• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue CPU rentabel oder nicht?

J

Jonny83

Gast
Nachdem ich erst vor kurzem meinem PC ne Geforce 6800GT spendiert hab (glücklicherweiße noch eine bekommen), so bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir vielleicht noch eine neue CPU gönnen sollte, bevor es Sockel 478 CPUs nicht mehr gibt.

Mein aktuelles System sieht so aus:
Asus P4P800 Deluxe mit P4 2,6 GHz, 2x 512MB PC3200, GeForce 6800GT (AGP)

Die Frage ist jetzt: macht es Sinn, dem System einen 3,2/3,4 GHz Prozessor zu spendieren? Gibt es bei Alternate z.b. für 250/280 Euro. Oder doch eher Arbeitsspeicher aufrüsten? Oder beides? In wie weit würde es mir Vorteile bei z.B. Fear bringen?

Also ich weiss ja nicht von 2,6 auf max 3,4 aufzurästen und daafür 270 euro hinzulegen naja. Andererseits is deine Grake noch gut und der Ram langt vorerst auch. Also du musst wissen wie lange das System noch halten soll. Du kannst schon jetzt en 3,2 oder 3,4 ghz kaufen und dann sagen ja das Ding soll mir noch ein Jahr halten und dann kauf ich ein neues System mit PCIe ...usw... Fände ich keine schlechte Lösung weil du mit 270 € ein Jahr lang durchhälst :top: :top: :top:

Salem1 am 20.11.2005 22:48 schrieb:
Andererseits is deine Grake noch gut
Klingt so, als wäre sie ein altes Eisen? :confused:
Die topt jedes aktuelle Spiel.
Alt/schwach ist die noch lange nicht.

Die CPU ist allerdings eine Bremse.

maxx2003 am 21.11.2005 00:05 schrieb:
Salem1 am 20.11.2005 22:48 schrieb:
Andererseits is deine Grake noch gut
Klingt so, als wäre sie ein altes Eisen? :confused:
Die topt jedes aktuelle Spiel.
Alt/schwach ist die noch lange nicht.

Die CPU ist allerdings eine Bremse.

also an deiner stelle würde ich mir noch 2x 512 ddr ram und nen 3,4 ghz teil reinklemmen. damit hätteste dann denke ich mal dein board und alle ressourcen ausgeschöpft und kannst noch getrost das nächste jahr über ohne probs alles zocken! kostet insgesamt 350-400 euronen den 3,4er gibbet bei alternate für 279 und 1 gb ram kostet so 140. da der prozzi mehr fsb hergibt denk ich mal kannste so mithilfe des rams in spielen mit so 20-30 prozent mehr frames rechnen und es gibt durch die 2gb ram dann keine nachladeruckler :)

Danke euch allen!

Der Prozessor ist schon so gut wie gekauft ;)

Zwecks Arbeitsspeicher: mehr bräuchte ich alle male - FEAR muss auf max Details ne Menge Schotter Auslagern (insg. bis zu 1,5GB belegt).

Nur: ich hab im Moment zwei Samsung 512 MB (CL3) Speicher drin. Was würdet ihr mir da empfehlen? Nochmal zwei Speicher reinstecken? Wie sehr sollte man sich an die Hersteller Listen zwecks Arbeitsspeicher halten? Hab mir überlegt vielleicht zwei MDT 1GB CL2,5 zu bestellen - nur sind die in den Asus-Listen nicht mit drin: klick. Und laut Handbuch verträgt des Board nur max. 2 Samsung mit 512MB.

Bin für alle weiteren Info's dankbar :-)

Jonny83 am 21.11.2005 13:22 schrieb:
Danke euch allen!

Der Prozessor ist schon so gut wie gekauft ;)

Zwecks Arbeitsspeicher: mehr bräuchte ich alle male - FEAR muss auf max Details ne Menge Schotter Auslagern (insg. bis zu 1,5GB belegt).

Nur: ich hab im Moment zwei Samsung 512 MB (CL3) Speicher drin. Was würdet ihr mir da empfehlen? Nochmal zwei Speicher reinstecken? Wie sehr sollte man sich an die Hersteller Listen zwecks Arbeitsspeicher halten? Hab mir überlegt vielleicht zwei MDT 1GB CL2,5 zu bestellen - nur sind die in den Asus-Listen nicht mit drin: klick. Und laut Handbuch verträgt des Board nur max. 2 Samsung mit 512MB.

