• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Demo zu Divinity 2 - Endlich Spielstände speicherbar?

AW: Neue Demo zu Divinity 2 - Endlich Spielstände speicherbar?

Also, ich hab es mal 30-40min gespielt, und es scheint echt ganz gut sein - die Orte wirken sehr lebendig, der hauptcharakter RENNT, d.h. es geht auch recht fix voran, wenn man mal weiter will, es gibt viele Gespräche (kleines Minus: der eigene Charakter sagt nichts) mit gut vertonten Stimmen. Zu einem Kampf kam es bisher aber nicht. Und ich habe leider auch keine Quast-Markierungen af der map finden können, bzw. nicht rausgefunden, ob und wie man die einblendet, dh ich wußte schon mehrfach nicht, wo ich überhaupt as nächstes hingehen soll.

Aber es wirkt vielversprechend. Aber wenn Du nur einen Singlecore hast, würd ich unbedingt die Demo vorher testen - kann sie Dir keiner runterladen, der DSL hat, und auf eine DVD brennen?

Und ich habe leider auch keine Quest-Markierungen auf der map finden können, bzw. nicht rausgefunden, ob und wie man die einblendet, dh ich wußte schon mehrfach nicht, wo ich überhaupt als nächstes hingehen soll.
Schon "Divine Divinity" hat mehr von den tollen Quests gelebt, als von der Grafik damals. Bist wohl zu sehr von "Dragon Age" verwöhnt worden ;) Ich werd auf jeden Fall für 10€ in der Pyramide zugreifen =)

Ich hab doch gar nix von der Grafik gesagt ^^ Ich meine Markierungen, damit man weiß, wo man hinsoll. Auf der Karte hab ich nicht mal gewusst, wo das Dorf sein soll, in das man gehen soll.

Ich weiss das von Grafik nicht die Rede war. Ging nur darum das deswegen viele DD haben liegen lassen. Die Quests dort sind aber toll gemacht, das erwarte ich auch von D-II =) Keine Ahnung mehr, lange her mit der Demo, weiss nur das ich vom Tutorialgebiet bis ins Dorf kam und dort noch im Gasthaus war .

Divinity 2 war für mich die Überraschung 2009. Hätte damals nicht gedacht, dass es so ein gutes Spiel werden würde. Natürlich darf man kein Spiel a la Elder Scrolls erwarten, wenn man aber bedenkt, dass es sich nur um ein kleines belgisches Entwicklerstudio handelt, dann finde ich es sehr beachtlich, was sie aus dem Spiel gemacht haben. Die Quests sind wirklich teilweise sehr gut gemacht und der Humor ist auch gelungen, musste da einige Male schmunzeln. Sie haben sich da echt Mühe gegeben.

Selbst das Handbuch, zwar in schwarz-weiß, war beim Hauptspiel damals über 70 Seiten dick. Sowas gibt es ja nur noch ganz selten. Da wollte man dem Spieler wirklich was bieten und das finde ich toll.

Also, ich hab es mal 30-40min gespielt, und es scheint echt ganz gut sein - die Orte wirken sehr lebendig, der hauptcharakter RENNT, d.h. es geht auch recht fix voran, wenn man mal weiter will, es gibt viele Gespräche (kleines Minus: der eigene Charakter sagt nichts) mit gut vertonten Stimmen. Zu einem Kampf kam es bisher aber nicht. Und ich habe leider auch keine Quast-Markierungen af der map finden können, bzw. nicht rausgefunden, ob und wie man die einblendet, dh ich wußte schon mehrfach nicht, wo ich überhaupt as nächstes hingehen soll.

Aber es wirkt vielversprechend. Aber wenn Du nur einen Singlecore hast, würd ich unbedingt die Demo vorher testen - kann sie Dir keiner runterladen, der DSL hat, und auf eine DVD brennen?
Danke dir für die Info! :top:

Aber konntest du nicht die Questorte durch die Gespräche mit den NPC's bzw. Questgebern ermitteln?
So wie in Gothic etc.. Und gibt's da kein Questlog o. ä.?
Rennt der Char immer oder muss man das extra aktivieren dann - wie halt in anderen Games auch?
Nach vierzig Minuten noch kein Kampf? :haeh:
Was hast du denn so lange gemacht? :B

Und was ist jetzt - gehts Speichern jetzt tatsächlich? :)

Sag' ich doch, dass ich besser vorher die Demo anteste. :-D
Mit der DVD brennen ist eine gute Idee! :top:

Was haste denn überhaupt für 'nen System?

