• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue CPu + Mainboard

flash422720

Anwärter/in
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst ein neues Mb und eine neue CPu kaufen.Ich wieß nur nicht genau welche Kombo ich nehmen soll. Ich habe an einen Q9550 und ein X38/48 Chipsatz gedacht. Nur weiß ich nicht ob die kompatibel sind.

Momentan habe ich einen E6850.Zusätzlich sollte das Mb SLi unterstützen.

Würde mich über eine Hilfe freuen.

LG flash

flash422720 am 03.07.2008 16:39 schrieb:
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst ein neues Mb und eine neue CPu kaufen.Ich wieß nur nicht genau welche Kombo ich nehmen soll. Ich habe an einen Q9550 und ein X38/48 Chipsatz gedacht. Nur weiß ich nicht ob die kompatibel sind.

LG flash

du brauchst einen nvidia chipsatz für sli (i790 ultra, i780 sli...)
m.f.g. mcl40000

also, da ich wede rvon CF noch von SLI viel halte (ok meinereiner würde sich den joke machen ein cf aus 2 hd3870 zu basteln, das liegt aber am preis udn wäre fernab des reinen performancegedankens)
keines der beiden und auch kein nvidia bord

eher ein p35/p45 bord, wobei ich beim e6850 davon ausgehe das du schon ein sockel 775bord hast das fsb 333(1333) unterstüzt

demzufolge würde ich mir den bordtausch sparen udn nur die cpu wechseln

aber vorsicht
in spielen mit unterstützung für nur 2 kerne verlierst du dabei performance

in meinen augen ist der ganze tausch aktuell aus spielesich sinnfrei,
multitaskingszenarios udn video/fotobearbeitung könnten von dem quad profitieren,

rets musst du entscheiden

flash422720 am 03.07.2008 16:39 schrieb:
Hallo zusammen,

LG flash
wie chris schon gesagt hat lohnt dieser tausch aus sicht der spieleperformance nicht wirklich .
wenn du unbedingt wechseln willst dann nimm einen Q9450 der kostet (laut heise preisvergleich) ganze 173 € weniger , den unterschied von 170mhz kannst du durch übertakten locker wieder hereinbringen .

wegen dem board :
für CF nimm ein board mit X38/X48 chipsatz , beide sind 100% mit Intel prozessoren kompatibel und sind gut übertaktbar.

Für Sli wie schon erwähnt ein board mit 780i oder 790i chipsatz diese sind ebenfalls kompatibel mit quads .

Zurück