AW: Netzteil =§)§)
billytalent am 29.08.2006 17:44 schrieb:
Sers Leute,
also ich habe vor mein alter Netzteil Thermaltek Bluelight 460W von aktiv auf passiv umzurüsten. Dabei stellt sich mir die frage ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja wie man das verwirklichen kann.
theoretisch ist das möglich, praktisch wäre mir kein einziger privater umrüster und -mit ausnahme von engelking (seasonic->engelkingU1passiv)- auch kein proffesioneller umrüster bekannt. (wobei die meisten hersteller passiver netzteile auch auf aktive grundmodelle zurückgreifen - mit ausnahme von engelking gibts aber kaum jemanden, der das ohne fehler hinbekommt)
gängiger ist die umrüstung auf leisere, schwächere lüfter - und auch da versagen selbst profis (im heißen sommer vor 2jahren sind z.b. mehrere enermax ich-bin-leise-edition verreckt)
grund hierfür:
-man braucht komplett neue, sehr große kühlkörper (sofern im netzteil noch platz ist bewältigbar
-um auch auf dauer größere leistung zu bringen muss die hitze auch ausm gehäuse abgeleitet werden (einige verwenden heatpipes, einige rippen - die meisten hoffen scheinbar auf starke gehäuselüftung

)
-viele kleinere komponenten müssen gut gekühlt werden - ohne lüfter also an den kühlkörper angebunden werden (-> auslöten, umsetzen oder sehr komplexe kühlkörper)
-weitere komponenten (kondensatoren,etc.) können quasi nicht ausreichend gekühlt werden, müssen gegen größere&hitzefestere exemplare ausgetauscht werden.
kurz: am besten fängt man mit nem hochwertigen netzteil (also kein tt) an, tauscht 20% der komponenten aus, lötet 30% um und entwickelt für den rest große spezialkühlkörper (und für betrieb in nem passiv pc idealerweise heatpipesysteme)
Falls es passiv nicht geht, wie kann man es auf wasserkühlung umrüsten???
kann man.
zwei ansätze:
-spezieller wasserkühlkörper (ähnliche probleme wie oben), nur von wenigen mit entsprechender sorgfalt durchgeführt (ein beispiel: "ct100" - fertig gemoddete netzteile werden z.b. von watercool vertrieben, aber zumindest früher war er auch in dem einen oder anderen forum zu finden und hat auf auftrag umgebaut, afaicr 100€/netzteil )
-ölfüllung zur wärmeübertragung an wasserführendes element (z.b. kupferrohrschlange): kenne nur ein beispiel (bei meisterkühler.de zu finden. problem: sehr hochwertige öle nötig -im beispiel öl für kraftwerktrafos- , gehäuse muss gebaut werden, gewisses restrisiko vorhanden,..)
kurz: imho auch nicht mal eben so gemacht.
deswegen rate ich eher zum neukauf, sofern vorhanden idealerweise wasserkühlung - netzteile entwickeln ettliche watt abwärme, die aus dem gehäuse zu schaffen ist ohne lüfter nicht ganz einfach (und mit lüfter braucht man kein lüfterloses nt) und da man diverse kleine bauteile auf mobo&co eh immer nicht gekühlt bekommt, ist jedes bißchen weniger abwärme im gehäuse ein großer fortschritt.
wakü nts:
-enermax-mod von ct100 @watercool (würde ich derzeit empfehlen - hohe leistung, hochwertiges grundmodell, hohe temperaturfestigkeit -60° wassertemperatur- , seit rund 4-5jahren bewährt, auch z.b. von c't als gut befunden)
-engelking u1 + wakü von engelking, aquacomputer ("aquapower") oder gleich eigenbau: ich selbst setze n aquapower (nur noch gebraucht erhältlich) ein. positiv: sehr hochwertige grundlage, professioneller hersteller, durch aufbau mit kühlkörper außen am gehäuse sehr sicher. nachteile: schon der große kühlkörper des aquapower ermöglich stabilen betrieb nur bis ~43° wassertemperatur (und dabei bis zu 60° auf der rückseite -> wird warm im gehäuse), besteht zudem aus alu (korrosion) -> ich plane derzeit den bau eines eigenen kühlkörpers (konstruktion relativ einfach, normalerweise ists ja n passiv nt mit einfachen aluprofil oben drauf). hauptnachteil: mit 250w und 13a@ 12v hat es nicht gerade große reserven für die zukunft. (auch wenn es für alle aktuellen single-gpu systeme eigentlich reichen müsste, da es seine leistung wirklich bis zum letzten mA liefert)
-andere umrüster, i.d.r. auf silentmaxx basis: imho nicht zu empfehlen - wenn schon das passive grundmodell oft durch geräuschentwicklung auffällt, kann man vom wakü ableger auch gleich die finger lassen.
alternativ: passiv netzteile - imho nur in sehr schwachen systemen zu gebrauchen oder man muss sie extern montieren.
meiner einschätzung nach nur 3brauchbare netzteile:
-engelking u1: wie oben geschrieben extrem hochwertig, erstaunlich leistungfähig und absolut geräuschlos. mit 300€ für 250w aber nicht gerade der preis/leistungsbringer
-deltatronic silentium: nicht mit standard atx befestigungen lieferbar (auch wenn man da leicht was basteln können müsste), aber in relativ leistungsfähigen ausgaben (420w) verfügbar (wenn auch teuer) und aufgrund des bauprinzips (ausgegossen) ebenfalls lautlos und bei bedarf vielleicht mit wakühlern auszurüsten (wärmeabgabe über komplette oberfläche).
erfahrungen und tests sind selten, aber die paar, die es gibt, hatten an der stabilität&qualität nichts auszusetzen
-etasis/silverstone fanless:
vermutlich das gleiche netzteil (das etasis hat die etwas bessere kühlung), sehr günstig (für passiv verhältnisse) zu bekommen -130€@conrad fürs etasis-, trotz nominell "300w" scheinbar sehr leistungsfähig (haben schon systeme versorgt, an denen sogenannte 500w netzteile gescheitert sind). haken:
-erreicht spielend oberflächentemperaturen von 60+° - die hält das nt zwar aus, aber der rest vom system? von daher imho für externe montage prädestiniert
-einige wenige tester berichten von einem sehr hochfrequenten fiepen (ich gehe davon aus, dass das immer da ist, aber von den meisten halbtauben nicht wahrgenommen wird)
soweit dazu.
perfekt ist keins, ich bin mit meinem engelking ganz glücklich, für sorgloses aufrüsten wären aber vielleicht zwei engelkings die schönere wahl

das optimalste sind wohl die ct100 geräte, da sie einigermaßen bezahlbar, leistungsfähig und ohne weitere basteleien einsetzbar sind.