• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil defekt?

Wild-Thing99

Anwärter/in
Hi,
der Lüfter von meinem Netzteil macht merkwürdige Geräusche das komische an der Sache ist, das er die Geräusche nur ein paar min. nach dem Einschalten macht.... Wenn er ca. 10 min. läuft werden die Geräusche leiser bis sie Schließlich ganz verstummen.... Vielleicht ein Lagerschaden???? Wenn ja kann man da was machen oder sollte ein neues Netzteil her????

Kannst du das Geräusch beschreiben???
evtl. ist der Netzteillüfter "verrutscht", war bei mir auch schon mal, so was kann man hören
falls es deiner Meinung nach nicht am Lüfter liegen sollte würde ich gleich ein neues kaufen
Empfehlung: Cougar, bequiet!, Enermax

Das kann ein Lagerschaden sein, kann aber auch sein, dass da nur ein Kabel oder ein Fremdkörper ganz leicht im Weg ist und dann nach ner Weile "weggepusht" wird.

WENN Du da was machen willst, dann lieber nicht selber. Denn auch ohne Stromstecker können da gefährliche Spannungen im Netzteil sein.

Also das Geräusch würde ich als dumpfes klackern beschreiben..... Das Teil ist nicht mehr das neuste habe es im Juni 08 gekauft es ist ein Xilence 750 Watt Gaming Edition war bis jetzt nichts dran gewesen....

@ Herbboy nein selber mache ich da nix dran ausser es mal grob vom Staub befreien.... Wenn es denn ein Lagerschaden ist kann man da was dran machen oder lohnt sich das überhaupt nicht mehr und ich soll mich gleich nach nem neuen umschauen???? Was kann denn alles passieren wenn es ein Lagerschaden ist und ich mache nix dran????

Es kann halt a) nerven und b) der Lüfter mal ganz ausfallen, so dass das Netzteil überhitzt und dann kaputtgeht. Im schlimmsten Falle geht der Lüfter kaputt, ohne dass Du es merkst, dann machst Du den PC aus - und die Resthitze lässt dann das Netzteil durchschmoren.

Du könntest natürlich mal einen Fachmann fragen, ob der den Lüfter wechseln würde und was der dafür nimmt. Wenn es 20€ kostet, wäre das vlt. noch lohnenswert.

Wie teuer war das NT denn damals? Xilence galt lange als "Billigmarke", d.h. wenn das jetzt 750W sind für nur 50-60€, dann ist das Netzeil eh nicht besser als ein Markennetzteil mit 450-500W. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich mal umhören, ob es in Deinem Bekanntenkreis jemanden gibt ,der WIRKLICH bescheid weiß, zumindest in Sachen Elektronik allgemein. Der könnnte vlt dann mal den Lüfter ersetzen.

ach ja: vlt hast Du ja sogar noch Garantie?

Nach so langer Zeit noch Garantie?!? Hmm keine Ahnung da muß ich mich mal schlau machen.....
Ich werde mal schauen was mein Harware dealer zu der Sache sagt und dann sehe ich mal weiter was ich mache. Falls es dann wirklich ein neues wird muß ich mal sehen was Xilence so neues auf dem Markt hat, weil eigentlich war ich mit dem NT bis jetzt voll zufrieden. Wenn es doch eine andere Marke werden wird dann denke ich wird es wohl eins von Be Quiet.....

kannst ja einfach mal in einen PC Laden gehen und denen das beschreiben, vlt. machen die dir ja nen guten preis fürs Austauschen des Lüfters, ist ja eigentlich keine große Sache. Bei so einem teurem Netzteil kann sich das lohnen und fragen kostet ja nichts.

Falls Du ein neues kaufen willst: wenn Du nicht grad zwei starke Karten im Sli hast, würden auch 500-550W locker reichen, wenn es ein Marken-NT ist.

Habe es nicht mehr zum Harware dealer geschafft, habe bis gerade gearbeitet. Werde es nächste Woche mal versuchen.. Habe zu Zeit nur eine GTX 580 drin, aber wer weiß vielleicht kommt ja mal eine 2. dazu deshalb sollte, wenn es denn ein neues NT wird schon mehr als 550W sein man weiß ja nie was alles so kommt....:)

:confused: Merkwürdiger Weise läuft der Lüfter jetzt schon 2 Tage ohne Probleme..... Das hat er die letzten 2 Wochen nicht gemacht....

vlt. hing halt echt nur ein Kabel minimal im Weg, und jetzt isses halt endgültig "beiseite"

Zurück