• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil-Lüfter undervolten

A

allan20

Gast
Netzteil-Lüfter undervolten

ich wollte meinen Netzteil-Lüfter undervolten. was für einen Widerstand brauch ich da? ich glaub das ist ne 12V-Leitung an der er dranhängt. Da würde ich den so auf 8-9V bringen wollen. Wie groß müsste da ein Widerstand sein?

AW: Netzteil-Lüfter undervolten

das musst du mit maschengesetz und u=r*i ausrechnen

u ges = u lüfter + u widerstand

12 - 9 = 3

i ist durch den lüfter gegeben, steht ja drauf,

nehme mal 0,15a an, so sind meine 120mm lüfter spezifiziert

3 = 0,15 * R
R = 3 / 0,15
R = 20 ohm

wenns ein bissel weniger sein soll must nen höheren widerstand nehmen

rechnen musst du leider selbst

allan20 am 10.03.2008 22:12 schrieb:
ich wollte meinen Netzteil-Lüfter undervolten. was für einen Widerstand brauch ich da? ich glaub das ist ne 12V-Leitung an der er dranhängt. Da würde ich den so auf 8-9V bringen wollen. Wie groß müsste da ein Widerstand sein?

Das würd ich lassen.
Damit geht die Garantie des Netzteils verloren und sollte das Netzteil nach deiner Umbauaktion durchbrennen und einen Brand verursachen dann zahlt nicht mal eine Versicherung.

Nachdem mir im Sommer einmal ein Netzteil ohne (!) dass ich daran herumgespielt habe abgebrannt ist, rate ich dir ganz dringend davon ab an dem Ding irgendwie herumzubasteln.

Was jetzt im Winter problemlos verkraftbar ist, kann schon im Frühjahr oder spätestens im Sommer tödlich für deine Kiste sein.

MFG Florian

Ich hab das Problem (lauter Netzteil Lüfter) dadurch gelöst, dass Ich einfach nen teuren silent Lüfter eingebaut hab :-D :top: :ugly:

PS: Wo willste da eigentlich was dranlöten?

R70-C2D73-86MGS am 11.03.2008 00:31 schrieb:
Ich hab das Problem (lauter Netzteil Lüfter) dadurch gelöst, dass Ich einfach nen teuren silent Lüfter eingebaut hab :-D :top: :ugly:

PS: Wo willste da eigentlich was dranlöten?

das ist n ca. 7 jahre alter p3-rechner, also keine sorge. ich weiss schon was ich mache. die luft die er rausblässt ist sowieso saukalt, also wird n bisschen weniger umdrehungen nich schaden. denk ich mal.
n teurer silent lüfter ist mir einfach, wie die beschreibung schon sagt zu teuer. da hol lieber n widerstand für 70cent oder so.

"Silent-Lüfter"- Ich liebe diesen Ausdruck! So beworbene Lüfter sind lediglich in der Drehzahl runter geregelt - das kannst Du auch mit jedem anderen machen.
Entscheidend ist die Qualität des Lagers, bei schlechten sind bei niedrigen Drehzahlen nämlich Lagergeräusche zu vernehmen. Bei erhöhter Drehzahl werden die jedoch eh von den Luftgeräuschen verschluckt.
Außerdem laufen die von vorne herein beschnittenen Lüfter meist erst später an als die "normalen" Konterparts - ein schönes Beispiel hierfür sind die SFlex 800 und 1200.
Den 1200er kannst Du genau so leise laufen lassen wie den 800er, hast dabei aber noch Reserven.

Vor dem Tausch des Netzteil Lüfters sollte man sich bewusst machen, dass die Garantie natürlich flöten geht.
Weiterhin sollte man sich bewusst sein, dass durch die Bauteile Strom fließt und auch nach der Trennung vom Stromstecker noch Restspannungen vorhanden sein können. Also Vorsicht beim Arbeiten!

Wichtig ist es weiterhin, herauszufinden, welchen Umschlag der originale Lüfter aufweist. Der neue Lüfter sollte in der Lage sein, diesen ebenfalls zur Verfügung zu stellen, ansonsten kann es unter Last zu Überhitzung kommen.
Solange der original Lüfter also nicht klappert oder schleift, lohnt es sich eher, den Lüfter zu entkoppeln.
Ansonsten ist die Laufruhe des Lagers entscheidender, da im Luftumschlagsgeräusch bei gleicher Leistung kaum Unterschiede errreichbar und damit ausmachbar sind.

du kannst aber auch z.b. den lüfter auf 7 volt laufen lassen

5v als mass enutzen 12v als plus, dann hast de es

allan20 am 11.03.2008 08:57 schrieb:
das ist n ca. 7 jahre alter p3-rechner,

auch und gerade bei alten netzteilen wär ich vorsichtig, die chancen, dass die n paar sicherheitsvorkehrungen weniger haben, sind eher höher.

also keine sorge. ich weiss schon was ich mache.

dann solltest du auch in der lage sein, auszurechnen, welchen wiederstand ein lüfter einer bestimmten stärke braucht, um in einem bestimmten maß ausgebremst werden.

