• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU auf Socket A?

TIGER1

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts mehr für den Pc zu kaufen, doch irgendwie glaube ich wird das nichts.
Deshalb meine Frage.
Ich habe immo:
Geforce 6800 GT 128 mb
Athlon Xp 2800+
1 GB Ram

Ich habe überhaupt nicht vor, die neusten Spiele auf vollen Details zu spielen, doch sie sollten überhaupt mal laufen. Deshalb meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Erstmal eine neue Grafikkarte oder doch lieber erstmal in die CPU investieren? Und gibt es vielleicht eine Chance mein Mainboard zu behalten? Also gute CPUs die auch noch auf einen Socket A passen? Würde ja so ein wenig Geld sparen. :-D

danke :
 
TIGER1 am 11.11.2007 13:05 schrieb:
Hi
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts mehr für den Pc zu kaufen, doch irgendwie glaube ich wird das nichts.
Deshalb meine Frage.
Ich habe immo:
Geforce 6800 GT 128 mb
Athlon Xp 2800+
1 GB Ram

Ich habe überhaupt nicht vor, die neusten Spiele auf vollen Details zu spielen, doch sie sollten überhaupt mal laufen. Deshalb meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Erstmal eine neue Grafikkarte oder doch lieber erstmal in die CPU investieren? Und gibt es vielleicht eine Chance mein Mainboard zu behalten? Also gute CPUs die auch noch auf einen Socket A passen? Würde ja so ein wenig Geld sparen. :-D

danke :

Hatte mal zuvor ein ähnliches System, bin dann auf einen Core2Duo mit Asrock Dual-Vsta umgestiegen.

Vllt bekommst du ein ähnliches, das 4Core-Dual Vsta , da kannst du deine AGP Graka weiternutzen, und vllt sogar den Arbeitsspeicher !?
 
Die schnellste CPU für Sockel A war der XP 3200+.
Die kosten aber bei ebay noch zu viel für ihre Leistung und die Steigerung von einem 2800+ auf einen 3200+ würde nicht viel bringen.

Und eine neue Grafikkarte lohnt bei DER CPU auch nicht mehr!.
Glaub mir - ich weiß wovon ich spreche!
Ich hatte vorher einen XP 3200+ und eine 7800GS dazu - die volle Leistung der Karte hatte ich erst als ich auf einen E6300 umgestiegen bin.

Zusammenfassend würde ich dir raten ein komplett nezes System zu nehmen.
 
unpluged am 11.11.2007 13:09 schrieb:
TIGER1 am 11.11.2007 13:05 schrieb:
Hi
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts mehr für den Pc zu kaufen, doch irgendwie glaube ich wird das nichts.
Deshalb meine Frage.
Ich habe immo:
Geforce 6800 GT 128 mb
Athlon Xp 2800+
1 GB Ram

Ich habe überhaupt nicht vor, die neusten Spiele auf vollen Details zu spielen, doch sie sollten überhaupt mal laufen. Deshalb meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Erstmal eine neue Grafikkarte oder doch lieber erstmal in die CPU investieren? Und gibt es vielleicht eine Chance mein Mainboard zu behalten? Also gute CPUs die auch noch auf einen Socket A passen? Würde ja so ein wenig Geld sparen. :-D

danke :

Hatte mal zuvor ein ähnliches System, bin dann auf einen Core2Duo mit Asrock Dual-Vsta umgestiegen.

Vllt bekommst du ein ähnliches, das 4Core-Dual Vsta , da kannst du deine AGP Graka weiternutzen, und vllt sogar den Arbeitsspeicher !?

Und was hast du so ausgegeben?
 
unpluged am 11.11.2007 13:19 schrieb:
TIGER1 am 11.11.2007 13:16 schrieb:
Und was hast du so ausgegeben?

Damals waren das noch ca. 300 €, man müßte mal ne Zusammenstellung suchen und posten... ich suche mal.

