• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte - doch verwirrt vom Angebot

Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

will mir einen komplett neuen Rechner zulegen. Vista 64bit, ab 4GB RAM, Q6450, Rest noch nicht entschieden. Das Hauptproblem ist aber die Grafik. Am Anfang wollte ich mit gleich ein Highend Sli-Gespann holen, nachdem ich mich ein bisschen im Forum umgeschaut habe, sollte es wohl doch nur eine gute Übergangsgrafik bis zur nächsten Generation sein.
Ich spiele hauptsächlich sowas wie Company of Heroes, Civ4, WoW, aber auch mal Crysis zur Abwechslung. Wobei dann auf Crysis bezüglich Leistung der Graka nicht mein Hauptaugenmerk liegt.
9800 XXX haben meine Erwartungen auch nicht erfüllt, SLI macht zu viele Probleme. Budget liegt beim Preis einer Ultra. Also wäre von 8800GT bis 8800 Ultra alles möglich.
Aber was nun, 8800 Ultra wegen etwas höherer Leistung aber auch höherer Preis? Lieber G92 wegen Stromverbrauch, oder doch ne GTS / GTX wegen niedrigerem Preis und dennoch guter Leistung. Bin auch eher ein Nicht-Übertakter, wobei ich das auch nicht ganz ausschließen will.
Ihr seht, ich bin verwirrt. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal.
 
ne 8800GT oder ATI 3870 würden völlig reichen. damit kannst du alles auch auf high spielen, außer crysis, was aber ja eh bei den höheren einstellungen ne grafikdemo is und kein spiel mehr. ;)


die frage ist, wann und wie du evtl. mal aufrüsten willst. ne 8800GT könnte halt in 6-12 monaten für die dann neuen games zu wenig sein, wenn du hohe dateils haben willst.
 
Repression am 27.03.2008 12:57 schrieb:
Hi Leute,

will mir einen komplett neuen Rechner zulegen. Vista 64bit, ab 4GB RAM, Q6450, Rest noch nicht entschieden. Das Hauptproblem ist aber die Grafik. Am Anfang wollte ich mit gleich ein Highend Sli-Gespann holen, nachdem ich mich ein bisschen im Forum umgeschaut habe, sollte es wohl doch nur eine gute Übergangsgrafik bis zur nächsten Generation sein.
Ich spiele hauptsächlich sowas wie Company of Heroes, Civ4, WoW, aber auch mal Crysis zur Abwechslung. Wobei dann auf Crysis bezüglich Leistung der Graka nicht mein Hauptaugenmerk liegt.
9800 XXX haben meine Erwartungen auch nicht erfüllt, SLI macht zu viele Probleme. Budget liegt beim Preis einer Ultra. Also wäre von 8800GT bis 8800 Ultra alles möglich.
Aber was nun, 8800 Ultra wegen etwas höherer Leistung aber auch höherer Preis? Lieber G92 wegen Stromverbrauch, oder doch ne GTS / GTX wegen niedrigerem Preis und dennoch guter Leistung. Bin auch eher ein Nicht-Übertakter, wobei ich das auch nicht ganz ausschließen will.
Ihr seht, ich bin verwirrt. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal.

OK, SLi und CF lassen wir aussen vor:
Also ganz ehrlich, die Ultra würde ich ausschließen weil zu teuer.
Dann lieber ne GTX und die evtl. etwas hochtakten.
Ja, die brauchen etwas mehr Strom als die neuen G92, aber du wirst sicherlich nicht den ganzen Tag spielen und im IDLE ist der Unterschied denke ich zu vernachlässigen.
Also dann Leistung: Wenn du bis max. 1680x1050 oder 1600x1200 spielst, hast du kaum einen Unterschied zwischen GTS G92 und GTX. Darüber würde ich den Mehrpreis der GTX empfehlen, darunter wäre evtl. auch die 8800GT interessant, weil diese sehr günstig zu bekommen ist und das beste P/L-Verhältnis der drei Karten hat..

Und dann auf die nächste wirklich neue Generation warten... :schnarch:
 
Ich stehe ja vor der selben Entscheidung.
Nach langen hin und her wird es eine XFX OC 8800 GTX werden evtl. auf eine SLI Board, wobei ich SLI erstmal nicht nutzen werde. Bei zweiter Option bin ich mir nicht so ganz sicher ob es die 100 Euro mehr wirklich wert sind.
Aber evtl. sind in 1 Jahr die SLI Probleme erledigt...

Alles andere ist im Augenblick entweder zu unvernünftig (teuer) oder zu unausgereift X2, GX2 etc....SLI 8800 GTX...

Es ist auch schwer sich zu entscheiden, da es keinen wirklichen Nachfolger für die GTX und Ultra gibt. Und eine etwas höher getaktete GTS kann es ja auch wohl nicht sein oder?!?!

Vielleicht kann ich dir damit helfen.

Grüße,

NIUBEE
 
ich glaub der entscheidende punkt ist in welchen auflösungen du spielst.
1600x1200 und höher eher gtx(gts neu bei 1600x1200 auch noch gut)
niedriger entweder gts oder eher gt.
hoffe ich konnte helfen
 
ogking am 27.03.2008 13:40 schrieb:
ich glaub der entscheidende punkt ist in welchen auflösungen du spielst.
1600x1200 und höher eher gtx(gts neu bei 1600x1200 auch noch gut)
niedriger entweder gts oder eher gt.
hoffe ich konnte helfen
Also mit meiner GT spiele ich bei 1600*1200 mit AA und AF auf 4 bzw 8x immer flüssig (30-40Fraps), außer bei Kriese, versteht sich. Also von daher kann ich ruhigen Gewissens zu einer gt raten. Das ersparte Geld kann man dann in andere Dinge (wie Essen und Trinken) stecken.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab einen 24" Monitor hier stehen und spiele hauptsächlich ab 1600er Auflösungen, eher aber 1900er.
Aufrüsten will ich wirklich erst dann, wenn eine neue Generation in den Läden steht. Könnte sich also wohl noch 6 - 12 Monate hinziehen.
Aber werde mich wohl für die 8800GTX entscheiden, die von XFX sieht ja recht interessant aus, evtl. auch schon auf nem SLI Board um gerüstet zu sein.

Vielen Dank nochmal an euch.
 
Repression am 27.03.2008 18:26 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. Hab einen 24" Monitor hier stehen und spiele hauptsächlich ab 1600er Auflösungen, eher aber 1900er.
Aufrüsten will ich wirklich erst dann, wenn eine neue Generation in den Läden steht. Könnte sich also wohl noch 6 - 12 Monate hinziehen.
Aber werde mich wohl für die 8800GTX entscheiden, die von XFX sieht ja recht interessant aus, evtl. auch schon auf nem SLI Board um gerüstet zu sein.

Vielen Dank nochmal an euch.

Jo werde evtl. ein neues 790i mit DDR3 verbauen. Das sollte dann eigentlich reichen und wenn es mal knapp wird einfach eine weitere 8800 GTX rein.
Meiner Meinung nach derzeit das vernünftigste...

Grüße,

NIUBEE
 
Zurück