(damit wär von meiner seite auch alles gesagt - jemandem, der auf diesem niveau schon scheitert, sollte man imho nur sagen, dass man netzteile nicht öffnet. für alles darüber hinaus hat man entweder ahnung oder nicht. und ahnung heißt nicht "schreibt mir mal ne anleitung" sondern "ich versteh, was da vorsich geht")

nochmal so zur erinnerung: netzteile können intern mit mehreren 10000v arbeiten, nahezu jedes bauteil in einem netzteil -einschließlich und insbesondere auch kühlkörper- kann unter spannung stehen und die kondensatoren haben locker die kapazität eines handelsüblichen tasers.

p.s.:
das ist auch ein hinweis an andere - bitte hier keine detaillierten anleitungen für umbaumaßnahmen, die lebensgefahr mit sich bringen. wenn jemand nachfragt, ob er etwas richtig verstanden hat, kann man ihm ruhig sagen, wenn das nicht der fall ist - aber alles, was jemanden dazu bringen könnte, etwas zu machen, von dem er die hintergründe nicht versteht, hat in nem öffentlichen forum eigentlich nichts zu suchen.

da muss ich dir leider recht geben,

modifikationen an netzteilen sind abe rnicht nru mit lebensgefahr verbunden (in die begeben sich viele menschen ja freiwillig und nehmen dieses risiko bei einigen hobbys in viel höherem maße in kauf)

es können auch juristische folgen entstehen
der eingriff kann zu bränden führen für die man dann selbst verantwortlich ist, im extremfall kann man dann die einsatzkosten der feuerwehr bezahlen und dann hat man erst recht probleme, sowas sollte man also wirklich mit bedacht tun, man verändert schließlich die schutzklasse des gerätes udn sowas ist eigentlich nicht zulässig
ich habse selbst modifizierte netzteile, und diese setze ich niemals in rechnern ein die zu mehr als testzwecken laufen,
eine ständige überwachung ist da pflicht

und:

vor allem niemals ein offenes netzteil mit strom versorgen, das kann echt übel ausgehen,

Chris-W201-Fan am 11.03.2008 18:43 schrieb:
der eingriff kann zu Bränden führen für die man dann selbst verantwortlich ist, im extremfall kann man dann die einsatzkosten der feuerwehr bezahlen und dann hat man erst recht probleme, sowas sollte man also wirklich mit bedacht tun, man verändert schließlich die schutzklasse des gerätes udn sowas ist eigentlich nicht zulässig
*lol* Ich werd die Sache weiter beobachten. Ich vermute, dass allan20 es schafft, mit einem sog. "widerstand für 70cent oder so" das ganze Haus samt umliegender Nachbarschaft abzufackeln :-D :ugly:

naja, zugegeben es ist nicht unbedingt wahrscheinlich gleich mehr als nen netzteilbrand zu erzeugen, aber ebend nicht unmöglich ;)

je nach einsatzzweck kommt man aber mit nem günstigen netzteil auch auf fast unhörbar bei geringen kosten ;) (mein xilence netzteil hör ich normal nie und das war echt billig)

R70-C2D73-86MGS am 11.03.2008 23:25 schrieb:
Chris-W201-Fan am 11.03.2008 18:43 schrieb:
der eingriff kann zu Bränden führen für die man dann selbst verantwortlich ist, im extremfall kann man dann die einsatzkosten der feuerwehr bezahlen und dann hat man erst recht probleme, sowas sollte man also wirklich mit bedacht tun, man verändert schließlich die schutzklasse des gerätes udn sowas ist eigentlich nicht zulässig
*lol* Ich werd die Sache weiter beobachten. Ich vermute, dass allan20 es schafft, mit einem sog. "widerstand für 70cent oder so" das ganze Haus samt umliegender Nachbarschaft abzufackeln :-D :ugly:

der wiederstand für 70cent ist nicht das problem - sondern die verminderte kühlung.
billige, alte netzteile können durchaus in flammen aufgehen und dann entzündbare materialien in der nähe entflammen (z.b. tapete dahinter, drauf abgelegtes papier, dass nach hinten übersteht, gerümpel&müll, der sich bei einigen hinterm rechner findet,...)
an und für sich auch kein großes problem, wenn man sofort einschreitet - aber gerade "p3 billig silencen" hört sich für mich verdächtigst nach 24/7 heimserver an. also morgens nen download starten, zur arbeit gehen, wiederkommen und feststellen, dass sich die kleinen flämmchen erst zu nem zimmer- und dann zu nem hausbrand ausgedehnt haben.

Zurück