• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue Festplatte

bORN2BgrEek

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich überlege mir gerade entweder ne externe oder ne interne Festplatte zu kaufen, da meine 80G nicht mehr reichen..!
Was würdet ihr mir emfehlen externe oer interne?
und wie kann ich überhaupt sehen was für anschluss ich habe wie z.B. IDE ,Sata usw...?? :confused:

danke schon mal im voraus!!
 
bORN2BgrEek am 27.02.2007 13:53 schrieb:
Hallo,
Ich überlege mir gerade entweder ne externe oder ne interne Festplatte zu kaufen, da meine 80G nicht mehr reichen..!
Was würdet ihr mir emfehlen externe oer interne?
und wie kann ich überhaupt sehen was für anschluss ich habe wie z.B. IDE ,Sata usw...?? :confused:

danke schon mal im voraus!!
Ich denke, dass interne in so fern besser sind, dass hier eine bessere Kühlung besteht und dass das Laufwerk vielleicht nicht so laut ist. Schau einfach mal ins gehäuse, um zu sehen, welche Anschlüsse deine Hauptplatine hat.
mfg
dude999
 
bORN2BgrEek am 27.02.2007 13:53 schrieb:
Hallo,
Ich überlege mir gerade entweder ne externe oder ne interne Festplatte zu kaufen, da meine 80G nicht mehr reichen..!
Was würdet ihr mir emfehlen externe oer interne?
und wie kann ich überhaupt sehen was für anschluss ich habe wie z.B. IDE ,Sata usw...?? :confused:

danke schon mal im voraus!!


intern ist natürlich billiger, und USB kann auch den speed der platte bremsen, d.h. extern würde ich nur nehmen, wenn es ein reiner datenspeicher sein soll, und wenn du die daten dann auch mal an denren PCs nutzen willst, ansonste macht extern überhaupt keinen sinn, außer dein gehäuse ist voll ;)

wenn dein board kein USB2.0 kann, dann würd ich eh keine externe nehmen.

lies dein board-typ doch mal mit CPU-Z oder everest home aus, dann sieh beim hersteller nach, ob es auch SATA hat. wenn ja, dann kauf ne interne SATA, sofern für dich ne externe nicht aus og. noch besser ist.
 
Das hängt ganz davon ab, was du damit machen willst. Der wohl größte Vorteil der externen HDDs ist die Mobilität, du kannst Daten überall mitnehmen. Dafür ist der Preis meistens höher angesiedelt, du bekommst weniger Gbyte pro Euro. Das ist wiederum der Vorteil der internen, 250 Gbyte gibt's schon ab 60 Euro. Z.B. die Samsung SP2504C, 250 Gbyte für 60-70 Euro. Die kann ich übrigens nur empfehlen, hab sie auch selber. Ob du IDE oder Sata hast, lässt sich leich rausbekommen. Guck einfach mal in deinen PC, wenn das Kabel an der Festplatte ganz breit ist, dann hast du IDE, sonst SATA.

So und damit keine Missverständnisse aufkommen:

http://www.swiss-case.com/shop3/produktbilder/IDE-KABEL-ATA-133_g.jpg <-- das da ist ein IDE Kabel

http://www.isp-proshop.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/10-240x240.jpg <-- das da auch, die gibts in rund und flach

http://www.graficall.nl/ProductImages/2117P.jpg <-- so sehen in der Regel SATA Kabel aus
 
Lennt am 27.02.2007 20:03 schrieb:
Das hängt ganz davon ab, was du damit machen willst. Der wohl größte Vorteil der externen HDDs ist die Mobilität, du kannst Daten überall mitnehmen. Dafür ist der Preis meistens höher angesiedelt, du bekommst weniger Gbyte pro Euro. Das ist wiederum der Vorteil der internen, 250 Gbyte gibt's schon ab 60 Euro. Z.B. die Samsung SP2504C, 250 Gbyte für 60-70 Euro. Die kann ich übrigens nur empfehlen, hab sie auch selber. Ob du IDE oder Sata hast, lässt sich leich rausbekommen. Guck einfach mal in deinen PC, wenn das Kabel an der Festplatte ganz breit ist, dann hast du IDE, sonst SATA.

