• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Funk-Maus. Aber WIE und WAS???

R

r-flo

Gast
hallo!
da ich nur eine billiges funk- maus+tastatur-set besitze, und die maus massig batterien (AA) verbraucht, habe ich mich entschlossen eine neue funk-maus zu kaufen. zuerst stellt sich die frage: nur eine funk-maus, oder ein funk-tastatur+maus-set (denn mit der derzeitigen tastatur bin ich sehr zufrieden). Die derzeitige tastatur+maus haben einen gemeinsamen usb-funkempfänger. würde ich nur eine maus kaufen, würde noch ein weiterer usb-slot verloren gehen (da nun 2 funkempfänger in betrieb wären), und zusätzlich braucht man wieder software, welche das system unnötig auslasten.
also.....:
variante 1) nur eine funk-maus kaufen, alte tastatur behalten (preis max. für neue maus 40€)
variante 2) funk-tastatur+maus set kaufen (hab keine ahnung was es derzeit auf dem markt gibt, max ca. 50€).

die anforderungen an die maus:
- es sollte eine marke sein, bevorzugt wird auf jeden fall logitech
- lange lebensdauer mit einem satz batterie/akku (von logitech soll es welche geben welche bis zu 8monate halten)
- normalen tasten + rad +eventl. vor-/zurück-taste
- normale rechtshändermaus die gut in der hand liegt
- keine prof. gamer-maus (da reicht das budget nicht), sollte jedoch fürs zocken auch funzen (max 40€)
- egal, ob kabellose maus mit led oder lasertechnik
- ... sie sollte einfach keine probleme machen...

anforderungen an die tastatur:
- eigentlich keine, wenn ein paar multimedia tasten vorhanden sind ist das gut, wenn nicht auch ok

also keine ahnung wieviel solche tastatur+maus sets kosten, ich dachte so an 50€. für die maus alleine möchte ich max. 40€ ausgeben.

mein vorschlag:
die logitech MX610: hab bisher verschiedene meinungen gehört, kennt ihr die?
...was gibts sonst noch?

vielen dank an euch,
f.r.

r-flo am 15.09.2006 15:30 schrieb:
hallo!
da ich nur eine billiges funk- maus+tastatur-set besitze, und die maus massig batterien (AA) verbraucht, habe ich mich entschlossen eine neue funk-maus zu kaufen. zuerst stellt sich die frage: nur eine funk-maus, oder ein funk-tastatur+maus-set (denn mit der derzeitigen tastatur bin ich sehr zufrieden). Die derzeitige tastatur+maus haben einen gemeinsamen usb-funkempfänger. würde ich nur eine maus kaufen, würde noch ein weiterer usb-slot verloren gehen (da nun 2 funkempfänger in betrieb wären), und zusätzlich braucht man wieder software, welche das system unnötig auslasten.

zumindest usb-probleme ließen sich per anschluss via ps2 umgehen.

also.....:
variante 1) nur eine funk-maus kaufen, alte tastatur behalten (preis max. für neue maus 40€)
variante 2) funk-tastatur+maus set kaufen (hab keine ahnung was es derzeit auf dem markt gibt, max ca. 50€).

variante 3): akkus und ladegerät kaufen (falls du sonst mit deiner bisherigen maus zufrieden bist)

die anforderungen an die maus:
- es sollte eine marke sein, bevorzugt wird auf jeden fall logitech

gibts andere hersteller? :ugly:

- lange lebensdauer mit einem satz batterie/akku (von logitech soll es welche geben welche bis zu 8monate halten)

die "cordless mouse" von meinem vater schafft n halbes jahr (bei geringer nutztung), allerdings mit kugel.
dass mit optischen mäusen ähnliche leistungen erreicht wurden, wäre mir neu.

meine mx610 schafft rund 4-6wochen mit einer akkuladung.
zumindest rein von der werbung her ist die mx610 auch aktuell das am ehesten auf sparsamkeit getrimmte logitech modell.
(wobei ich sagen muss: die mediaplay cordless mouse meiner freundin macht jetzt schon rund 2monate auf dem ersten satz batterien, aber mit DEUTLICH geringerer nutzung. )

- normalen tasten + rad +eventl. vor-/zurück-taste

hat die mx610 - und noch 5weitere tasten, von denen ich 3 mitlerweile regelmäßig nutze (im alltag zum durchschalten von tabs in opera und um ans ende der seite zu springen, in spielen z.b. für truppenformationen)

- normale rechtshändermaus die gut in der hand liegt

hab 7,5jahre gewartet, bis die mx610 es als erste maus mit meinem alten mouseman wheel in sachen ergonomie aufnehmen konnte.

