage an euch.
Ich suche für mein System eine neue Grafikkarte damit ich wieder die aktuellen Spiele genießen kann.

Mein aktuelles System:
-i7 3770
-8gb ram
-Gtx 670 2gb vram
-bequiet 530w +80w

Einen neuen Monitor benötige ich leider, weil mein aktueller häufig einfach an und aus geht... nun stellt sich die Frage was für einen Monitor ich in betracht ziehe damit ihr wisst in welche Richtung ich gehen möchte.
Mein derzeitiger ist ein Asus 27" Monitor der Full HD und 120 hz unterstütze. Nun überlege ich nicht ob ich zu einem 29" widescreen gehen möchte z.b. LG 29UM67-P. Allerdings habe ich die Vermutung aufgrund das dieser "nur" 5ms Reaktionszeit besitzt unter starkem Input lag leidet, gerade wenn man 120hz gewohnt ist. Mich reizt aber ein widescreen Monitor sehr.

Preissegment für
-Gpu: ca. 430€
-Monitor ca. 300€

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Mfg Execuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit hat NICHTS einem Input-Lag zu tun. Die Reaktionszeit stellt nur dar, wie schnell die Pixel ihre Farbe ändern. Wenn zB die Kamera schwenkt und ein rotes Haus daher weiter nach links rückt, müssen die Pixel weiter links halt rot werden statt zB Blau vom Himmel. Und wenn die Reaktionszeit schlecht ist, dann kann das eine Art "Schmiereffekt" geben. Aber 5ms sind sehr gut, vor 10 Jahren hat man noch wegen 20ms statt 10ms einen Monitor kritisiert, aber alles bis 8ms ist für Gaming eigentlich einwandfrei. Ein Inputlag wiederum bedeutet, dass das Bild von der Graka zum Monitor gesendet wird, am Monitor ankommt, aber erst mit einer Verzögerung dargestellt wird - das kommt aber eher bei TVs vor, weil die zur Bildverbesserung oft das Bild nochmal kurz durch einige Algorithmen schicken - zum Spielen gibt es dann oft nen Gamingmodus, wo diese Bildverbesserung deaktiviert ist. Bei normalen Monitoren gibt es aber an sich nie einen nennenswerten Lag - vielleicht gibt es minimale Unterschiede, die für Profi-Spieler in eSports-Ligen "wichtig" sein könnten, aber für normale, auch ambitionierte Gamer ist das kein Thema. Auf keinen Fall wirst du ein Lag haben, bei dem Du merkst, dass Deine Aktion per Maus erst mit Verzögerung auf dem Schirm zu sehen ist.

GPU: ich empfehle Dir eine Nvidia GTX 970, die bekommst du für 330-380€. Mehr auszugeben lohnt sich nicht. Die AMD R9 390X wäre ein bisschen besser, zieht aber enorm Strom, und die GTX 980 wäre über Deinem Budget, ist dabei aber auch nur 10-15% schneller als die GTX 970.

Zudem solltest du vlt. NUR ne neue Graka holen und dann mal schauen, ob das mit dem "an aus" wirklich am Monitor und nicht an der Graka oder sogar nur am Kabel liegt. Oder geht der Monitor richtig aus, also Strom weg?
 
Danke für die ausführliche Antwort, das mit dem Monitor ist leider ein muss aufgrund das dieser auch viele Tote Pixel und Verfärbungen inzwischen hat. Ich habe mich ein bisschen herum gelesen und habe auch nur gutes von der R9 390 Nitro gehört. Wäre diese eine gute alternative zur Gtx 970 den der Monitor den ich mir auch noch holen möchte besitzt Freesync.
 
Danke für die ausführliche Antwort, das mit dem Monitor ist leider ein muss aufgrund das dieser auch viele Tote Pixel und Verfärbungen inzwischen hat. Ich habe mich ein bisschen herum gelesen und habe auch nur gutes von der R9 390 Nitro gehört. Wäre diese eine gute alternative zur Gtx 970 den der Monitor den ich mir auch noch holen möchte besitzt Freesync.
Also, eine R9 390 ist etwas stärker, aber die verbraucht auch echt sehr viel Strom bei Last ( ca +100W) und ist schwieriger leise zu kühlen, wobei die Nitro da auch gut sein soll. Wenn der Strombedarf egal ist, kannst du auch die R9 390 nehmen. Aber da sollte Dir klar sein, dass du dann bei im Schnitt 1h pro Tag spielen am Jahresende ca 11€ mehr Stromkosten hast, und wenn du täglich mehr spielst halt umso mehr.

Eine R9 290 wiederum wäre ca 5-10% schwächer als die GTX 970, braucht auch viel Strom, aber kostet 270-290€ - das wäre wg. des Preises dann ebenfalle eine Alternative.
 
Also, eine R9 390 ist etwas stärker, aber die verbraucht auch echt sehr viel Strom bei Last ( ca +100W) und ist schwieriger leise zu kühlen, wobei die Nitro da auch gut sein soll. Wenn der Strombedarf egal ist, kannst du auch die R9 390 nehmen. Aber da sollte Dir klar sein, dass du dann bei im Schnitt 1h pro Tag spielen am Jahresende ca 11€ mehr Stromkosten hast, und wenn du täglich mehr spielst halt umso mehr.

Eine R9 290 wiederum wäre ca 5-10% schwächer als die GTX 970, braucht auch viel Strom, aber kostet 270-290€ - das wäre wg. des Preises dann ebenfalle eine Alternative.

