• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unübliche Gehäuselüfteranordnung

Radikalnoob

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Unübliche Gehäuselüfteranordnung

Hallo,

vorweg:ich habe leider keine Ahnung, was für ein Gehäuse ich habe, da ichdieses von einem Kumpel übernommen habe. Zudem weiß ich, dass es zudem Thema sehr viele Threads gibt, falls meine Frage auch schon sooder so ähnlich beantwortet sein sollte, tut es mir leid.

Nun aber zum Problem/Frage: Ich betreibe in einem Gehäuse ein 550 Wattbequiet Netzteil, ein Noctua NH U9S auf einem AMD Phenom II, einen80mm Noctua Gehäuselüfter, der raussaugt und eine Asus
GTX960-DC2OC-4GD5-BLACK. Selbst bei anforderungslosenGames wie LOL, HOTS etc. steigen CPU und Mainboard Temperatur auf über 50°. Nach dem was ich gelesen habe, sollte man für die Belüftung mindestens einen Lüfter vorne und einen hinten verbauen. Mein Gehäuse sieht aber scheinbar einen Frontlüfter nicht vor, da sowohl die Löcher für das Anbringen als auch Schlitze oder ähnliches in der Abdeckung fehlen.

Es bestünde jedoch die Möglichkeit, einen Lüfter auf dem Gehäuseboden zu installieren.

1. Frage: Bringt das was?

2. Frage: Wie heiß sollte eine CPU denn maximal werden? Bei den Spezifikationen für meine CPU habe ich da nichts konkretes finden können. Ich lese immer, dass es nicht viel mehr als 50° werden sollten, was in meinem Fall ja leider schon überschritten ist (Temperaturen werden per Speedfan angezeigt)

Im Anhang kann man sehen, dass der Lüfter in der Ecke unter dem Netzteil angebracht werden würde. Es käme also immer noch keine zusätzliche Luft von vorne

Beste Grüße



 

Anhänge

  • PC  (1).jpg
    PC (1).jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 74
  • PC  (2).jpg
    PC (2).jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 68
Weißt du zufällig, was für ein Gehäuse es genau ist? Rein optisch sieht es so aus, als wäre da, wo der 80mm sitzt, auch für einen 120 oder 140mm Platz - zur Not könnte man auch selber Löcher bohren, um den Lüfter festzumachen. und den kleinen 80mm kannst du dann unten hinmachen, wo diese Löcher im Gehäuseboden sind.


Die 50 Grad sind aber nicht kritisch, bei weitem nicht, und auch wenn die Games "nicht anfordernd" sind: die CPU belasten sie durchaus. CPUs dürften normalerweise auch 70 Grad heiß werden, ab dann ist es immer noch nicht "gefährlich", aber es wäre nicht ganz normal, so dass man handeln sollte. Es kann auch gut sein, dass das Board sowieso den Lüfter des CPU-Kühlers ganz langsam drehen lässt WEIL die CPU noch gar nicht warm ist. Es bringt nämlich nichts, den Lüfter unnötig drehen zu lassen, nur damit man sogar zB 35 Grad hat statt 50 Grad.

Was für eine CPU hast du denn genau? Die alten Phenoms können durchaus auch mal 70-80 Grad "ertragen", und zudem schaltet ein Mainboard normalerweise eh ab, wenn es ZU heiß wird.
 
Amd CPUs können ruhig wärmer werden. 50°C ist aber ein guter Wert.

Ich glaube aber so ab 90 Grad wirds erst kritisch bei den AMD CPUs.

Bei Grafikkarten ist das ähnlich also mach dir keine sorgen alles gut.

Du musst dir immer das Kaminprinzip vorstellen. Warme Luft zieht nach oben. Die warmen Komponenten im Gehäuse sitzen hinten und oben (CPU). Deshalb macht es sind oben hinten warme Luft abzuführen da sie sich dort staut. Von vorn unten kann man gut kältere Frischluft ins Gehäuse blasen da dort sowieso nix warmes ist. Wenn du genug Luft unterm Gehäuse hast könntest du das machen. Aber es kann sein das der Lüfter relativ schnell also laut drehen muss da er ja Jun nicht so freu "saugen" kann wie vorn.

Aber 50°C ist ne recht gute Betriebstemperatur. Könntest evtl hinten oben nen etwas größeren und leiseren Lüfter verbauen der mehr Luft bewegt, deiner ist ja echt winzig ^.^. Ansonsten schau mal ob Staub im CPU Lüfter sitzt den könntest du entfernen. Bau ihn bei der Gelegenheit gleich ganz aus und erneuerbare die Wärmeleitpaste.
Aber wie gesagt 50°C sind ok

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann muss ich mir ja scheinbar erstmal keine Gedanken machen. Werde dann nur noch mal den Kabelsalat etwas ausbessern, vielleicht bringt das ja schon etwas.

Zur CPU: AMD Phenom II x4 965 (ebenfalls geschenkt bekommen :-D )

Zum Gehäuse: Habe ich leider absolut keine Ahnung, da auch kein Hersteller auszumachen ist

Dann lasse ich die Kiste erst mal so weiter laufen, sollte sich etwas verschlechtern, kann man ja immer noch optimieren.

@Alisis1990 Ich habe leider keinen Platzt für einen größeren Lüfter da direkt daneben die Anschlüsse vom Mainboard sind. Könnte wie gesagt noch einen 120mm-Lüfter testweise auf dem Boden anbringen
 
Wenn es bei den Temps bleibt, selbst 60-70 Grad, brauchst du Dir keine Sorgen machen.
 
Nachtrag (hoffe das stellt kein Problem dar):

Habe noch mal ein wenig rumgebastelt, da ich noch zwei 120mm Lüfter da hatte. Habe den winzigen 80mm Lüfter in die Gehäusefront verlagert, habe dann mit ein wenig nachjustieren einen 120er Lüfter an der Rückseite angebracht und einen am Gehäusedeckel (beide raussaugend). Im Endeffekt konnte die Temperatur sämtlicher Komponenten noch einmal etwas gesenkt werden, der PC ist trotzdem sehr leise und der angenehme Nebeneffekt ist, dass der CPU Lüfter selbst bei Temperaturen über 60° (erreiche ich zum Beispiel bei Rise of the Tomb Raider) nicht auf voller Drehzahl läuft, was auf Dauer schon sehr laut sein kann.
 
Anscheinend kennst du dich aus und du wirst wahrschl. daran gedacht haben, aber trotzdem will ich das erwähnen. Vielleicht schaut auch mal ein anderer User hier rein. Und manchmal vergisst man sowas auch gerne mal.
Manchmal hilft es die Lüfter (CPU & GPU) zu säubern. Wenn sich Staub ansammelt und du z.B. zusätzlich in dem Zimmer rauchst, kann eine Art Verfilzung entstehen. Das habe ich schon mal gesehen. Man konnte zwischen den Lüfterblättern mit einer Pinzette was auch immer das war heraus ziehen. Das sah ähnlich aus wie Filz.
Durch das Saubermachen bekommt das Bauteil mehr Luft, falls es so "schmutzig" sein sollte. Mehr Luft -> leiser & kühler.
 
Zurück