Hast du DDR 333,400 übrig ?



Ne übrig habe ich keinen. Habe immo 2 x 512 ddr ram 333 drinne glaube ich.
 
TIGER1 am 11.11.2007 13:20 schrieb:
unpluged am 11.11.2007 13:19 schrieb:
TIGER1 am 11.11.2007 13:16 schrieb:
Und was hast du so ausgegeben?

Damals waren das noch ca. 300 €, man müßte mal ne Zusammenstellung suchen und posten... ich suche mal.

Hast du DDR 333,400 übrig ?



Ne übrig habe ich keinen. Habe immo 2 x 512 ddr ram 333 drinne glaube ich.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198809&showTechData=true

In dieser Kombination könntest du die weiterverwenden.

Leider fehlt da noch ein CPU Lüfter, kann jezt keinen empfehlen.

Hier in anderer Kombi mit Lüfter, aber nicht vorrätig...:

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=160709&pid=schotte
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p152476_Intel-Core-2-Duo-E4400-2x2000MHz-S775-2MB-Box.html/SearchHandle/A%253dProzessoren%257eB%253dProzessoren%257eC%253d1%257eH%253dCompuland%257eI%253dCompuland_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d12%257eN%253d2%257e/Action/1/Page/2/cat/k2_Computer/
 
Ich eier auch noch mit einem Sockel A rum (siehe Sig.). Da mir meine 6600GT abgeraucht ist und ich mit ner 4200Ti überbrücke, hab ich auch überlegt was ich mache. Neue AGP-Karte oder, oder, oder...

Ich hab viel rumgeschaut und würde Dir bei der - meiner Meinung nach - noch ausreichenden GraKa folgendes empfehlen:

Hol Dir das billige ASRock 4CoreD-SATA2, ca. 54,- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951
GraKa vorerst weiter verwenden, später auf PCIe umsteigen. RAM bei Bedarf gleich 2 GB für schlappe 50-70 € dazu oder auch später. Dass das Mobo zum Übertakte nicht das Beste ist solltest Du noch wissen. Alles andere hat dann keinen AGP-Port und neue Graka würde ich abwarten bis die 8800GT bei ca. 200€ liegt.

Dazu einen Core2Duo, Preis/Leistung ist gut bei z.B. E4400 oder E4500, ca. 101,- € bzw. 107,- €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=12177&artno=hpfi50
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211679

Muß echt sagen, dass mir der XP 3000+ treue Dienst geleistet hat, aber bei den jetzigen Preisen für Hardware wäre NICHT umsteigen auf C2D echt ein Schmarrn!
 
TIGER1 am 11.11.2007 14:05 schrieb:
munich-cowboy am 11.11.2007 13:50 schrieb:
Mist, unpluged war schneller :B :-D

Lüfter soll der hier gut sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315
Hole ich mir auch dazu...


Ok dann schonmal danke an euch beide.

Ich überlege mir das ganze dann mal ordentlich. :)

Wie sieht das eigentlich mit den Preisen in der Zukunft aus? Sind die gerade richtig billig oder bleiben die jetzt erstmal so? Gerade halt in der Winter Zeit.

Der Ram ist schweine GÜNSTIG hab diesen 2X verbaut:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p118797_1024MB-Aeneon-DDR2-667MHz-CL5.html

Der läuft sogar stabil

;) :-D :] :] :]
 
Wie wäre es hiermit?
CPU
RAM
Mainboard
Da wärst du bei 186€ für CPU, Mainboard und 2GB Ram.
Imo die beste Lösung. Hatte auch noch nen Sockel A und wollte den etwas aufrüsten, hab es dann aber anders gemacht (Siehe Mein PC).
Der Leistungsunterschied ist schon überwältigend!
Dazu kommt, dass der E2140 super zum übertakten ist, das Gigabyte GA-P35-DS4 genausogut. Und der DDR2-800 CL4-4-4-12 RAM hat auch genügend Reserven.
Was du noch bräuchtest wäre eine Grafikkarte:
PowerColor Radeon X1950Pro 256MB (Arctic-Cooling-Version)

