Wenn sich jemand in einem Forum darüber erkundigt, wie man denn eine möglichst effiziente Bombe herstellt, dann wünschte ich mir von Behörden, dass sie dem nachgehen. und wenn keiner dasteht, der die Identität herausfinden kann, kann große Gefahr für die Allgemeinheit bestehen.
Keine Frage: aber wie willst du das einwandfrei feststellen?
Inzwischen kann man schon die Daten aus den neuen Personalausweisen phishen, die es seit nicht mal einem Jahr gibt - und zack: haben Oma Hermines Personalausweisdaten eine Bombenbauanleitung ins Netz gestellt ...
Das Internet muß sich darauf verlassen können, daß die Anmeldedaten echt sind.
Es kann aber kein 100%ig sicheres System geben, da die Übertragung per Software funktioniert. Und Software kann man beeinflussen/fälschen/mit falschen Daten füttern ...
Die Berliner Polizisten tragen neuerdings Namensschilder, wenn sie durch die Straßen gehen. Ich hab bis vor kurzem auch als Soldat ein Namensschild an der Uniform getragen. Ich habe kein Problem wenn jemand meinen Namen lesen kann, denn ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Ich habe mir auch nichts vorzuwerfen.
Aber stell dir einfach mal vor, daß irgendein Personalchef für die Beurteilung deiner Bewerbung mal deinen Namen googlet.
Und dann findet er zB Postings von dir hier im Witze Thread, die ihm zu makaber sind.
Und er findet, daß du beschlagnahmte Spiele spielst. (Daß das nicht gegen irgendein Gesetz verstößt, weiß ja nicht unbedingt jeder.)
Und daß du mal WoW gespielt hast (und daher die Möglichkeit besteht, daß du beim nächsten Addon übermüdet zur Arbeit erscheinst (Hallo, Klischee))
oder daß du zu irgendeinem politischen Thema eine für ihn radikale Meinung vertreten hast.
oder daß du schwul bist
oder ihm deine Religion, Musik Vorlieben, Lieblingsforum, Meinung gegen sein Lieblingsforum/-Musik/-Film/-Essen ... nicht passt
- alles Sachen, die ihn eigentlich nichts angehen, aber ein Bild von dir entwerfen.
Manche Probleme bespricht man in Foren ja auch nur, weil man anonym ist. Entsprechenden Selbsthilfe Foren können damit bestimmt auch therapeutisch wirken - und was für Lebenskrisen du als real identifizierbare Persoin in deiner Vergangenheit bewältigt hast, geht nun wirklich niemanden außer deinem privaten Umfeld an.
Ich möchte nicht meine Steuern für die Kosten zahlen, die aufkommen, damit der Müll und Schaden einer Facebookparty beseitigt wird. Lieber sollen die Behörden herausfinden dürfen, wer diese Versammlung zu verantworten hat und nach dessen Brieftasche greifen.
Tun sie doch jetzt schon. Sobald ein Event erstellt wird und Einsatzkräfte vonnöten sind, werden doch die Daten des Event Erstellers für die Polizei einsehbar - oder etwa nicht?