Bin für alle weiteren Info's dankbar :-)

na wenn die samsungdinger rennen,dann pack doch einfach nochmal 2 von der sorte rein! dann sind die 4 speicherbänke voll und alles is gut. das argument,wenn man 2x1024 drin hat,kann man ja später auf 4 gb aufrüsten halte ich nicht für ausschlaggebend. bis man 4 gb braucht,gibbet ddr-ram nimmer ;-)

DoktorX am 21.11.2005 14:17 schrieb:
Warum nen neuen kaufen? Warum nicht overclocken? :-o Kommt billiger.

Jepp, einmal das, und für 280 Tacken würde er auch schon n gescheites 939er Board mit AGP und n passenden Proz jenseits der 3-GHz-Marke bekommen, z.b. den 3200+ (a64) boxed für ca. 150 € bei Mindfactory.

Jo will auch aufrüsten Mein Sys XP 2800+, 1024RAM, GF6800GT (AGP,256MB)

Spiele mit dem Gedanken nen 4000+ zu holen der dürfte mal locker nen Jahr reichen :p

dazu das Abit AV8 (hat das einer?)
und noch nen schmuckes Gehäuse den Stacker von Coolermaster

Fred17 am 21.11.2005 14:28 schrieb:

Spiele mit dem Gedanken nen 4000+ zu holen der dürfte mal locker nen Jahr reichen :p

Das Abit AV8 habe ich selbst und es läuft seit einem Jahr problemlos(mit 245mhz Referenztakt). Allerdings würde ich die zum Asrock Sata 2 raten, da du dann problemlos z.B. eine 7800GTx nachrüsten könntest wärend das AV8 dann die nächste Sckgasse bezüglich Aufrüstbarkeit bedeutet.
mfg Olstyle

Jonny83 am 20.11.2005 22:37 schrieb:
Nachdem ich erst vor kurzem meinem PC ne Geforce 6800GT spendiert hab (glücklicherweiße noch eine bekommen), so bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir vielleicht noch eine neue CPU gönnen sollte, bevor es Sockel 478 CPUs nicht mehr gibt.

Mein aktuelles System sieht so aus:
Asus P4P800 Deluxe mit P4 2,6 GHz, 2x 512MB PC3200, GeForce 6800GT (AGP)

Die Frage ist jetzt: macht es Sinn, dem System einen 3,2/3,4 GHz Prozessor zu spendieren? Gibt es bei Alternate z.b. für 250/280 Euro. Oder doch eher Arbeitsspeicher aufrüsten? Oder beides? In wie weit würde es mir Vorteile bei z.B. Fear bringen?

die so478er jenseits der 3ghz sind meist hoffnungslos überteuert (jeder will noch einen haben :ugly: ), lohnt sich imho nicht für vielleicht 20% mehr leistung soviel zu zahlen.
wie schon jemand erwähnt hat, bekommt für den preis schon nen at64 samt bord..

mein tip: neuer ram und übertackten (ob den ram zusätzlich oder komplett neu würde ich von den übertacktungseigenschaften abhängig machen - der chipsatz sollte mit vollbestückung i.d.r. kein problem haben)
n p4c 2,6 sollte locker über 3ghz gehen (ich kam mit meinem afaicr bis 3,1 , dann hätte ich die vcore anheben müssen), das reicht dann noch n halbes jahr und dann musst du gucken - entweder die 3,4er sind billiger geworden oder (mein tip): ct479 und ordentlichen pentium m und die cpu hält definitiv länger als die graka. (aber da es pentium m pci-e bords gibt stört das ja auch nicht wirklich ;) )

INU-ID am 21.11.2005 15:01 schrieb:
dazu das Abit AV8
Bäh, VIA Chipsatz. :hop:

:-D

*g* INU :-D

@ topic.

Ich würde auch auf ein Amd64 System umrüsten. Kommt viel billiger/besser. Wer seine AGP Graka behalten will, der sollte zum Asrock Dual SATA II greifen (wie olstyle bereits erwähnte).