Und ich habe leider auch keine Quest-Markierungen auf der map finden können, bzw. nicht rausgefunden, ob und wie man die einblendet, dh ich wußte schon mehrfach nicht, wo ich überhaupt als nächstes hingehen soll.
Schon "Divine Divinity" hat mehr von den tollen Quests gelebt, als von der Grafik damals. Bist wohl zu sehr von "Dragon Age" verwöhnt worden ;) Ich werd auf jeden Fall für 10€ in der Pyramide zugreifen =)
Na ja, fand jetzt nich, dass Dragon Age 'ne "super" Grafik hatte. War/Ist halt ein geiles rundenbasiertes Rollenspiel der "alten" Schule mit dafür zeitgemäßer und durchaus auch ausreichender Grafik.

Leg' besser ca. 20 € drauf und kauf dir gleich die DKS-Version!
Da haste gleich das kpl. Spiel mit Add-on, 'ner geileren Grafik, wesentlich weniger Bugs und einem runden und schönen Schluss der ganzen Story!
Im Hauptspiel gibts doch nur 'nen (für viele sehr entäuschenden) Cliffhanger am Ende.
Und durch das spätere installieren des Add-ons zum Hauptspiel wird's auch nicht automatisch zur DKS-Version - dafür braucht's nen extra Patch (FOV-to-DKS-Patch), wo keiner weiß, wann er kommt! :|

Du kannst die DKS-Version also wie die Enhanced Edition beim Witcher ansehen - und da würde sich ja auch keiner mehr die erste Version kaufen, oder? :-D

Ich weiss das von Grafik nicht die Rede war. Ging nur darum das deswegen viele DD haben liegen lassen. Die Quests dort sind aber toll gemacht, das erwarte ich auch von D-II =) Keine Ahnung mehr, lange her mit der Demo, weiss nur das ich vom Tutorialgebiet bis ins Dorf kam und dort noch im Gasthaus war .
Ach so, jetzt wird deine Antwort an Herbboy auch für mich verständlicher. =)

Von welcher Demo sprichst du jetzt, der von Divine Divinity? :-o

Hatte sich der Typ vom Larian-Forum jetzt mal bei dir gemeldet?

Nein, von der "D-II Ego Draconis Demo", "Divine Divinity" hab ich hier im Regal stehen. Schon damals gekauft, als es auf 30€ runter gesetzt wurde. Mit der DKS Version schau ich nochmal. Wollte mir auf jeden Fall nächste Woche "Mass Effect 2" holen. Dazu noch D-II DKS geht nicht =)

Den im Forum hab ich nicht mehr angeschrieben, dachte ist jetzt klar. Lade dir doch endlich mal die Demo runter damit der Spuk ein Ende hat :-D

Nein, von der "D-II Ego Draconis Demo", "Divine Divinity" hab ich hier im Regal stehen. Schon damals gekauft, als es auf 30€ runter gesetzt wurde. Mit der DKS Version schau ich nochmal. Wollte mir auf jeden Fall nächste Woche "Mass Effect 2" holen. Dazu noch D-II DKS geht nicht =)

Den im Forum hab ich nicht mehr angeschrieben, dachte ist jetzt klar. Lade dir doch endlich mal die Demo runter damit der Spuk ein Ende hat :-D
Hm, wundere mich dann nur, dass du nicht früher schon davon berichtet hast (von der "alten" EG-Demo) - von deren Nichtspeicherbarkeit bzw. wie du die Demo damals an sich fandest! :|
Da gings doch auch die ganze Zeit drum, nicht wahr Alter? ;)

Anyway!

Jo, ME 2 ist auch mittlerweile billiger. Da würde ich eben DDII: DKS einfach mal hinten anstellen - aber mir nicht mehr die (veraltete) Software-Pyramide-Version zulegen. In drei Monaten gibt's die DKS bestimmt auch für den Preis vom heutigen ME 2! :-D

Und ja, das mit dem Speichern müsste wirklich jetzt klar sein - hat halt nur noch immer keiner bestätigt, der 'se gepielt hat, nicht wahr spooky Solon25! :B
Aber vielleicht macht das ja jetzt endlich der gute Herbboy. :-D

Hättest net auch Lust die neue Demo anzuzocken - gerade der Unterschiede wegen (da du ja die alte auch kennst)?

