• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netzanonymität: CSU-Politiker fordert Klarnamenzwang, oder doch nicht? Eure Meinung ist gefragt!

Man merkt es ist Sommerloch, die Hinterbänkler den Partei poltern mal wieder mit Unqualifizierten Kommentaren los
Da sieht man auch wieder, nur weil einer ne Meinung hat, muss man das noch Lange nicht so da stehen lassen sondern auch sagen dass das ne Scheiß Meinung ist

jeder hat das Recht sich selbst zu schützen und dazu gehört auch mit einer verschleierten Identität durch das Internet zu surfen.

Auch typisch und idiotisch ist, dass einige Politiker erneut die Populismuskeule schwingen und meinen uns vor einer nicht real existierenden Gefahr von christlichen Rechtsterrorischen Einzeltäter warnen zu müssen, indem gleich alle unter Generalverdacht stehen, die eine von der Gesellschaftsnorm abweichende Meinung vertreten.

Klar das Attentat war schlimm, aber zwischen der gestörten Weltanschaung die (angeblich) im Netz geboren wurde und der Tat sind noch viele andere Fehler passiert, die nichts mit dem Internet zu tun haben und trotzdem hätten die Tat verhindern können.

Jeder Bürger ist dazu verpflichtet, sich auf der Straße ausweisen zu können.
Sag mal wie kommt man auf solch hanebüchenen Unsinn? Ich möchte mal echt die Quellen wissen die solchen Unsinn erzählen.

Man merkt es ist Sommerloch, die Hinterbänkler den Partei poltern mal wieder mit Unqualifizierten Kommentaren los
Der sogenannte Hinterbänkler ist unser Innenminister ;)

Zuletzt bearbeitet:
die CSU leidet doch sowieso schon seit Jahren unter Realitätsverlust. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die auch die Linkspartei verbieten wollen - bei der NPD könnte ich das noch unterschreiben, aber die Linken sind doch nur harmlose, teilweise sogar sympathische Spinner.

Was soll das denn bitte bringen? Für den Staat ist man sowieso nicht anonym. Und dem Rest geht der Name - wenn ich das will - nichts an.

die CSU leidet doch sowieso schon seit Jahren unter Realitätsverlust. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die auch die Linkspartei verbieten wollen - bei der NPD könnte ich das noch unterschreiben, aber die Linken sind doch nur harmlose, teilweise sogar sympathische Spinner.
... bitte? Die Linke sind harmlose Spinner? :ugly:

Die Linken in der Regierungsverantwortung zu haben ist genauso "pralle" wie die Rechte ... beide kann unser Land nicht gebrauchen.

Schließlich hatte sich Friedrich mit den anonymen "Vorbildern" ("Fjordmann") von Anders Behring Breivik, Attentäter und Amokläufer von Norwegen, ein nicht gerade wenig brisantes Thema als Überleitung für seine Aussagen herausgesucht.
Und eine Klarnamensnennung hätte in diesem Fall ... was ... bewirkt?

Aber wie heißt es so schön: "Think positive":
Vielleicht hat de CSU Politiker ja aus den Rückmeldungen was gelernt, so daß seine Haltung zu diesem Thema sich anhand neuen Wissens/unbedachten Teilaspekten etc geändert hat ...

PS:
Müssten dann nicht auch Platten von "Stefani Joanne Angelina Germanotta"* in den CD Läden stehen?
Oder hat man dann als "Künstler" irgendwelche Sonderrechte bezüglich der Verwendung von Klarnamen?

* = Lady Gaga

... Künstlernamen sind doch in dt. anerkannt und werden nach Prüfung auch offiziell eingetragen.

Allerdings hab ich vom Friedrich bislang nur Klarnamen und Blogger in einem Satz gelesen, keine Ahnung ob er das nur auf diese Gattung "Internetnutzer" bezieht oder in der Tat einen Klarnamenzwang für alle will, die im Internet unterwegs sind. Was natürlich bei einem Netz ohne Grenzen ... interessant ist. :ugly: ;-)

Wenn sich jemand in einem Forum darüber erkundigt, wie man denn eine möglichst effiziente Bombe herstellt, dann wünschte ich mir von Behörden, dass sie dem nachgehen. und wenn keiner dasteht, der die Identität herausfinden kann, kann große Gefahr für die Allgemeinheit bestehen.
Keine Frage: aber wie willst du das einwandfrei feststellen?

Inzwischen kann man schon die Daten aus den neuen Personalausweisen phishen, die es seit nicht mal einem Jahr gibt - und zack: haben Oma Hermines Personalausweisdaten eine Bombenbauanleitung ins Netz gestellt ...:-|

Das Internet muß sich darauf verlassen können, daß die Anmeldedaten echt sind.
Es kann aber kein 100%ig sicheres System geben, da die Übertragung per Software funktioniert. Und Software kann man beeinflussen/fälschen/mit falschen Daten füttern ...

Die Berliner Polizisten tragen neuerdings Namensschilder, wenn sie durch die Straßen gehen. Ich hab bis vor kurzem auch als Soldat ein Namensschild an der Uniform getragen. Ich habe kein Problem wenn jemand meinen Namen lesen kann, denn ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Ich habe mir auch nichts vorzuwerfen.
Aber stell dir einfach mal vor, daß irgendein Personalchef für die Beurteilung deiner Bewerbung mal deinen Namen googlet.

