• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geht kurz an und gleich wieder aus...

Sulo101

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Lage:

Neu zusammengekaufter und -gebauter PC.

CPU: C2D E6850
Kühler: Scythe Kama Cross / Intel Standardkühler
Brett: Gigabyte P35C-DS3R
Ram: OCZ Reaper HPC 8500
VGA: Gainward Bliss 8800 GTS 512 (G92)
Netz: BeQuiet DarkPower Pro 550 Watt

Problem:

Der PC geht kurz an und wieder aus. Zur Fehlerbehebung habe ich Speicher und Graka tauschen können, geht immer noch nicht.

Den Lüfter habe ich mal wg. der 4 Pins mal mit dem Intel Standardlüfter getauscht - nix.

Selbst nachdem nur die CPU drin ist, sonst nichts, bleibt der Fehler mit den an/aus - Spielchen.

Aus Spaß habe ich mal den 12V ATX (4-er) abgezogen, dann bleibt der PC an, allerdings tut sich da auch nichts. (mit und ohne eingebaute Hardware). Stecke ich den 12V ATX wieder rein, geht es von vorne los. An / Aus.

Auffällig ist, dass der System-Fan 2 nicht funktioniert (obwohl eingesteckt) und vom Board selbst kein Piep kommt. (Stecker vom Speaker getauscht, war aber richtig drin.) Der Lüfter selbst funktioniert.

Ich befürchte leider, dass der Händler mir ein Schrottboard verkauft hat (war nicht original verpackt / verklebt, was ich ich schon merkwürdig fand).

Das Netzteil ist, wie gesagt, neu. Sichtbare Beschädigungen auf den Leiterbahnen sehe ich nicht, CMOS-Clear habe ich bestimmt 5x gemacht, die Batterie abgezogen und 10 Min. gewartet habe ich auch 2x.

Irgendeiner noch Ideen?

So langsam stellt sich bei mir echter Frust ein.

Für alles dankbar,

Gruß, Sulo.
 
Hm, also ich würde sagen das Board, wenn es schon nicht Orginal verpackt war...

Brings zurück und hole Dir ein neues, dann kannst Du das schon mal ausschließen...
 
Auch wenn etwas spät: Liegt eventuell das Board auf dem Gehäuse auf?
 
Achzo am 30.01.2008 09:04 schrieb:
Auch wenn etwas spät: Liegt eventuell das Board auf dem Gehäuse auf?
das kann übrigens, je nach gehäuse, auch mit den abstandhaltern passieren.

ausserdem hab ich es schon erlebt, dass eine schraube zwischen board und gehäuse gekommen ist. da ging nix kaputt, aber der rechner wollte nur noch im liegen booten. :B
 
wdi7 am 30.01.2008 00:33 schrieb:

Ein Austauschboard kam erst heute, da komme ich erst morgen dazu, das Spektakel zu wiederholen.

Zu den Abstandhaltern:

Ich baue schon seit über 8 Jahren PCs zusammen und bei mir ist eine gewisse Routine drin. Ich arbeite immer geerdet und mit Antistatikhandschuhen. Zusätzlich nehme ich immer 2 Gummi-Unterlegscheiben extra pro Messinghalter (1x oben zwischen Schraube und Mobo und 1x unten zwischen Mobo und Messing). Zwischen Board und Gehäuse war nichts, keine Schraube und kein Kabel. Da bin ich sehr "pingelig" :]

Auch ohne dicken Towerkühler besteht der Fehler, ich habe 1x einen dicken Scythe und 1x den Intel-Standardkühler versucht. Wegen des Gewichtes - ich habe gedacht, dass das Brett sich dadurch irgendwie verbiegt und aufliegt - aber nichts wurde besser.

Der Vorschlag mit dem CPU-Kühler wundert mich etwas, da ich doch davon ausgehe, dass der Lüfter, sollte er falsch / schief aufliegen, nur die Kühlleistung heruntersetzt. Bei S775 kann man doch kaum etwas falsch machen mit den Stiften (höchstens mal zu schwach aufsetzen, das gibt doch höchstens Hitzeprobleme). Warum kam denn da kein Ton? Hat die CPU damit etwas zu tun? Normalerweise gibt das doch immer einen BIOS-Config-Error oder wenn der Strom nicht ausreicht einen Power-Error. Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Naja, morgen wird der Kühler anders verbaut, nämlich mit einer Backplate. Aber daran wird es doch nicht liegen, denke ich. :rolleyes:

Wenn das Problem morgen immer noch besteht, werde ich wohl die Verkabelung des Gehäuses mal genau in Augenschein nehmen. Evtl. ist da etwas unsauber, produziert einen Kurzschluss oder irgendetwas mit den Kabel zum Stromschalter ist nicht in Ordnung.

Was mich wirklich stutzig macht ist, dass die Stromversorgung in jeder erdenklichen Konfiguration nach ca. 4-5 Sekunden unterbrochen wurde, egal was da so an Kabeln im / am PC drin / dran hing. Das deutet auf ein grundsätzliches Problem mit dem Strom hin.