So und damit keine Missverständnisse aufkommen:

http://www.swiss-case.com/shop3/produktbilder/IDE-KABEL-ATA-133_g.jpg <-- das da ist ein IDE Kabel

http://www.isp-proshop.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/10-240x240.jpg <-- das da auch, die gibts in rund und flach

http://www.graficall.nl/ProductImages/2117P.jpg <-- so sehen in der Regel SATA Kabel aus
asoo danke für eure hilfe... ich hab daa noch so ein loses IDE Kabel da rumhängen ... so jetzt wär nur noch die frage welche Festplatte ich mich hole? ...sie sollte leise sein und 200-250GB haben ! könnt ihr mir da vielleicht ein paar empfehlen?
 
bORN2BgrEek am 27.02.2007 21:34 schrieb:
asoo danke für eure hilfe... ich hab daa noch so ein loses IDE Kabel da rumhängen ... so jetzt wär nur noch die frage welche Festplatte ich mich hole? ...sie sollte leise sein und 200-250GB haben ! könnt ihr mir da vielleicht ein paar empfehlen?
da kannst du im grunde jede markenplatte nehmen, zB ne samsung oder so... 5200U/min wäre leiser, aber halt auch ein bisschen langsamer.

aber wenn dein boad SATA kann, dann kauf auch SATA, denn neuere board haben meist nur noch einen IDE-port, also wenn du dann mal beim aufrüsten 2 platte plus CD/DVD hast... das geht dann nicht mehr ohne extra zusatzcontroller oder so.
 
Herbboy am 27.02.2007 21:44 schrieb:
bORN2BgrEek am 27.02.2007 21:34 schrieb:
asoo danke für eure hilfe... ich hab daa noch so ein loses IDE Kabel da rumhängen ... so jetzt wär nur noch die frage welche Festplatte ich mich hole? ...sie sollte leise sein und 200-250GB haben ! könnt ihr mir da vielleicht ein paar empfehlen?
da kannst du im grunde jede markenplatte nehmen, zB ne samsung oder so... 5200U/min wäre leiser, aber halt auch ein bisschen langsamer.

aber wenn dein boad SATA kann, dann kauf auch SATA, denn neuere board haben meist nur noch einen IDE-port, also wenn du dann mal beim aufrüsten 2 platte plus CD/DVD hast... das geht dann nicht mehr ohne extra zusatzcontroller oder so.
Ich denk nicht , dass ich SATA habe, da mein Board schon etwas älter als 2 Jahre ist :-D ... aber wer weis nachschauen lohnt sich .... =)
 
bORN2BgrEek am 27.02.2007 22:27 schrieb:
Herbboy am 27.02.2007 21:44 schrieb:
bORN2BgrEek am 27.02.2007 21:34 schrieb:
asoo danke für eure hilfe... ich hab daa noch so ein loses IDE Kabel da rumhängen ... so jetzt wär nur noch die frage welche Festplatte ich mich hole? ...sie sollte leise sein und 200-250GB haben ! könnt ihr mir da vielleicht ein paar empfehlen?
da kannst du im grunde jede markenplatte nehmen, zB ne samsung oder so... 5200U/min wäre leiser, aber halt auch ein bisschen langsamer.

aber wenn dein boad SATA kann, dann kauf auch SATA, denn neuere board haben meist nur noch einen IDE-port, also wenn du dann mal beim aufrüsten 2 platte plus CD/DVD hast... das geht dann nicht mehr ohne extra zusatzcontroller oder so.
Ich denk nicht , dass ich SATA habe, da mein Board schon etwas älter als 2 Jahre ist :-D ... aber wer weis nachschauen lohnt sich .... =)

Genau! Richtige Einstellung ;) Also falls du SATA hast: Samsung SP2504C. 250 Gigabyte, 60-70 €, flüsterleise. Hab ich auch selber. IDE ist jetzt nicht so mein Fachgebiet, war nie interessant für mich --> deshalb kenn ich mich da nicht aus ;)
 
Zurück