Und dann findet er zB Postings von dir hier im Witze Thread, die ihm zu makaber sind.
Und er findet, daß du beschlagnahmte Spiele spielst. (Daß das nicht gegen irgendein Gesetz verstößt, weiß ja nicht unbedingt jeder.)
Und daß du mal WoW gespielt hast (und daher die Möglichkeit besteht, daß du beim nächsten Addon übermüdet zur Arbeit erscheinst (Hallo, Klischee))
oder daß du zu irgendeinem politischen Thema eine für ihn radikale Meinung vertreten hast.
oder daß du schwul bist
oder ihm deine Religion, Musik Vorlieben, Lieblingsforum, Meinung gegen sein Lieblingsforum/-Musik/-Film/-Essen ... nicht passt

- alles Sachen, die ihn eigentlich nichts angehen, aber ein Bild von dir entwerfen.

Manche Probleme bespricht man in Foren ja auch nur, weil man anonym ist. Entsprechenden Selbsthilfe Foren können damit bestimmt auch therapeutisch wirken - und was für Lebenskrisen du als real identifizierbare Persoin in deiner Vergangenheit bewältigt hast, geht nun wirklich niemanden außer deinem privaten Umfeld an.

Ich möchte nicht meine Steuern für die Kosten zahlen, die aufkommen, damit der Müll und Schaden einer Facebookparty beseitigt wird. Lieber sollen die Behörden herausfinden dürfen, wer diese Versammlung zu verantworten hat und nach dessen Brieftasche greifen.
Tun sie doch jetzt schon. Sobald ein Event erstellt wird und Einsatzkräfte vonnöten sind, werden doch die Daten des Event Erstellers für die Polizei einsehbar - oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
... Künstlernamen sind doch in dt. anerkannt und werden nach Prüfung auch offiziell eingetragen.
dh: ich lass mir jetzt "Worrel" in meinen Pass eintragen und alles ist gut :ugly:

Allerdings hab ich vom Friedrich bislang nur Klarnamen und Blogger in einem Satz gelesen, keine Ahnung ob er das nur auf diese Gattung "Internetnutzer" bezieht oder in der Tat einen Klarnamenzwang für alle will, die im Internet unterwegs sind. Was natürlich bei einem Netz ohne Grenzen ... interessant ist. :ugly: ;-)
Wo genau ist denn die Grenze zwischen einem "Forum" und einem "Blog"? Wenn ich will, kann ich doch einen Blog Text genauso gut als neuen Thread ins Offtopic Forum schreiben ...

(Mir fallen in diesem Zusammenhang die "Wort(e) zum Sonntag" von "LopezdieMaus" ein)

dh: ich lass mir jetzt "Worrel" in meinen Pass eintragen und alles ist gut :ugly:
Wenn Worrel dein Künstlername ist und du glaubhaft darlegen kannst du das du unter diesem Namen bekannt bist, spricht nichts dagegen.

Ich bezog meine Antwort auf dein Bsp. mit Lady Gaga, Person die in der Öffentlichkeit steht und wo sie jeder wohl eher unter ihrem Künstlernamen kennt -> kein Problem bei der Eintragung.

;-)

Wo genau ist denn die Grenze zwischen einem "Forum" und einem "Blog"? Wenn ich will, kann ich doch einen Blog Text genauso gut als neuen Thread ins Offtopic Forum schreiben ...
Mich brauchst du nicht Fragen, ich find die Diskussion eh unsinnig. Vllt. hat der Herr Minister aber wenig Verständnis von der Materie ( was eh peinlich und traurig wäre ) und denkt halt, das Internetnutzer nur in Blogs ihre Meinung kundtun. :ugly:

Also grundsätzlich bin ich überzeugt daß ein sicheres System zur Identifikation von Menchen im Netz nur positiv wäre. Nicht umsonst haben wir im echten Leben keine Anarchie. Allerdings müßte dieses System fehlerfrei funktionieren - wie wir in so vielen Fällen schon mitbekommen haben gibt es kein elektronisches System welches nicht gehackt/manipultiert werden kann.

Mann könnte natürlich auch meinen das Pässe sich auch fälschen lassen im RL. Das stimmt. Allerdings kommt es mir unwahrscheinlicher vor daß mein echter Pass gefälscht und für illegale Zwecke genutzt wird als meine virtuelle Identität.

Wenn Worrel dein Künstlername ist und du glaubhaft darlegen kannst du das du unter diesem Namen bekannt bist, spricht nichts dagegen.
Bekanntheit reicht da nicht, man muss schon "anerkannte" Kunst unters Volk gebracht haben. Man denke an den Fußballer Andreas Neuendorf und das er erst selbstgemalte Bilder verkaufen musste um Zecke als Künstlernamen führen zu dürfen damit das dann Zecke auf seinem Trikot stehen durfte.

Klar wir deutschen laufen dann im Netzt dumm deppert mit unseren Realnamen rum und der Rest der Welt lacht sich tot über uns ne sorry es sei denn es gilt weltweit für alle Länder, was wohl ausgeschlossen werden kann.....seh schon die spam realmails aus Uganda mit Potenzmittelwerbung in meinem Briefkasten flattern....

Wie zum Teufel würde man das kontrollieren? Bei jedem mit deutscher IP überprüfen ob sein Nickname auch sein richtiger Name ist??? Das wäre ja gar nicht umsetzbar....

Zurück