Da kommst du auch auf fast 300€, hast eine Super Grundlage für späteres Aufrüsten. Ausserdem ein Top Mainboard, die Grafikkarte wäre auch um Längen besser als die 6800, guten stabilen und schnellen Ram und die CPU ist halt eine gute Basis zum übertakten.
Ahja, falls du übertakten möchtest (nicht zu hoch), dann sollte der Arctic Cooling (wie hier verlinkt) auch reichen, wenn es Hardcore-OC werden soll, dann zB Scythe Mugen oder Thermalright IFX-14 (mit Lüfter aber!).
 
außerdem braucht er dann noch neue laufwerke doc,

nene,
das ist nicht ganz so einfach

ich hab auch umgerüstet von xp2400+ auf e2160, mit graka hab ich 300 ausgegeben, allerdinsg vom den hier schon mehrfach genannten 4 core dual vsta/sata2 (ist das selbe bord, nur neuere version)

generell, seit dem sockelA ist viel passiert man sollte heute eine sata-hdd kaufen (ca 50 euro für 250GB) die kähmen also dazu, ide-brenner und rom sidn noch ok, können an dem noch vorhandenen ide-kanal weiter genutzt werden bei neuen bords

bei dem 4core gibt es noch 2 ide-kanäle hie rkann alles weiterverwendet werden

da ich noch massig ide-hdds habe udn hatte bin ich erst mal beim 4core gelandet, nur hier ist ein entscheidender nachteil für neueste grakas vorhanden, der pci-e 16-slot hat leide rnur 4 lanes, und eine GF8800GT läuft nur mit viel umwegen dann

wenn du zukunftssicher ausrüsten willst, dann nimm das p35 boord, und dazu noch ne sata-hdd,
wens nur günstig sein muss, reicht auch das sata2 ;) mit einer x1950 pci-e läuft das bord auf jeden fall und ich finde es auch gut für das geld
erwarte aber keien topwerte bei übertaktung, das ist mit diesem bord eher schwer, da macht das p35 auch die weit bessere figur

billigversion also:
E2160
4coredual sata2
2gb ddr2-pc800 ram (die laufen auch mit 667mhz, kosten nru centbeträge mehr als 667er)
x1950gt/pro (optional, lohnt sich aber, die gt ist zumindest die von sapphire gut auf proniveau taktbar)

zukunftssicherer:
e6750
ga-p35-ds3
2gb ddr2-pc800
gf 8800gt
 
Chris-W201-Fan am 11.11.2007 18:26 schrieb:
außerdem braucht er dann noch neue laufwerke doc,
Das weisst du gar nicht. Denn er hat nicht gesagt, wieviele Laufwerke er hat. Sind es 2, kann er die weiterhin benutzen. HDD Master, Rom/Brenner Slave. Vllt hat er auch schon SATA HDDs, bei Sockel A gabs ja immerhin schon diverse Boards mit SATA. ;)
 
das ist richtig, aber da hier ddr 333 verbaut ist nehm ich an das es sich um ein system aus zeiten rund um den kt400 chipsatz handelt,
damals gab es dies enoch nicht, und es wurde selbst bei späteren sockel a systemen selten sata verbaut es war teuer und noch nicht lohnend

übrigens hab ich beim zukunftssicheren system eine hdd vergessen ;)

aber, allein aufgrund des alters sollte die hdd eh getsucht werden, nicht das sie vorzeitig den geist aufgibt
ich benutz meien 80 gb maxtor aus dem xp auch nicht mehr (weil se nicht mehr geht)
habe mich auch enorm geärgert als die letztes jahr den gesit aufgab, die da waren immerhin 80 GB daten drauf, ungesichert :-\ (nur nicht wichtige)

muss ja nicht sein bei ihm, oder?
 
Zurück