Ohh ok, dann wird es wohl tatsächlich die Gtx 970 den ich sitze rund 8 Stunden am Tag vorm Pc... da würde mich der Stromverbrauch am Ende zum Hungern bringen :B
Noch eine Frage, werden die "nur" 3,5gb vram zum Verhängnis wenn ich in der Auflösung 2560x1080 spielen werde?

Edit: Welche der vielen Gtx 970 würdest du mir empfehlen? Es gibt einfach soviele verschieden Modelle...
 
Ohh ok, dann wird es wohl tatsächlich die Gtx 970 den ich sitze rund 8 Stunden am Tag vorm Pc... da würde mich der Stromverbrauch am Ende zum Hungern bringen :B
also, 1-2h Gaming und 6h Surfen oder so wäre ja kein Problem - nur bei Last hast du viel Mehrverbrauch. Oder zockst du jetzt echt 8h pro Tag? ^^

Noch eine Frage, werden die "nur" 3,5gb vram zum Verhängnis wenn ich in der Auflösung 2560x1080 spielen werde?
also, wenn 3,5 nicht reichen, dann werden es die 0,5 mehr auch nicht mehr reißen. Zudem sind die "langsamen" 0,5GB ja auch nicht so krass langsam, dass du dann massive Einbrüche hast - in Tests der Karte fiel das ja keiner Redaktion aus, die dachten, dass minimale Ruckler im Vergleich zur parallel getesteten GTX 980 einzig an der Leistung lagen. Es sind also nur sehr kleine Nachteile.

Edit: Welche der vielen Gtx 970 würdest du mir empfehlen? Es gibt einfach soviele verschieden Modelle...
zB
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und als Spartipp KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT8RVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Nunja an guten bzw. schlechten Tagen kommen durch aus 8h +/- hin... :B
Gut dann brauche ich mir keine Gedanken wegen des Vrams machen, ich werde mir die aufgelisteten Modelle in ruhe ansehen und dann entscheiden.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
 
Nunja an guten bzw. schlechten Tagen kommen durch aus 8h +/- hin... :B
Gut dann brauche ich mir keine Gedanken wegen des Vrams machen, ich werde mir die aufgelisteten Modelle in ruhe ansehen und dann entscheiden.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
was mir noch einfällt: bei free/g_sync kann es sein, dass es je nach Monitor nur geht, wenn man wiederum auf 120/144Hz verzichtet und nur mit 60Hz spielt. Und dieses "sync" ist IMHO eh eher ein Mini-Luxus, denn so eine Technik gab es bis vor kurzem nicht, und trotzdem beschwerte sich jahrelang keiner, dass er da sichtbar ein sync-Problem hätte ;)
 
Joa das mit den 60hz ist mir klar, und das Free bzw. gsync eher neu und jetzt stark beworben wird ist mir klar. Allerdings kann ich Tearing überhaupt nicht ab, das finde ich schlimmer als Fps einbrüche. Selbst bei aktiviertem vsync ist es leider oft vorhanden bei 60hz Monitoren. Das hatte ich mit meinem 120hz Monitor zum glück nicht bzw. sehr gering. Und wenn ich es vermeiden kann dann ist mir dies wichtiger als 120hz.
 
Joa das mit den 60hz ist mir klar, und das Free bzw. gsync eher neu und jetzt stark beworben wird ist mir klar. Allerdings kann ich Tearing überhaupt nicht ab, das finde ich schlimmer als Fps einbrüche. Selbst bei aktiviertem vsync ist es leider oft vorhanden bei 60hz Monitoren. Das hatte ich mit meinem 120hz Monitor zum glück nicht bzw. sehr gering. Und wenn ich es vermeiden kann dann ist mir dies wichtiger als 120hz.
es kann aber sein, dass 120 bzw 144 Hz mehr bringt als dieses sync-Zeug bei nur 60Hz, so dass es sich gar nicht "lohnt", einen Monitor zu holen, der beides hat, aber nur eines gleichzeitig nutzen kann ;)
 
es kann aber sein, dass 120 bzw 144 Hz mehr bringt als dieses sync-Zeug bei nur 60Hz, so dass es sich gar nicht "lohnt", einen Monitor zu holen, der beides hat, aber nur eines gleichzeitig nutzen kann ;)

Habe mich entschieden die MSI GTX 970 Gaming 4G zu bestellen, danke dir vielmals für deine Hilfe. Einen passenden Monitor werde ich erst in paar Wochen ersetzen, aufgrund das ich einen Ersatz für meinen derzeitigen im Freundeskreis bekommen habe. Und ob dieser dann evtl. Gsync besitzen wird muss ich genau überlegen ob es einen Aufpreis von paar 100€ :$ wert ist.
 
Habe mich entschieden die MSI GTX 970 Gaming 4G zu bestellen, danke dir vielmals für deine Hilfe. Einen passenden Monitor werde ich erst in paar Wochen ersetzen, aufgrund das ich einen Ersatz für meinen derzeitigen im Freundeskreis bekommen habe. Und ob dieser dann evtl. Gsync besitzen wird muss ich genau überlegen ob es einen Aufpreis von paar 100€ :$ wert ist.
was für einen hast du denn derzeit genau? Und ist der geliehene "besser" ? Vlt merkst du ja, dass ein normaler mit 144Hz doch schon gut genug ist ;)
 
was für einen hast du denn derzeit genau? Und ist der geliehene "besser" ? Vlt merkst du ja, dass ein normaler mit 144Hz doch schon gut genug ist ;)
Der wo jetzt defekt gegangen ist war der Asus VG278H. Der geliehene ist nun ein 24" 60hz Monitor den ich aber jetzt auch nur für knapp 2 1/2 Wochen benutzen darf weil ein Kumpel in den Urlaub geht....^^
 
Zurück