• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteillüfter

Metaltyp

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Netzteillüfter

Hallo Leute,
der 80 mm meines Netzteils, ein Enermax Noisetaker 375W, macht schon seit geraumer Zeit Geräusche. Ich denke, das Lager des Lüfters ist die Ursache. Hab mir dann auf Verdacht nen anderen Gehäuselüfter gekauft, zwecks austauschen.
Gesagt getan, das Netzteil hat übrigens keine Garantie mehr. Ich hab es also aufgeschraubt, die spannungsführenden Teile abgedeckt, alten Lüfter rausgenommen, Stecker an den neuen Lüfter angelötet und Selbigen eingebaut. Problem bei der Sache, Rechner startet nicht wenn ich auf's Knöpfchen drücke. Kann die Anlaufgeschwindigkeit das Problem sein? Obwohl, eigentlich bekommt der Lüfter ja trotzdem Spannung und ob er dann dreht oder nicht interessiert ja das Netzteil erst, wenn's von selbst abschaltet (Hitze).
Hmm ich werd nochmal schauen, das ich 12V und Tachosignal nicht vertauscht hab.

Grüße, euer (lebensmüder) Metaltyp :|
 
AW: Netzteillüfter

Dumme, aber vielleicht wirksame Frage:
Hast du den Netzschalter wieder umgelegt?
:]
 
AW: Netzteillüfter

noxious am 23.10.2008 00:32 schrieb:
Dumme, aber vielleicht wirksame Frage:
Hast du den Netzschalter wieder umgelegt?
:]

Ja, hab ich :-D . Problem war einfach, das ich, wie schon vermutet rot mit gelb vertauscht hatte - Asche auf mein Haupt! Hätte vorher aber lieber die (Luft-) Fördermenge des neuen Lüfters an die des Alten vergleichen sollen, jetzt pustet der 92 mm Lüfter, der auch in dem NT ist, lauter.

Trotzdem Danke!
 
AW: Netzteillüfter

Vermute das das Tachosignal nicht stimmt.
Multimeter zur Hand? Dann die beiden Strippen finde die keinen unendlichen Widerstand haben.
 
Zurück