- keine prof. gamer-maus (da reicht das budget nicht), sollte jedoch fürs zocken auch funzen (max 40€)

professionelle gamermaus ist die mx610 nicht unbedingt und für 40€ sollte sie zu bekommen sein.
(aa akkus & ladegerät gehen extra)

zum spielen ist sie auch einigermaßen geeignet - der sensor stammt von der mx1000 ;)

- egal, ob kabellose maus mit led oder lasertechnik

wie gesagt, mx610 hat laser ersten logitech generation.

- ... sie sollte einfach keine probleme machen...

hmm - einzig problematisch ist, dass anendungs/spielspezifische tastenprofile unmittelbar nach systemstart oft nicht geladen werden (sondern erst nach 10minuten), z.t. ist auch die spieleerkennung betroffen (stichwort: beschleunigung), der man zudem teilweise (z.b. enemy territory) erst mal durch eintrag in die konfigurationsdatei klarmachen muss, was überhaupt ein spiel ist.
aber das düften der fehler der setpoint software allgemein sein und kann somit bei allen logitechmäusen der letzten jahre auftreten.

anforderungen an die tastatur:
- eigentlich keine, wenn ein paar multimedia tasten vorhanden sind ist das gut, wenn nicht auch ok

ich selbst nutze die cherry cymotion master solar - imho die beste funktatstatur aller zeiten, da sie trotz kompakter abmessungen jede menge (seeehr frei belegbare) tasten und n standardlayout hat - und vor allem: dank solarzelle keine batterieprobleme.

also keine ahnung wieviel solche tastatur+maus sets kosten, ich dachte so an 50€. für die maus alleine möchte ich max. 40€ ausgeben.

nachteil der cherry: es gibt sie natürlich nur mit ner cherry maus (fürn müll ;) ), mitlerweile aber z.t. auch schon für 30-40€ (wenn überhaupt noch und ein nachfolger ist nicht in sicht)

mein vorschlag:
die logitech MX610: hab bisher verschiedene meinungen gehört, kennt ihr die?

nö, kenn ich nicht ;)

...was gibts sonst noch?

die mx1000 soll mitlerweile auch recht günstig zu haben sein, ist imho aber nicht so ergonomisch wie die mx610 (vor allem bei den daumentasten ist die um längen besser), einziges argument wäre der integrierte akku&ladestation bei der 1000. (was man aber macht, wenn man mal nen ersatzakku braucht, ist ne noch unbeantwortete frage ;) )

vielen dank an euch,
f.r.

ich danke dir für die ausführliche und detailierte beantwortung!!!!!! danke.

die alte maus möchte ich eigentlich nicht behalten. denn akkus eignen sich nicht so gut. die sind noch schneller fertig als batterien. akkkus sind zwar billiger, aber wenn man nach spätestens 2wochen wieder battereien/akkus wechseln muss, dann kotzt das langsam :-$

gibt logitech bei der mx610 nicht an, dass sie bis zu 8monate batterie-lebensdauer hat?
EDIT: hab nachgelesen, NEIN, nicht bei der mx610.
du schaffts, 4-6wochen mit akku? wie lange wirds wohl mit normalen batterien gehen?

welche programme kann die media-play bedienen (ich mein welche multimediaprogs)?

die lx7 wäre der nachfolger der media-play mouse, allerdings nicht mehr in der ausführung der multimediafernbedienung. hätte mich diese maus fast gekauft, allerdings störten mich die vor-zurück-tasten. die sind ober dem scrollrad, ich hätte sie viel lieber für den daumen.

die mx1000 wäre eventl. auch eine wahl.

kannst du die probleme der mx610 mal genauer beschreiben? sind die probleme zu beheben? hast du auch den neuesten treiber installiert?

