• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil ausreichend?

Vedmak

NPC
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nun ist es wie folgt: In meinem PC ist ein "be quiet 430W , Pure Power L7 80+ Bronze" Netzteil verbaut. Es ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Das ist sicherlich auch ein Faktor.
Bisher bin ich damit gut gefahren. Jetzt habe ich allerdings seit ein paar Wochen eine GTX970 von Strix verbaut, womit ich beabsichtige v.a. The Witcher 3 zu spielen. Das natürlich auf max. Einstellungen, die erreichbar sein werden.

Ich kenne mich zwar nicht gut genug damit aus um es beurteilen zu können, befürchte allerdings, dass wenn Leistungsspitzen auftreten, es zu knapp werden könnte. Und ob das gesund für die Hardware ist wenn der PC regelmäßig abstürtz, naja ich weiß nicht.

Verbaut sind außerdem:
-MB: Asus P8H7V-LE
-CPU: i5 3450 (OC Edition)
-Kühler: Scythe Kama Cross
-RAM: Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM
-128GB SSD + 1TB HDD
-1 DVD-Laufwerk

Hab mal versucht mit einem Online Calculator zu schätzen und komme auf 404+ Watt..

Wäre klasse wenn jemand mit bisschen mehr Ahnung als ich mich aufklären würde ob ich hardwareschäden zu befürchten habe oder nicht. Moderne NT haben zwar viele Sicherungen, ich will dennoch nicht das Risiko eingehen und die neue gtx970 beschädigen :(

Danke!
 
Wenn es bisher funktioniert hat, dann sollte es auch weiterhin keine Probleme geben. Selbst wenn es wirklich zu dem Fall kommen sollte, dass das Netzteil überlastet, dann wird dein PC sich einfach abschalten. Im aller, allerschlimmsten und auch unwahrscheinlichsten Fall wird eher das Netzteil selbst irgendeinen Schaden nehmen als die Grafikkarte.
 
Das Problem kann nur sein, dass der PC auf der 12V-Leitung mehr Watt braucht, als das Netzteil hergibt. die 430W verteilen sich nämlich auch 3,3 und 5 und 12 Volt mit jeweils einem eigenen Maximum. Die GTX 970 können dabei auch mal KURZ viel Strom verlangen, und dann könnte der PC halt ausgehen, Hat das Netzteil denn die nötigen PCIe-Stecker für die GTX 970? Wenn ja, dann sollte es wohl reichen. Die Intel-CPUs brauchen nämlich nicht so viel Strom ,der gesamte PC wird bei Last wohl nur 300-320W ziehen - aber wenn es wie gesagt ausgerechnet da, wo das Netzteil keine Reserven mehr hat, verlangt wird, dann geht es halt nicht. Wenn für 12V noch 2A, also 24W fehlen, dann kann das Netzteil nicht einfach die bei 3,5 und 5 Voll vlt. 150W frei verfügbaren Watt "ausleihen".

Kaputtgehen wird aber nix. Zu wenig Strom => PC geht aus, das ist alles. Wenn mal in Einzelfällen ein Netzteil kaputtgeht UND die Grafikkarte gleich mit, dann liegt das an einem extremen Defekt, nicht aber daran, dass die Karte zu viel Strom braucht.
 
Ja, das NT hat einen 6-Pol Stecker mit 2-Pol Erweiterung, sodass es läuft.

Stimmt, ein Verbraucher kann nur das Rauchen anfangen wenn zu viel Strom durchgejagt wird :)

Gut, danke euch, dann heißt es jetzt hoffen, dass das NT mitmacht, hehe.
 
Wenn es nur EINEN 6+2 hat, wäre das ja zu wenig ;) aber du wirst ja wohl zwei Stecker angeschlossen haben, sonst würde die Karte "meckern". Aber wenn es bisher läuft (du hast die Karte ja schon, das hatte ich überlesen ^^ ), dann wird es wohl auch weiterhin klappen
 
Ja, das NT hat nur EINEN 6+2 Anschluss,
und die Strix gtx970 auch nur EINEN 8er Anschluss. Wieso sollte sie dann mekern?

Bin mir zu 95% sicher, dass sie nur EINEN Anschlus hat, will den PC jetzt aber nicht wieder aufschrauben, morgen evtl.
 
Die GTX 970 haben normalerweise 1x 6Pin PLUS 1x 8 Pin. Aber speziell die Asus Strix hat in der Tat nur 1x 8Pin, wie ich grad nachgesehen hab
 
Japp, deswegen musste ich einen entsprechenden 8-Pol-Adapter zulegen. Du erinnerst dich noch? [emoji6]

ja, aber normalerweise ZUsätzlich, wenn man keinen 8Pin hat. Es ging hier darum, dass ich nicht wusste, dass ne GTX 970 Karte nur INSGESAMT einen einzigen Stromstecker braucht.
 
Zurück