• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzwerkgeschwindigkeit testen

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hi

ich hab zuhause wlan und würd mal gern wissen wollen ob des mit den vollen angegebenen 11 mbit/s läuft. Oder ob des irgendwie heruntergeregelt wird da es störungen gibt. Gibts da n Programm mit dem ich des Test kann. Klar könnte ich mit der Zeit der übertragung und die größe einer Datei die geschwindigkeit ausrechen. Mir geht es aber um die tatsächlich mögliche geschwindigkeit des netzwerkes ( und nicht alles wo die festplatte mitbremst usw )

Kennt jemand ein solches programm?

danke

Ob es Störungen gibt, kannst Du bei Heise testen. Da links auf Internetstörungen, ISP auswählen, Vorwahl, suchen.

Ping Test, Eingabeaufforderung starten und folgendes eintippen:

>ping www.heise.de dann Enter drücken, das > ist ja schon da, da halt mit ping beginnen.

Weiss net genau ob Du das alles meinst, kann aber nix Schaden =)

Solon25 am 13.11.2004 19:40 schrieb:
Ob es Störungen gibt, kannst Du bei Heise testen. Da links auf Internetstörungen, ISP auswählen, Vorwahl, suchen.

Ping Test, Eingabeaufforderung starten und folgendes eintippen:

>ping www.heise.de dann Enter drücken, das > ist ja schon da, da halt mit ping beginnen.

Weiss net genau ob Du das alles meinst, kann aber nix Schaden =)

Ich meinte eher die geschwindigkeit anstatt der Reaktionszeit und dies nicht im/mit internet sonder eher im Homenetwork zwischen 2 PCs über Wlan

danke

Kopier' halt im Netzwerk mal eine grosse Datei. Lass dir dabei die LAN-Verbindung anzeigen und stopp die Zeit. Bei 100 Mbit/s sind nach meiner Erfahrung etwa 3-5 MB/s drin.
Oder installiere die Sygate Personal Firewall. Die hat einen graphischen Bandbreiten-Anzeiger.

Zurück