EINE FRAGE noch, welche z.t. unbeantwortet blieb: welche tastatur-maus-sets gibts derzeit (kabellos)? manchmal sind auch mäuse (die einzeln zu erhalten sind) in einem set vorhanden, nur dann hat das set eine andere bezeichnung, und man muss durch mühsames suchen erst nachschlagen welche maus im set ist.

danke

EDIT: ps: meine uralte logitech kugelmaus, auch eine kabellose. kam mit 2 AAA batterien aus, die ewig gehalten haben. hab mir schon mal übelegt ob ich die mometane optische maus gegen die alte kugelmaus eintausche!!! :-o
...sowas brauch ich wieder...

r-flo am 16.09.2006 09:56 schrieb:
du schaffts, 4-6wochen mit akku? wie lange wirds wohl mit normalen batterien gehen?

k.a. bei mir ist das fast täglicher einsatz, allerdings verwende ich ram zellen (rechargeable alkaline mangen, auch als wiederaufladbare batterien und nem halbe dutzend anderer marketingbezeichnung vertrieben) - vorteil:
1,5v und keinerlei memoryeffekt, die empfindlichkeit gegenüber tiefentladung ist bei elektronischen geräten ja quasi egal. (der anschaffungspreis der ladegeräte n anderes thema, aber da ich die auch für mp3, fahrradbeleuchtung,... nehme relativiert sich das)

welche programme kann die media-play bedienen (ich mein welche multimediaprogs)?

wurde noch nicht extensiv getestet, aber windvd geht ganz gut, itunes auch.
aber als warnung: spielspezifische optionen erlaubt die setpointsoftware bei der media point nicht.

die lx7 wäre der nachfolger der media-play mouse, allerdings nicht mehr in der ausführung der multimediafernbedienung. hätte mich diese maus fast gekauft, allerdings störten mich die vor-zurück-tasten. die sind ober dem scrollrad, ich hätte sie viel lieber für den daumen.

ist nicht der nachfolger sondern erschien zeitgleich, ist also eher ne einfache ausgabe.

kannst du die probleme der mx610 mal genauer beschreiben? sind die probleme zu beheben? hast du auch den neuesten treiber installiert?

sind die neuesten treiber.
problem ist folgendes: ich habe für diverse programme (z.b. opera) und spiele (z.b. aoe3) eigene maustastenprofile erstellt.
i.d.r. dauert es aber nach systemstart ~10min bis diese geladen werden (wenn ich erst ne halbe stunde was anderes mache und dann z.b. aoe3 lade klappt der wechsel i.d.r. in n paar sekunden).
nicht alzu störend, schließlich wird ja die -bei mir recht ähnliche- standardkonfiguration sofort geladen, nervig ist nur, dass i.d.r. auch die spielerkennung an sich betroffen ist - soll heißen, die beschleunigung, die ich unter windows nutze, bleibt im spiel noch ne zeitlang aktiv, was in shootern sehr störend ist. aber wie gesagt: nur ein verzögerungs, kein grundsätzliches problem.
die andere sache ist, dass -wie auch schon früher bei der mouseware- spiele z.t. nicht als solcher erkannt werden, die beschleunigung&co also allgemein aktiv bleibt (lässt sich nur für spiel/nichtspiel einstellen, nicht programm spezifisch wie die tastenbelegung)
da gibts aber nen relativ einfachen trick: die konfigurationsdatei, was spiel/nicht spiel ist, ist in lesbarem text gehalten.
standardmäßig steht nur ne directx und ne opengl datei drin (wenn die geladen werden, schaltet setpoint auf spiel-einstellungen), was wohl nicht 100% funktioniert, aber wenn man dann z.b. die .exe des spiels ergänzt, hat sich das problem erledigt.