Ansonsten wäre der Pentium M (per Adapter) auch ne gute Alternative. Ist wohl die beste Singlecore CPu zur Zeit und kann es übertaktet selbst mit einem FX-57 locker aufnehmen :top:

mfg Steve

olstyle am 21.11.2005 14:42 schrieb:

Das Abit AV8 habe ich selbst und es läuft seit einem Jahr problemlos(mit 245mhz Referenztakt). Allerdings würde ich die zum Asrock Sata 2 raten, da du dann problemlos z.B. eine 7800GTx nachrüsten könntest wärend das AV8 dann die nächste Sckgasse bezüglich Aufrüstbarkeit bedeutet.
mfg Olstyle

Danke für dein post :)

Hm ich weiss nich mit dem Asrock..
In einem Jahr hol ich mir dann (wenn die 6800GT net mehr soviel Leistung hat :p ) eh ein neues Mainboard :)

Eins für unter 100€ brauche diesen Firewire und 2x Dual Sata und haste net gesehen schei** net :D

dazu das Abit AV8

Das Board ist aber nun eines der besten verbliebenen AGP-Boards auf dem Markt. Wollte erst das Epox nehmen (NF3Ultra) aber aufgrund diverser Layout-Fehler doch nich...

PCGH hat dem Abit AV8 eine 1,74 gegeben und steht knapp hinter dem Epox mit 1,58.

Naja ich denke mit Abit kann man nicht viel falsch machen :)

Fred17 am 21.11.2005 19:08 schrieb:
dazu das Abit AV8

Das Board ist aber nun eines der besten verbliebenen AGP-Boards auf dem Markt. Wollte erst das Epox nehmen (NF3Ultra) aber aufgrund diverser Layout-Fehler doch nich...

PCGH hat dem Abit AV8 eine 1,74 gegeben und steht knapp hinter dem Epox mit 1,58.

Naja ich denke mit Abit kann man nicht viel falsch machen :)

Nimm diese AntiVIA Aussagen nicht ernst :-D :-P

Steve

Erstmal danke für die vielen Meinungen :top:

Die Sache mit neuen Board/ Prozessor (sprich - umsteigen auf AMD) klingt ja schon nett, nur: warum soll ich mein gutes Board einfach so rausschmeißen? Würde mich auf vor das Problem stellen, dass ich mein RAID-Array auflösen müsste...

Und wenn ich mal ausrechne, dass ich vielleicht 60 Euro für das Board zahl und 200 für den Prozessor, dann komm ich eigentlich gut auf's gleiche, wie wenn ich mir gleich eine Intel CPU kauf?!

Eigentlich will ich ja nur, dass mein (2 Jahre altes) System noch ein - zwei Jahre gut mitspielt. Danach wird irgendwann sowieso eine komplette Hochrüstung auf PCI-E, DualCore, 64bit und was sonst noch kommen.

Wegen Speicher: ein wie großes Augenmerk sollte man auf die Kompatibilitäs-Listen der Hersteller legen?

Jonny83 am 22.11.2005 10:53 schrieb:
Wegen Speicher: ein wie großes Augenmerk sollte man auf die Kompatibilitäs-Listen der Hersteller legen?
Das was auf der Liste steht läuft aber du darfst nicht den Umkehrschluss ziehen, dass der Rest nicht läuft. Auf meinem AV8 funktionieren z.B. zwei getrennt gekaufte OEM-Riegel(einer ist glücklicherweise MDT :top: ) im DC problemlos. Generrel sollte Durchschnittsram wie Infineon oder MDT mit CL 2,5 nie große Probleme machen.
mfg Olstyle
P.S. Der K8T800 Pro ist einer der besten Via Chips überhaupt und kann wohl als Einziger mit der entsprechenden Nvidia Konkurenz mithalten :-P , der K8T890 dagegen ist wirklich nicht der Bringer. Aber ist mir eigentlich :wurst: solange mein Board funzt.

Hol dir lieber nen X2.... egal welchen! Wird dir in Zukunft mehr bringen! Da alle NAmenhaften Spielehersteller ihre Spiele jetzt beginnen auf Dualcore zu Optimieren! Es git jetzt schon eine Handvoll Spiele die mit Dualcore mehr darstellen als mit Singelcore! Z.b. Jucid.... stellt wesentlich mehr PArtikel mit Dualcor da!

Und der Umstieg von nem 2,6 auf nen 3,2er macht Sinn! Da schon der 3,2er höheren Fsb hat.... und noch ein paar Feinheiten. MIt der 6800GT hast du noch Luft für die Zukunft und der neue Prozi wird sie auslasten! Also.... kaufen! Oder bisschen Mehr Geld ausgeben und auch nen Dualcore holen! Zum Beispiel den 830er.... zwar nur 3Ghz.... aber wie gesagt, zukünftige Spiele! Und 3Ghz reichen doch, oder????

Zurück