Netzteil Mainboard Anschluss

TinoZeros

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
hallo :) ..meine Frage ist...ich hab jetzt ein anderes Netzteil drin und das hatte blos einen 20 poligen MB Anschluss,aber das MB hat 24polig,hab es trotzdem normal angeschlossen und funktioniert auch alles soweit...ist es schlimm wenn das sich jetzt unterscheidet?danke schon mal
 

zyklop

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Moin,

es funktioniert auch, solange dein Netzteil insgesamt genügend Leistung (Watt) für die Komponenten liefert.
Der 24polige Stecker entspricht dem Enhanced ATX Standard (ATX 2.0) und hat im Gegensatz zum alten 20poligen Stecker zur besseren Spannungsverteilung
je einen +3,3V-, +5V- und +12V-Pin sowie einen zusätzlichen Masse-Pol mehr. Die Pinbelegung ist gleich, kritisch wird es aber dann, wenn die Grafikkarte die zusätzlichen 12V benötigt.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.575
Reaktionspunkte
5.905
jo, solang alles läuft, ist auch alles o.k - ein defekt dadruch ist nahezu ausgeschlossen, maximal kann es mit viel pech sein, dass grad während der PC was aif der festplatte schreibt oder verschiebt der PC ausgeht, und dann gehen ggf. einige (wenige) daten verloren und/oder man "zerschiesst" sich windows.
 
Oben Unten