EINE FRAGE noch, welche z.t. unbeantwortet blieb: welche tastatur-maus-sets gibts derzeit (kabellos)? manchmal sind auch mäuse (die einzeln zu erhalten sind) in einem set vorhanden, nur dann hat das set eine andere bezeichnung, und man muss durch mühsames suchen erst nachschlagen welche maus im set ist.

einfach auf der logitech homepage schauen, welche maus genauso aussieht.
die ~10logitech sets liste ich jetzt nicht von hand auf ;)

EDIT: ps: meine uralte logitech kugelmaus, auch eine kabellose. kam mit 2 AAA batterien aus, die ewig gehalten haben. hab mir schon mal übelegt ob ich die mometane optische maus gegen die alte kugelmaus eintausche!!! :-o
...sowas brauch ich wieder...

das dürfte dann vermutlich die gleiche maus wie bei meinem vater sein ;)

r-flo am 19.09.2006 00:23 schrieb:
kennt jemand das logitech s510 und das lx710 maus+tastatur set?

schreibt mal mehr!!!!!!!

ich hab ein set aus ner Logitech Ultra X Media Desktop tastatur mit funkmaus. gibt's aber glaub nicht mehr, war auch eher so ein "sonderposten". kann nicht klagen. das keyboard ist aber notebook-arig. also, das layout ist normal, aber die tasten halt extrem flach. ich wollte aber auch so was. ich bin aber kein xetrem-shooter-gamer - kann also nicht sagen, ob die maus jetzt super ist oder nicht. ich hatte vorher eine MX 510 und stelle bei MEINEM gamerverhalten keinen unterschied fest. das hir ist das set: http://www.shadowpc.de/artikel.php?artikel=1045

nicht zu verwechseln mit diversen UltraX ohne maus, die es auch kabelgebunden gibt.

dass bei dir akus nur 2 wochen halten könnte daran liegen, dass du schlechte akkus / aufladegerät verwendest. ich hab gute markenakkus (2 AA von Sony) mit hoher kapazität > 1500mAh. kosten dann zwar direkt 10-14€ für 2 stück, aber man merkt direkt, warum ein 4er pack zu 5€ damit nicht mithalten kann... ebenso das ladegreät. eines für 10€ inkl. 4 akkus... naja... da kann man glück haben, aber es kann dir die akkus auch falsch aufladen oder fälschlicherweise viel zu früh als "voll" anzeigen...

zudem spielt es doch eigentlich keine rolle, ob die nun 2 oder 6 wochen halten: wenn die leer sind, dann wechselt man die,und die anderen lädt man direkt neu auf. so hat man immer volle akkus da. was ist denn so schlimm dabei, alle 2-3 wochen das fach aufzumachen und die akkus zu tauschen...?

Herbboy am 19.09.2006 01:33 schrieb:
r-flo am 19.09.2006 00:23 schrieb:
kennt jemand das logitech s510 und das lx710 maus+tastatur set?

schreibt mal mehr!!!!!!!

ich hab ein set aus ner Logitech Ultra X Media Desktop tastatur mit funkmaus. gibt's aber glaub nicht mehr, war auch eher so ein "sonderposten". kann nicht klagen. das keyboard ist aber notebook-arig. also, das layout ist normal, aber die tasten halt extrem flach. ich wollte aber auch so was. ich bin aber kein xetrem-shooter-gamer - kann also nicht sagen, ob die maus jetzt super ist oder nicht. ich hatte vorher eine MX 510 und stelle bei MEINEM gamerverhalten keinen unterschied fest. das hir ist das set: http://www.shadowpc.de/artikel.php?artikel=1045

nicht zu verwechseln mit diversen UltraX ohne maus, die es auch kabelgebunden gibt.

dass bei dir akus nur 2 wochen halten könnte daran liegen, dass du schlechte akkus / aufladegerät verwendest. ich hab gute markenakkus (2 AA von Sony) mit hoher kapazität > 1500mAh. kosten dann zwar direkt 10-14€ für 2 stück, aber man merkt direkt, warum ein 4er pack zu 5€ damit nicht mithalten kann... ebenso das ladegreät. eines für 10€ inkl. 4 akkus... naja... da kann man glück haben, aber es kann dir die akkus auch falsch aufladen oder fälschlicherweise viel zu früh als "voll" anzeigen...

zudem spielt es doch eigentlich keine rolle, ob die nun 2 oder 6 wochen halten: wenn die leer sind, dann wechselt man die,und die anderen lädt man direkt neu auf. so hat man immer volle akkus da. was ist denn so schlimm dabei, alle 2-3 wochen das fach aufzumachen und die akkus zu tauschen...?