Und ich habe leider auch keine Quast-Markierungen af der map finden können, bzw. nicht rausgefunden, ob und wie man die einblendet, dh ich wußte schon mehrfach nicht, wo ich überhaupt as nächstes hingehen soll.
das macht doch grade den Reiz aus...... da freut man sich wenigstens wenn man was findet! :-D

wenn man zb Two Worlds 2 hernimmt, wo echt jeder Questfurz auf der Karte mit nem dicken Kreuz markiert wird...... ich fand das endlos langweilig - irgendwann rennt man nurmehr von Kreuz zu Kreuz........

Divinity 2 macht das sehr geschickt, finde ich - Hauptquest ist markiert und alle Questgeber sind auch ersichtlich. den Rest muss man sich halt erarbeiten.......... find ich persönlich motivierend.

Und ich habe leider auch keine Quast-Markierungen af der map finden können, bzw. nicht rausgefunden, ob und wie man die einblendet, dh ich wußte schon mehrfach nicht, wo ich überhaupt as nächstes hingehen soll.
das macht doch grade den Reiz aus...... da freut man sich wenigstens wenn man was findet! :-D

wenn man zb Two Worlds 2 hernimmt, wo echt jeder Questfurz auf der Karte mit nem dicken Kreuz markiert wird...... ich fand das endlos langweilig - irgendwann rennt man nurmehr von Kreuz zu Kreuz........

Divinity 2 macht das sehr geschickt, finde ich - Hauptquest ist markiert und alle Questgeber sind auch ersichtlich. den Rest muss man sich halt erarbeiten.......... find ich persönlich motivierend.
Finde ich auch! :-D

Ich finds sowieso ohne jegliche großartige Hilfe besser, in 'nem Rollenspiel. Motiviert einfach mehr.
So wie in Gothic 1 & 2! Einfach 'ne sich immer vergrößernde Karte und 'nen Questlog. Fertich! =)

Also, ich fand es halt zB doof, das nicht mal auf der Map Stand "Dorf" usw. - ich dachte zuerst, das die Kaserne, und bin dann minutenlang woanders rumgelaufen. So ungefähr die Richtung für den nächsten Ort find ich nicht verkehrt.

Und 40min ohne Kampf, weil ich halt viele Gespräche geführt hab ;)

Und man kann auf jeden Fall speichern.

Hm, wundere mich dann nur, dass du nicht früher schon davon berichtet hast (von der "alten" EG-Demo) - von deren Nichtspeicherbarkeit bzw. wie du die Demo damals an sich fandest! :|
Weil ich nur noch schwache Erinnerungen daran habe. Tutorial wo Kampfsystem Nahe gebracht wird. Glaub auch bissl kämpfen an Puppen testen und eben das ich ins Dorf bin. Meine sogar auf dem Weg zum Dorf auch gekämpft zu haben, weiss nicht wo Herb langgelaufen ist ^^ K.A. mehr wie ich dahin kam, hatte es aber gefunden. Alter RPG Hase eben -->immer schön neugierig sein :-D

Weil ich nur noch schwache Erinnerungen daran habe. Tutorial wo Kampfsystem Nahe gebracht wird. Glaub auch bissl kämpfen an Puppen testen und eben das ich ins Dorf bin. Meine sogar auf dem Weg zum Dorf auch gekämpft zu haben, weiss nicht wo Herb langgelaufen ist ^^ K.A. mehr wie ich dahin kam, hatte es aber gefunden. Alter RPG Hase eben -->immer schön neugierig sein :-D
Das waren magisch beschworene Gegner, gegen die konnte man so oft wie man wollte kämpfen. Ich nenne sie mal Goblins, glaube die werden aber bei Div anders genannt, das Spielen der Demo ist bei mir ebenfalls länger her.

