• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil zu schwach für 8800GTS?

D

Delacroix

Gast
Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Hallo,
ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet (mit einem Athlon64 X2 6000+, neuem MB und 4GB DDR2 Arbeitsspeicher - vorher: Athlon64 3800+ und 2GB DDR). Zudem habe ich noch Windows Vista 64Bit installiert. Seit dem, ist circa drei Wochen her, lief auch alles gut.

Heute ist allerdings beim Zocken in Momenten mit vielen Details (Rauch, mehrere Spieler, Trümmer, Zauber, ...) nach derben Rucklern in dieses Situationen der ganze PC abgestürtzt. Wie gesagt: zuerst hat es geruckelt. Dann kam kurz das Spiel mit Grafikfehlern wieder (keine Landschaftstexturen), ganz kurz ein Bluescreen und danach ein Neustart des Computers. Danach habe ich noch mal kurz gespielt und es lief wieder ganz normal - also flüssig.

Trotzdem hat mich das sehr stutzig gemacht. Also habe ich "3DMark Vantage" installiert um noch mal ganz gewollt die Grafikkarte voll auszureizen. Und siehe da, im ersten Test bricht das Programm irgendwann ab.

Sowohl beim Spielen, als auch bei 3DMark wirft Windows folgendes als Problembericht aus:
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
21.07.2008 22:59

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080721-2259.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8008C144E0
BCP2: FFFFFA6003612E00
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


Jetzt die Frage: kann das am Netzteil liegen oder ist die Grafikkarte defekt (wobei ich die vor erst vier Wochen bei Alternate eingeschickt hatte, weil ich dachte sie sei defekt - hat aber nichts hiermit zu tun - und die konnten im Testlabor keinen Defekt feststellen)? Ich habe das Sharkoon SHA450-8P:
+3,3V *** +5V *** +12V1 *** +12V2 *** -12V *** +5VsB
22A ***** 15A *** 18A **** 18A ******* 0,3A *** 2,5A
Bekommt die Grafikkarte (glaube das ist 12V, habe schon mal rumgegooglet ;)) zu wenig Power? Wie Threadtitel schon sagt: ist die Gforce 8800GTS (320MB).


edit
Schon wieder die gleiche Fehlermeldung beim Windows Problembericht. Der Bildschirm wurde gerade kurz schwarz, dann ging es wieder und der Bericht wurde angezeigt. Habe aber nichts grafisch anspruchsvolles gemacht. Bin nur rumgesurft und habe mit Everest Ultimate Daten ausgelesen. :( :( :(
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Am Netzteil liegt es nicht, denn immerhin lief der Rechner 3 Wochen.

Probiere das aus und sag mir, was passiert ist (Reihenfolge beachten !)
Einen älteren ( um eine Version!!) Treiber rauf--> noch einen älteren Treiber rauf--> Riva-Tuner installieren und GraKa mit etwas ausreizen, dabei Temp messen lassen --> Temp reinposten--> während du wartest, dass ich wieder nachgucke, ob du gepostet hast--> eine andere GraKa (ältere ist egal) probieren

das ist alles, was ich bis jetzt sagen kann. Poste, was passiert ist, sehen dann weiter
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Scheint wohl noch andere mit dem Problem zu geben...

Ich nämlich bekomme genau die selbe Meldung, nur bei mir ist es das Problem, dass der PC nur bei Unreal Tournament 3 und Test Drive Unlimited abstürzt.
Bei Crysis, GRID, GTA: San Andreas oder auch Hellgate läuft alles problemlos. Windows ansich läuft auch einwandfrei. Und aus dem Grund glaube ich nicht das es ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Netzteil ist.

Ich habe auch schon Stunden damit verbracht etwas per Google über das Problem und wie man es beheben kann herauszufinden. Aber eine 100% funktionierende Lösung scheint im gesamten Netz niemand zu kennen.

Ich werde es aber auf jeden Fall noch weiter probieren. Vielleicht klappts ja doch noch irgendwie.
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Delacroix am 21.07.2008 23:12 schrieb:
Hallo,
ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet (mit einem Athlon64 X2 6000+, neuem MB und 4GB DDR2 Arbeitsspeicher - vorher: Athlon64 3800+ und 2GB DDR). Zudem habe ich noch Windows Vista 64Bit installiert. Seit dem, ist circa drei Wochen her, lief auch alles gut.

Heute ist allerdings beim Zocken in Momenten mit vielen Details (Rauch, mehrere Spieler, Trümmer, Zauber, ...) nach derben Rucklern in dieses Situationen der ganze PC abgestürtzt. Wie gesagt: zuerst hat es geruckelt. Dann kam kurz das Spiel mit Grafikfehlern wieder (keine Landschaftstexturen), ganz kurz ein Bluescreen und danach ein Neustart des Computers. Danach habe ich noch mal kurz gespielt und es lief wieder ganz normal - also flüssig.

Trotzdem hat mich das sehr stutzig gemacht. Also habe ich "3DMark Vantage" installiert um noch mal ganz gewollt die Grafikkarte voll auszureizen. Und siehe da, im ersten Test bricht das Programm irgendwann ab.

