• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil

devilsgrim

Anwärter/in
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich mache hier nochmal einen Thread auf. In meinem alten Thread wird das sonst zu unübersichtlich.

Hier im Forum und in anderen auch, wird für die neuen Grafikkarten und Prozessoren meistens ein 500-550 Watt Netzteil empfohlen, bzw. nichts gesagt, wenn jemand sein zukünftiges System in dieser Weise vorstellt.

Nun war ich gestern bei K&M hier in Bremen und hab mir schonmal nen neues Soundsystem geholt. (Ich werde mir jetzt im September nen neuen PC zusammenstellen)
Und da habe ich dann einfach mal gefragt, was die so empfehlen würden, weil die ja jeden Tag mit PC's etc zu tun haben. Der Mitarbeiter meinte z u mir 700-750 Watt !!!
Also es soll rein ein q9450 (soll auf 3,2 ghz gebracht werden von mir), eine von Werk aus übertaktete 1Gb Zotac gtx280 und dann halt 2 Festplatten, DVD Laufwerk, DVD-Brenner und was alles so zum normalen PC dazugehört.
Angeschlossen wird es auf einem Gigabyte p45 dq6.

Ich hatte jetzt an ein 500-550 be quiet Netzteil gedacht, aber da meinte der Verkäufer eben, dass es viel zu knapp kalkuliert ist.

Was würdet ihr mit fürne Watt-Leistung empfehlen für das System?
 
Ein Markennetzeil mit 500-550W (BeQuiet, Enermax, Seasonic etc..) befeuert jedes aktuelle System vollkommen ausreichend.

Einzige Ausnahme könnten GTX 280 SLI oder HD 4870 X2 - Crossfire - Systeme sein.
 
Wenn ich nachrechnen muß nehm ich diese Seite als Richtwert:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Nach deinen Angaben, voller TDP der CPU und 15% Alterung der Netzteils, solltest nen 522W Netzetil nehmen.

Also Empfehlung meiner seits 600-650W
550W könnten schon knapp werden.

War kalkuliert mit OC 3,2GHz bei 1,4V

Ohne OC sollten auch 500W reichen.
 
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten.
Werde dann wohl mal zu nem 650er Netzteil greifen. Sicher ist sicher.

650 Watt heißt aber ja auch nicht, dass es kontinuierlich 650 Watt zeiht, sondern nur, dass es bis zu 650 Watt leisten könnte? (also 80% Prozent Effizienz würde heißen, dass es maximal 80% von 650 Watt leisten könnte???)
 
devilsgrim am 19.08.2008 12:27 schrieb:
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten.
Werde dann wohl mal zu nem 650er Netzteil greifen. Sicher ist sicher.

Nein 650W ist vollkommen überzogen !
500W Margengeräte reichen vollkommen aus wenn man nur eine 280 GTX verbaut.
 
devilsgrim am 19.08.2008 12:27 schrieb:
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten.
Werde dann wohl mal zu nem 650er Netzteil greifen. Sicher ist sicher.

650 Watt heißt aber ja auch nicht, dass es kontinuierlich 650 Watt zeiht, sondern nur, dass es bis zu 650 Watt leisten könnte? (also 80% Prozent Effizienz würde heißen, dass es maximal 80% von 650 Watt leisten könnte???)
Die Watt Angaben auf dem Netzteil sind die gewärleisteten ausgangsstärken.
bei 80% Effizienz wäre also der Leistungseingang (Strom der aus der Steckdose genommen wird) um 20% höher.
 
Zurück