• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte - GTX 580

blacksouldruide

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte mir gerne eine GTX 580 zulegen. Grunddiskussionen, dass ATI besser sei etc. können wir uns sparen. Es soll auf jedenfall eine GTX 580 werden. Budget ist bis 600 € vorhanden.

Folgende Karten habe ich mir mal näher angeschaut:

N580GTX Lightning XE
GeForce GTX 580 Phantom
ENGTX580 DCII/2DIS

Leider fällt mir die Entscheidung gar nicht leicht, da alle 3 Modelle top sind. Lediglich gefällt mir das Asus Modell vom Design her nicht ganz so. Was meint ihr, welche von den 3 die Beste für mein System wäre?

Gruß Domi
 
Erstmal wäre die Frage, was Du für eine CPU hast, und was für ein Netzteil. Und dann musst Du wissen, dass der Aufpreis zu einer GTX 570 eigentlich VIEL zu groß ist. Die GTX 580 ist mit dem passenden Rest (CPU, RAM) nur ca. 15-20% schneller, kostet aber mind. 60% mehr und benötigt ein deutlich stärkeres Netzeil, zieht natürlich auch mehr Strom (ca. 50Watt bei Last).

Ich persönlich würde an Deiner Stelle lieber eine GTX 570 nehmen. Dann "musst" Du halt 1-2 Blockbuster-Games früher aufrüsten, als wenn Du eine GTx 580 nimmst, sparst aber insgesamt Geld.


Ansonsten wäre auch die Frage, worum es Dir genau geht. Wenn es unbedingt eine GTX 580 sein muss und Du nicht ganz speziell eine leise Karte suchst, dann nimm einfach die preiswerteste. Wenn es um Lautstärke geht: die Phantom sind idR leise, ich würde dann aber nicht die mit 3GB nehmen, sondern mit 1,5GB. Der Aufpreis ist einfach zu hoch.
 
Meine Daten kann man aus meinen Profil rauslesen. =) CPU: intel i5 (oc auf 3,2 ghz), Netzteil: beQuiet 550 Watt.
Also wie geschrieben, Geld spielt bis 600 € keine Rolle. Von der Lautstärke bin ich nicht so empfinidlich. Temperatur ist mir da wichtiger. Die Grafikkarte sollte sich auch sehr gut übertakten lassen.
 
Eine gute Kühlung haben natürlich alle, allerdings hat die Gainward mit den 3 Lüftern und den vielen Heathpipes die beste, also ließe sich die Gainward
von der Kühlung aus gesehen am besten übertakten
 
Habe die Phantom von Gainward (1,5GB Variante) in meinem System und bin sehr zufrieden damit.

Kann ich weiterempfehlen! Wenn du nicht unbedingt die 3GB Karte haben willst, könntest dir da auch noch was sparen.
 
Ja, die Phantom sind idR gut gekühlt.

Wegen des Netzteils musst Du es halt mal probieren. Ein PC unter Last mit einer 580 zieht 450-480W, die GTX 580 selbst um die 300W. Und da die Watt ja bei einem Netzteil auf unterschiedliche Leitungen verteilt sind, könnte es knapp werden. Du hast da ja zB je maximal 150W für 3,3 und 5 Volt und 250W für 12V bei einem Netzteil mit 550W, und wenn die Karte dann aber bei 12V 260W braucht, reicht es halt nicht, auch wenn bei 3,3 und 5V noch 100W übrig wären.


So oder so find ich eine 580 aber halt zu teuer für die Leistung, da würd ich lieber etwas früher erneut nachrüsten. Musste aber selber wissen.
 
Eine gute Kühlung haben natürlich alle, allerdings hat die Gainward mit den 3 Lüftern und den vielen Heathpipes die beste, also ließe sich die Gainward
von der Kühlung aus gesehen am besten übertakten

Nicht unbedingt, laut diversen Tests lässt sich die MSI höher übertakten und ist von der Temperatur her fast gleich auf mit der Phantom...

@ golani79: Hast deine Phantom übertaktet?

@ all: Besitzt irgendwer evtl. die Lighning Extreme?
 
Nein - die Karte läuft im Standardtakt bei mir.

Falls dich die Temperatur unter Last interessiert, kann ich dir die aber gerne mal auslesen.
 
also 1. die beste kühlung hat die asus, lt einigen tests.
2. wie gut man eine karte übertakten kann hängt immer vom chip ab, dass ist wie bei den cpu's, ich würde sagen: wenn netzteil und cpu für die grafikkarte passen kauf dir die die dir am meisten zusagt, denn tabellen auswerten sollte man ab 14 jahren doch beherrschen ;)
 
Die ASUS Karte hat noch den Vorteil, dass verhältnismässig leise ist. War für mich jedenfalls der Grund, mich für dieses Modell zu entscheiden. Ein Nachteil ist die Grösse vor allem die Höhe. Man kann sie deshalb nicht in jedem beliebigen Steckplatz unterbringen.
 
Also ich habe keine von denn 3en sondern eine Zotac GTX 580 Amp mit Referenz Kühler und bin sehr zufrieden mit der Karte. Im Resident Evil 5 Benchmark wird sie 72 Grad warm und der Lüfter dreht auf 55% und ist so finde ich nicht unangenehm laut..... Aber die AMP² soll in der Hinsicht etwas besser sein....
 
Also ich habe keine von denn 3en sondern eine Zotac GTX 580 Amp mit Referenz Kühler und bin sehr zufrieden mit der Karte. Im Resident Evil 5 Benchmark wird sie 72 Grad warm und der Lüfter dreht auf 55% und ist so finde ich nicht unangenehm laut..... Aber die AMP² soll in der Hinsicht etwas besser sein....

Ich habe leider mit Zotac schlechte Erfahrungen gemacht und somit fällt diese weg.

Ich glaube ich nehme die MSI, da meine 3 letzten Grafikkarten von MSI waren und ich immer super zufrieden war. Außerdem bin ich ein großer von von dem Twin Frozr Kühlern und laut Tests wird die auf Volllast ca. 65 C° heiß und das ist für mich völlig in Ordnung. Die Asus finde ich auch super, nur stört mich, dass die so viel Platz weg nimmt. Den Platz hätte ich zwar, aber evlt. kommt ja in naher Zukunft eine zweite 580 dazu.

@ golani79: Könntest du trotzdem die Temperaturen unter Last mal posten?
 
Zurück