Sowohl beim Spielen, als auch bei 3DMark wirft Windows folgendes als Problembericht aus:
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
21.07.2008 22:59

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080721-2259.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8008C144E0
BCP2: FFFFFA6003612E00
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


Jetzt die Frage: kann das am Netzteil liegen oder ist die Grafikkarte defekt (wobei ich die vor erst vier Wochen bei Alternate eingeschickt hatte, weil ich dachte sie sei defekt - hat aber nichts hiermit zu tun - und die konnten im Testlabor keinen Defekt feststellen)? Ich habe das Sharkoon SHA450-8P:
+3,3V *** +5V *** +12V1 *** +12V2 *** -12V *** +5VsB
22A ***** 15A *** 18A **** 18A ******* 0,3A *** 2,5A
Bekommt die Grafikkarte (glaube das ist 12V, habe schon mal rumgegooglet ;)) zu wenig Power? Wie Threadtitel schon sagt: ist die Gforce 8800GTS (320MB).


edit
Schon wieder die gleiche Fehlermeldung beim Windows Problembericht. Der Bildschirm wurde gerade kurz schwarz, dann ging es wieder und der Bericht wurde angezeigt. Habe aber nichts grafisch anspruchsvolles gemacht. Bin nur rumgesurft und habe mit Everest Ultimate Daten ausgelesen. :( :( :(

Auf Grund der Problembeschreibung tippe ich auch mal auf ein Treiberproblem zusammen mit Windoof. "LiveKernelEvent" hört sich stark nach Software-Hardware-Kommunikation an, also Treibern. Vielleicht hast du irgendwo einen Konflikt. Ich würde auch erstmal raten, es mit älteren Treibern zu versuchen (oder neueren). Vorzugsweise GraKa-Treiber.
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Raptor-Gaming am 22.07.2008 00:31 schrieb:
Am Netzteil liegt es nicht, denn immerhin lief der Rechner 3 Wochen.

Probiere das aus und sag mir, was passiert ist (Reihenfolge beachten !)
Einen älteren ( um eine Version!!) Treiber rauf--> noch einen älteren Treiber rauf--> Riva-Tuner installieren und GraKa mit etwas ausreizen, dabei Temp messen lassen --> Temp reinposten--> während du wartest, dass ich wieder nachgucke, ob du gepostet hast--> eine andere GraKa (ältere ist egal) probieren

das ist alles, was ich bis jetzt sagen kann. Poste, was passiert ist, sehen dann weiter

Scheinbar bin ich blind, ich finde auf nvidia.de nur ForceWare 175.19 - und den habe ich schon installiert. Übrigens entsteht der gleiche Fehler schon in der NVIDIA-Systemsteuerung, wenn es darum geht das 3D-Nvidia-Logo anzuzeigen.

//edit: scheint ja kein Delacroix-spezifisches Problem zu sein - s. hier. ;)

//edit2: ok, scheinbar habe ich ältere Treiberversionen gefunden. Unter "BETA Treibern". Folge dann jetzt deiner Anleitung. Muss aber erst noch Rivatuner ins OS prügeln, weil Vista64 wegen der Treibersignatur meckert. ;(
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Nichts mit Gewalt machen, wenn es sich auf normalen Wege nicht installieren lässt (Riva Tuner), dann keine Mutaktionen ausüben.
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Raptor-Gaming am 22.07.2008 13:37 schrieb:
Nichts mit Gewalt machen, wenn es sich auf normalen Wege nicht installieren lässt (Riva Tuner), dann keine Mutaktionen ausüben.
Das klang vielleicht brutaler, als es letztendlich vorgehabt und ausgeführt habe. Beim Booten F8 drücken, dann gibt es bei Vista64 die Option "Treibersignaturprüfung deaktivieren" (oder ähnlich). Dann kann man RivaTuner problemlos installieren. Mit dem nächsten Neustart ist die Treibersignaturprüfung dann automatisch wieder aktiviert. Aber was soll ich mit dem RivaTuner eigentlich machen?

Habe einen älteren Treiber noch nicht installiert, weil mir bei der Windows-Updatefunktion was aufgefallen ist ("rechte Maustaste -> Grafik anzeigen" für Vollbild):
vistaepg.jpg

Habe die optionalen Updates installiert. Habe seit dem drei mal 3DMark Vantage ohne Abstürze laufen lassen. Allerdings heißt das nichts, denn heute morgen, als ich noch nichts gemacht habe lief es auch einmal ohne Probleme und beim zweiten mal dann mit Fehler.

Habe jeweils kurz nach den 3DMark-Durchläufen mit EVEREST auf die Temperaturen geschaut. Die blieben eigentlich alle im grünen Bereich. Allerdings weiß ich auch nicht, wie schnell sich die nach dem Benchmark abkühlen (Sekunden, Minuten?) Ich habe auch während einem Durchlauf ein RivaTuner-Hardwaremonitoring-Log gemacht (Download) - hoffe da habe ich alles richtig gemacht. Dabei ist mir auch nichts besonderes aufgefallen, aber ich habe auch keine große Ahnung. ;)

Mit dem nächsten Absturz probiere ich dann aber wirklich ältere Treiberversionen. Soll ich die dann jeweils drüber installieren oder immer vorher sauber deinstallieren?
 
AW: Netzteil zu schwach für 8800GTS?

Delacroix am 22.07.2008 14:41 schrieb:
Mit dem nächsten Absturz probiere ich dann aber wirklich ältere Treiberversionen. Soll ich die dann jeweils drüber installieren oder immer vorher sauber deinstallieren?

Man sollte immer, bevor man einen neuen Treiber installiert, den alten deinstallieren. Sonst kann es schnell zu Problemen kommen.
 
Zurück