Auch wenns hier wieder bestimmt Kritik hagelt, kommt man bei optischen Funkmäusen mit hoher Akkuleistung einfach nicht an MIcrosoft vorbei. (Und ich bin definitiv kein Fan von denen, speziell bei XP) Die Maus von meinem Wireless Desktop Elite Set schafft bei intensiver Nutzung regelmäßig 7 bis 8 Monate Dauerbetrieb (Versprochen werden vom Hersteller 6) und ich gönn ihr zur Zeit nur Billigbatterien...
Ich geb zu, dass die Verarbeitung bei Logitech um Welten besser ist, aber der Langläuferstatus ist nun mal Microsofts Ding!

ich benutze keine akkus mehr, da diese nur kurz halten (auch 2000mAh AA).

es kotzt einfach extrem, wenn du dauernd unterm gamen in bf2 oder dgl. die maus stockt, und das mitten im gefecht - im schlimmsten fall. dann hoffen, dass du gleich batterien in der schublade bereit liegen.... ahh
und ausserdem ist es max. 2wochen. es kommt dazu ja noch die "betriebskosten" dazu, im monat 4-6 batterien kommt auf die dauer teuer.

danke für eure antworten

EDIT: achja, das hier is die microsoft oder?: http://www.microsoft.com/austria/athome/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=016

r-flo am 20.09.2006 10:11 schrieb:
EDIT: achja, das hier is die microsoft oder?: http://www.microsoft.com/austria/athome/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=016
Jupp das ist exakt die Kombination. Nur hab ich inzwischen die Wireless Intellimouse Explorer 2.0 durch ne baugleiche Sonderversion in metallicblau getauscht. (Die sah einfach schicker aus und lies sich auch problemlos am Sender des Sets anmelden.) :-D :-D :-D

Sry für halbwegs Offtopic, aber ich meine, dass ich meine MX Revolution einfach net mehr hergebe....ich bin Gamer (nicht exXxtrem, aber schon recht häuftig) und ich brauchte einfach 'ne Wireless Maus die auch für's Gamen geeignet ist.....die MX 1000---> Korks, G7---> Wo ist die 2. Daumentaste?, MX Revolution---> Echt genial
Also ich kann nur sagen, dass sich diese Investition für mich auf jedenfall gelohnt hat^^ jetzt hab ich meine MX 518 hier noch rumgammeln, aber egal ^^
Die Revo hat imho eine perfekte Ergonomie und das Scrollrad ist auch göttlich, einfach die perfekte Maus für mich....die 80 Euronen waren's mir Wert

ein frage... momentante konf. maus+tastaur auf gemeinsamen usb-empfänger... funktioniert es dann aber auch wenn ich die alte maus weglasse und mir die logitech mx610 mit eigenem usb-empfänger kaufe...

d.h. dei mx610 hat ihren eigenen usb-empfänger, und die tastatur ebenfalls (nur dass die alte maus nicht mehr vorhanden ist).

bitte um schnelle antworten....dringend...
danke!

ich habe auch seit weihnachten die mx610, beinahe täglich mehrere stunden in benutzung, darunter lag auch eine 3tägige lan-party. der treiber gibt den ladezustand immer noch mit "gut" an.

bin sehr zufrieden damit, stelle beim spielen keine latenzen fest. :top:

hab mir die mx610 jetzt gekauft.

eine frage... was muss in der setpoint software einstellen damit ich beispielsweise die lautstärke tasten in battlefield2 für waffe vorwärts/zurück verwenden kann???

danke

r-flo am 22.01.2007 21:18 schrieb:
hab mir die mx610 jetzt gekauft.

eine frage... was muss in der setpoint software einstellen damit ich beispielsweise die lautstärke tasten in battlefield2 für waffe vorwärts/zurück verwenden kann???

danke

HALLLO`????

Zurück