• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzwerk: Ordner mit Passwort schützen

N

niabbi87

Gast
Netzwerk: Ordner mit Passwort schützen

Hallo

Ich möchte gerne in meinem Heim-Netzwerk auf einem Laptop(WIN XP PROF.) nur einen Ordner freigeben und diesen mit einem Passwort schützen. So dass man von den anderen PCs nur darauf zugreifen kann, wenn man dieses Passwort kennt. Es wäre gut wenn es nur mit Win XP Funktionen ging.

Danke im voraus(Hoffentlich)
 
AW: Netzwerk: Ordner mit Passwort schützen

niabbi87 am 10.08.2004 14:37 schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne in meinem Heim-Netzwerk auf einem Laptop(WIN XP PROF.) nur einen Ordner freigeben und diesen mit einem Passwort schützen. So dass man von den anderen PCs nur darauf zugreifen kann, wenn man dieses Passwort kennt. Es wäre gut wenn es nur mit Win XP Funktionen ging.

Danke im voraus(Hoffentlich)

Das Problem hatt ich auch - das gibts nicht mehr mehr unter WinXP(weder Home noch Prof.) - musst Du über Rechtevergabe lösen
 
AW: Netzwerk: Ordner mit Passwort schützen

Dauerstudent am 10.08.2004 14:41 schrieb:
niabbi87 am 10.08.2004 14:37 schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne in meinem Heim-Netzwerk auf einem Laptop(WIN XP PROF.) nur einen Ordner freigeben und diesen mit einem Passwort schützen. So dass man von den anderen PCs nur darauf zugreifen kann, wenn man dieses Passwort kennt. Es wäre gut wenn es nur mit Win XP Funktionen ging.

Danke im voraus(Hoffentlich)

Das Problem hatt ich auch - das gibts nicht mehr mehr unter WinXP(weder Home noch Prof.) - musst Du über Rechtevergabe lösen

dag

doch das ist möglich hab ich bei mir auch gemacht,da ich am we. meistens mit nen kumpel über lan zocken und in die updates in den ordner packe.

hier ist ne genaue Anleitung wie es funktioniert ;)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814004

gruß xeon
 
AW: Netzwerk: Ordner mit Passwort schützen

Xeon am 10.08.2004 14:46 schrieb:
Dauerstudent am 10.08.2004 14:41 schrieb:
niabbi87 am 10.08.2004 14:37 schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne in meinem Heim-Netzwerk auf einem Laptop(WIN XP PROF.) nur einen Ordner freigeben und diesen mit einem Passwort schützen. So dass man von den anderen PCs nur darauf zugreifen kann, wenn man dieses Passwort kennt. Es wäre gut wenn es nur mit Win XP Funktionen ging.

Danke im voraus(Hoffentlich)

Das Problem hatt ich auch - das gibts nicht mehr mehr unter WinXP(weder Home noch Prof.) - musst Du über Rechtevergabe lösen

dag

doch das ist möglich hab ich bei mir auch gemacht,da ich am we. meistens mit nen kumpel über lan zocken und in die updates in den ordner packe.

hier ist ne genaue Anleitung wie es funktioniert ;)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814004

gruß xeon

Sagt ja auch keiner, dass Du keine Ordner im Netzwerk mehr freigeben kannst. Aber dieser Link beschreibt genau das, was ich meinte : Du musst Rechtepfade vergeben oder gleich ganz "offen" stehen lassen, so dass jeder drauf zugreifen kann. Was er aber wollte, ist ein einfacher Schutz mit Passwort für den Ordner (nach Win98-Muster, da ging das früher ganz einfach), und das ist halt nicht mehr möglich.


Edit : Beispiel : Er wohnt im Wohnheim (Student), will aber nicht,dass jeder auch den den freigegebenen Ordner zugreifen kann , sondern nur die ,dennen er schnell das Passwort sagen kann. Unter WinXp muss er jedem seiner Freunde ein Rechtepfad zuweisen (bei mehr als 5 Leuten nervig), damit sich diese mit ihrem Konto +Passwort auf Deinem Rechner einloggen können. Du musst den Unterschied sehen:

WinXP : Erst ewig nervige Rechtevergabe, dann kann sich jmd. mit Account+Passwort auf Deinem Rechner einloggen und die wiederum nur die ihm zugewiesenen !! Daten abrufen.
Win98: Einfach Rechtsklick auf Ordner XY - Freigabe - Passwort eintragen, und jeder, der das PW kannte , griff auf Ordner zu.

Meine Finger tun weh vom Tippen ... Aua :B
 
Zurück