Ein interessanter Beitrag war auch der von Herbboy im gleichen Forum. Die 35'er Giga-Bretter machen, was sie wollen :)

Wie gesagt, morgen werde ich an dieser Stelle mal weiter berichten.

Herzlichen Dank für die Kommentare! :top:
 
Wenn du zufällig ne Floppy eingebaut hattest, laß die mal beim ersten Start aus dem System draußen. Nur ein Tip.
 
unpluged am 30.01.2008 22:54 schrieb:
Wenn du zufällig ne Floppy eingebaut hattest, laß die mal beim ersten Start aus dem System draußen. Nur ein Tip.

:confused: Huch? Jetzt bin ich aber erstaunt... Macht das denn Probleme? Ich meine zwar, dass ich schon mal alle Laufwerke abgeklemmt habe, werde morgen aber bewußt drauf achten!

Thx =)
 
Sulo101 am 30.01.2008 22:56 schrieb:
unpluged am 30.01.2008 22:54 schrieb:
Wenn du zufällig ne Floppy eingebaut hattest, laß die mal beim ersten Start aus dem System draußen. Nur ein Tip.

:confused: Huch? Jetzt bin ich aber erstaunt... Macht das denn Probleme? Ich meine zwar, dass ich schon mal alle Laufwerke abgeklemmt habe, werde morgen aber bewußt drauf achten!

Thx =)

Eigentlich macht das keinerlei Probleme, NUR WENN man die Floppy falsch anschließt (Stromversorgung) kommt es zu den Fehlern, die du beschrieben hast. Einschalten / Kurzschluß / PC schaltet ab.
 
Also, kurzum - das Mainboard war kaputt.

Es hatte nichts mit anderen Komponenten zu tun. Ich habe ein baugleiches Mainboard in meinem neuen Rechner fehlerfrei zur Mitarbeit bewegen können.

Im Endeffekt ist es immer noch die beste Variante - tauschen - anstatt tagelang auf Fehlersuche zu gehen wenn der Händler Schrott liefert.

Vielen Dank und bis demnächst! :-D
 
Sulo101 am 27.01.2008 23:39 schrieb:
Hallo.

Lage:

Neu zusammengekaufter und -gebauter PC.

CPU: C2D E6850
Kühler: Scythe Kama Cross / Intel Standardkühler
Brett: Gigabyte P35C-DS3R
Ram: OCZ Reaper HPC 8500
VGA: Gainward Bliss 8800 GTS 512 (G92)
Netz: BeQuiet DarkPower Pro 550 Watt

Problem:

Der PC geht kurz an und wieder aus. Zur Fehlerbehebung habe ich Speicher und Graka tauschen können, geht immer noch nicht.

Gruß, Sulo.

Hi. Hab genau das selbe Problem. Was mich wundert, ich hab den selben Lüfter und das selbe MoBo. Hast du das selbe MoBo wieder drin? Oder ein alternatives?
 
bashtak am 06.02.2008 13:35 schrieb:
Hi. Hab genau das selbe Problem. Was mich wundert, ich hab den selben Lüfter und das selbe MoBo. Hast du das selbe MoBo wieder drin? Oder ein alternatives?

Tut mir leid, das zu hören.

Ich habe ein Brett der selben Baureihe / Revision drin. Habe es austauschen lassen.

Zusätzlich habe ich aber zum Kama Cross das "Scythe Universal Retention Kit" drangebastelt. Das spart die Nerven mit der dummen S775-Befestigung. Hat aber m.E. nach keinen Einfluss auf die Fehlerbehebung gehabt.

Brett schrott - tauschen. Alles andere wäre, wie bei mir, Zeitverschwendung. Spare Dir die Zeit.

Viel Glück.
 
Sulo101 am 07.02.2008 18:19 schrieb:
bashtak am 06.02.2008 13:35 schrieb:
Hi. Hab genau das selbe Problem. Was mich wundert, ich hab den selben Lüfter und das selbe MoBo. Hast du das selbe MoBo wieder drin? Oder ein alternatives?

Tut mir leid, das zu hören.

Ich habe ein Brett der selben Baureihe / Revision drin. Habe es austauschen lassen.

Zusätzlich habe ich aber zum Kama Cross das "Scythe Universal Retention Kit" drangebastelt. Das spart die Nerven mit der dummen S775-Befestigung. Hat aber m.E. nach keinen Einfluss auf die Fehlerbehebung gehabt.

Brett schrott - tauschen. Alles andere wäre, wie bei mir, Zeitverschwendung. Spare Dir die Zeit.

Viel Glück.
Danke für die Info

Ist schon aufm Rückweg zum Lieferanten. Mal schauen was die dazu sagen....hoffe wirklich das es daran lag. Bei Lüfter montieren gabs eigentlich keine Probleme bei mir.
 
klingt irgendwie nach nem defekten überhitzungsschutzschalter, das hatte ich auch mal. boardtausch hat auch bei mir geholfen.

tito
 
Zurück