• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Festplatte wird nicht erkannt

knight231

NPC
Hallo,
ich hab heute meine neue festplatte (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II) bekommen.Dazu besitze ich das Mainboard ASUS A7N8X Delxue 2.0. Ich hab den Jumper an der festpallte und am mainboard richtig eingestellt. Damit die festplatte auch mit meinem motherboerd funktioniert.
Wenn ich jetzt den rechner starte und ins BIOS geh,wird jedoch keine festplatte angezeigt.Auch wenn ich Windows installieren will,wird keine Festplatte erkannt.Nur während des hochfahrends fragt mich der computer ob ich ein RAID Utility starten will und dort steht auch meine festplatte.Daraus schließe ich,dass sie schonmal funktioniert.

Meine frage ist nun,warum ich kein windows installieren kann und warum meine festplatte nicht im BIOS erkannt wird.Im Bios hab ich auch keine Einstellungen zu SATA gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus

knight231 am 22.06.2007 15:58 schrieb:
Ich hab den Jumper an der festpallte und am mainboard richtig eingestellt. Damit die festplatte auch mit meinem motherboerd funktioniert.

Jumper bei SATA-Platten?
Was sind denn das für welche?

Eol_Ruin am 22.06.2007 16:10 schrieb:
Ich hab den Jumper an der festpallte und am mainboard richtig eingestellt. Damit die festplatte auch mit meinem motherboerd funktioniert.

Jumper bei SATA-Platten?
Was sind denn das für welche?

manche SATA2 kann/muss man auf SATA1 jumpern, wenn man sie mit einem älterem board verwenden will.

@topic: deaktivere mal RAID komplett im BIOS, brauchst du ja eh nicht. und benutze zum installieren eine win-CD mit SP2. wenn es dann noch nicht geht, dann musst du wahrscheinlich die extra SATA-treiber über eine diskette einbeinden, sonbald bei windows so was steht wie "zum einbinden von SCSI-treibern von diskette drücken sie F4" oder so.

Hallo,
ich hab heute meine neue festplatte (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II) bekommen.Dazu besitze ich das Mainboard ASUS A7N8X Delxue 2.0. Ich hab den Jumper an der festpallte und am mainboard richtig eingestellt. Damit die festplatte auch mit meinem motherboerd funktioniert.
Wenn ich jetzt den rechner starte und ins BIOS geh,wird jedoch keine festplatte angezeigt.Auch wenn ich Windows installieren will,wird keine Festplatte erkannt.Nur während des hochfahrends fragt mich der computer ob ich ein RAID Utility starten will und dort steht auch meine festplatte.Daraus schließe ich,dass sie schonmal funktioniert.

Meine frage ist nun,warum ich kein windows installieren kann und warum meine festplatte nicht im BIOS erkannt wird.Im Bios hab ich auch keine Einstellungen zu SATA gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus

Die Festplatte wird weder im BIOS noch beim POST erkannt, da der SATA-RAID-Controller ein externer Chip von Silicon Image ist und erst nach dem POST initialisiert wird. Da du extra Treiber dafür brauchst wird er auch nicht vom Windows-Setup erkannt.

Ich geh mal davon aus, dass du die Platte richtig auf SATA-I gejumpert hast und der SATA-Jumper auf dem Mainboard auf Enable steht.

Um Windows trotzdem installieren zu können brauchst du das Sata-Treiber-Paket von der Asus Homepage. Leider scheint man die richtige Seite nicht verlinken zu können. Deshalb musst du dich mal im Downloadbereich für das A7N8X-Deluxe zum Download des "Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.22"-Archivs durchhangeln und dieses Runterladen.

Aus diesem Archiv musst du folgende Dateien auf eine Diskette kopieren und beim starten des Windows-Setup mit der Taste F6 (glaube ich zumindest) einbinden:

Si3112r.mpd
SIISUPP.VXD
Si3112r.inf
Si3112r.sys
TxtSetup.oem (da bin ich mir nicht sicher aber schaden kanns nicht :-D )

Das müsste es dann eigentlich gewesen sein. Falls ich was vergessen hab, so möge mich bitte jemand korrigieren.

edit: Verflixt, da war ich zu langsam. Und ich hab mir solche Mühe gegeben. :-P

Japp am 22.06.2007 17:42 schrieb:
edit: Verflixt, da war ich zu langsam. Und ich hab mir solche Mühe gegeben. :-P
nee nee, is schon gut, du hast es ja noch viel ausführlicher erklärt :top:

Zurück