• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteile und Verbrauch

U

UTDARKCTF

Gast
Hallo ,
ich hab mein Netzteil (wegen Defekt) gegen ein neues ausgetauscht .
Das alte hatte 480 Watt , das neue 620 Watt . Ist der Verbrauch jetzt eventuell etwas höher wenn sich die Hardware im Rechner nicht ändert oder bleibt er gleich ?

UTDARKCTF am 20.11.2006 16:37 schrieb:
Hallo ,
Das alte hatte 480 Watt , das neue 620 Watt . Ist der Verbrauch jetzt eventuell etwas höher wenn sich die Hardware im Rechner nicht ändert oder bleibt er gleich ?

es kann kleinere unterschiede gaben auch wegen anderer verlustleistung, also wieviel watt das NT wirklich zieht, um X watt liefern zu können, aber der verbauch der hardware ist entscheident für der gesamtverbrauch. .U.u. verbraucht das neue sogar weniger.

Herbboy am 20.11.2006 16:46 schrieb:
UTDARKCTF am 20.11.2006 16:37 schrieb:
Hallo ,

es kann kleinere unterschiede gaben auch wegen anderer verlustleistung, also wieviel watt das NT wirklich zieht, um X watt liefern zu können, aber der verbauch der hardware ist entscheident für der gesamtverbrauch. .U.u. verbraucht das neue sogar weniger.

*ergänz*
die meisten netzteile haben bei geringer auslastung einen schlechteren wirkungsgrad, allerdings sind die unterschiede zwischen unterschiedlichen herstellern&baureihen z.t. deutlich schwerwiegender.

ruyven_macaran am 20.11.2006 18:49 schrieb:
*ergänz*
die meisten netzteile haben bei geringer auslastung einen schlechteren wirkungsgrad, allerdings sind die unterschiede zwischen unterschiedlichen herstellern&baureihen z.t. deutlich schwerwiegender.
Deutlich wird das auch in der neuen Hardwareluxx. Das beste NT zieht bei Vollast 460Watt(Antec TP3-650 leistet 650Watt) und das schlechteste beim selben System 530Watt (Hiper Type-R 530W soll leisten 530Watt)

TheNightShadow am 20.11.2006 19:02 schrieb:
ruyven_macaran am 20.11.2006 18:49 schrieb:
*ergänz*
Deutlich wird das auch in der neuen Hardwareluxx. Das beste NT zieht bei Vollast 460Watt(Antec TP3-650 leistet 650Watt) und das schlechteste beim selben System 530Watt (Hiper Type-R 530W soll leisten 530Watt)

was auch sein kann sind unterschiede beim strombedarf im ruhezustand, also PC aus. ich persönlich nehm für meinen elektronikkram eh ne abschaltbare steckerleiste.

Zurück