Ich kann mich überhaupt an nur einen einzigen Weg zum Dorf erinnern, und da traf man dann ebenfalls auf diese kleinen Biester.
Das einzige kleinere Wegfindungsproblem für mich war,
die Frau zu finden die einen dann zu einem Drachenjäger macht.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch das Komplettpaket kaufen. Die Demo hat mir persönlich zumindest sehr gut gefallen, diese abgehackten Animationen sind mir kein bischen aufgefallen, war aber auch vielleicht zu sehr damit beschäftigt zu überleben. :-D

Es hat schon große Vorteile, wenn nicht zu viel auf der Karte eingezeichnet wird, dann schaut man sich so eine Spielwelt viel genauer an, versucht jedes Eckchen der Welt zu erkunden.
Ist dagegen alles eingezeichnet, wird ein Rollenspiel mit der Zeit einfach nur noch zum mechanischen Questabarbeiten. Man holt sich eine Quest, rennt zur Zielmarkierung, haut den Gegner um und geht wieder zurück.
Aus meiner Sicht kann man einfach komplett auf diese Markierungen verzichten, wenn man einfach ein gutes Questlog macht, das detailiert beschreibt, wo ungefähr sich dies oder jenes befindet.
So wie es bei Divinity 2 gemacht ist, ist das schon recht gut.

Also, ich fand es halt zB doof, das nicht mal auf der Map Stand "Dorf" usw. - ich dachte zuerst, das die Kaserne, und bin dann minutenlang woanders rumgelaufen. So ungefähr die Richtung für den nächsten Ort find ich nicht verkehrt.

Und 40min ohne Kampf, weil ich halt viele Gespräche geführt hab ;)

Und man kann auf jeden Fall speichern.
Hm, klar, 'ne Straße/Weg bzw. 'ne grobe Richtung oder halt 'nen Namen eines größeren Standortes sollte schon angezeigt werden, aber wahrscheinlich war das noch nicht in der Map, weil du dort nicht schon vorher mal warst - ist doch oft so gelöst in Questlog's bzw. Map's, oder?

Ach so, kein Kampf wegen vielen Gesprächen - kein Wunder dann, alte Plaudertasche! ;)

Na endlich dann: die erste Speicherbestätigung eines Individuums, der's tatsächlich jetzt mal (die Demo) gespielt bzw. ausprobiert hat!
Vielen Dank dafür! :X

Es hat schon große Vorteile, wenn nicht zu viel auf der Karte eingezeichnet wird, dann schaut man sich so eine Spielwelt viel genauer an, versucht jedes Eckchen der Welt zu erkunden.
Ist dagegen alles eingezeichnet, wird ein Rollenspiel mit der Zeit einfach nur noch zum mechanischen Questabarbeiten. Man holt sich eine Quest, rennt zur Zielmarkierung, haut den Gegner um und geht wieder zurück.
Aus meiner Sicht kann man einfach komplett auf diese Markierungen verzichten, wenn man einfach ein gutes Questlog macht, das detailiert beschreibt, wo ungefähr sich dies oder jenes befindet.
So wie es bei Divinity 2 gemacht ist, ist das schon recht gut.
Sag' ich doch!
Genau meine Rede! :-D

Je weniger man über ein Gebiet kennt, umso mehr reizt es einen es zu erkunden.
Aber wenn man es erkundet hat, sollte das schon in der Map und/oder im Questlog gespeichert bzw. angezeigt werden - sonst weiß man später ja nicht mehr wo man dran ist/war. ;)

Erkunden ist ja schön und gut, aber es sollte dann wenigstens "Dorf XY" auf der Map erscheinen, sobald man das Dorf erstmals sieht, damit man eben WEISS "ah, DAS ist also das Dorf und nicht nur eine Kaserne!" - und selbst wenn schon im Voraus jeder Ort gekennzeichnet wäre: wer von der Sorte "rumlaufen und erkunden" ist, der kann das ja trotzdem tun, es zwingt ja niemand zum Betrachten der Karte :-D

Erkunden ist ja schön und gut, aber es sollte dann wenigstens "Dorf XY" auf der Map erscheinen, sobald man das Dorf erstmals sieht, damit man eben WEISS "ah, DAS ist also das Dorf und nicht nur eine Kaserne!" - und selbst wenn schon im Voraus jeder Ort gekennzeichnet wäre: wer von der Sorte "rumlaufen und erkunden" ist, der kann das ja trotzdem tun, es zwingt ja niemand zum Betrachten der Karte :-D
Ähm, hab' ich doch auch gesagt, oder etwa nicht? :B

Aber ist ja auch egal jetzt! :)

Auf jeden scheint Divinity 2: TDKS unterm Strich ein goiles Rollenspiel alter "Wohlfühl"-Art zu sein und da jetzt auch alles geklärt ist (vor allem das mit dem Speichern - zuletzt dank dir Herbboy :top: ) denke ich, dass man hier ruhig zu machen kann, oder? =)

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben! :-D

Bis dann und allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Spice

Zurück