• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Filmvertrieb mit Kino- und späterem Heimrelease nicht mehr zeitgemäß

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix: Filmvertrieb mit Kino- und späterem Heimrelease nicht mehr zeitgemäß gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Netflix: Filmvertrieb mit Kino- und späterem Heimrelease nicht mehr zeitgemäß
 
Eigentlich hieß es bislang Kino - Verleih - DVD/Blurayverkauf. Meistens gab es nämlich noch eine Extra-Sperre von 14 Tagen bis 1 Monat für den Verleih. Daß die nochmal Geld kassieren konnten.

Bzw. bei TV ist es ja noch krasser. Da dauert es zwischen TV-Serienausstrahlung und DVD-Release teils sogar 1 Jahr, weil die Serie vorher erst einmal über zig Kanäle läuft: Beispiel Game of Thrones Sky Atlantic HD, dann Fox, dann Free-TV (RTL II), eh die Verkaufssperre aufgehoben wird, gleiches mit The Walking Dead. Und bei Boardwalk Empire gibts keinen weiteren TV-Sender aber trotzdem eine Verkaufssperre die so lang dauert wie bei den anderen beiden Serien. Den Bock schießt aber momentan immer noch Die Simpsons ab, die dem TV-Stand extrem hinterher hinken.

Positive Ausnahmen für zeitnahe Releases von DVD/Bluray nach der Ausstrahlung sind imho Revenge und Sons of Anarchy. Aber die bilden mittlerweile rühmliche Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich nicht gut... Klar sollte die Zeitspanne bzw dieses Elendiege Abzock-System von Kino->BD->Uncut->Remastered endlich ein Ende nehmen, denn man wartet eine halbe ewigkeit, um Filme in guter Qualli mit allen Cutszenen genießen zu dürfen. Wenn aber Filme ab dem ersten Tag schon auf BD erscheinen, weden sie natürlich auch direkt Online gestellt, und viele, die sich einen Film nur noch deswegen im Kino anschauen, werden es zukünftig garnicht mehr tuhen, und Kinos sind halt immer noch Haupteinnahmequelle NR1 für Filme. Wenn diese wegfällt oder zumindest drastisch sinkt, dann spiegelt sich das wohl auch in der Quallität Zukünftiger Filme wieder....aber wait what? Quallität der Filme...ach ******** die Heutigen Filme sind meist eh fürn ***** , sollen sie doch machen was sie wollen....
 
find ich gut wen leute die filme in kino quali auf netflix sehen können sindse am release im netz!
 
Ich gebe dem Mann insofern recht, als dass der dem Kino abgeneigte Zuschauer auch schon jetzt im Grunde alle Filme zum Kinostart (oder früher) auch im Netz sehen kann. Nur dass das dann halt nicht legal ist.
Insofern frage ich mich, ob die Filmindustrie nicht sogar davon profitieren würde, wenn zumindest ein Teil dieser Leute die Filme über Netflix und Co sieht. Spotify & Co haben es mit der Musikindustrie ja vorgemacht. Aber vielleicht sind das ja auch Äpfel und Birnen...
 
ein Vorteil wäre auch, das wenn Leute die Filme auch Weltweit Zeitgleich sehen könnten, sich viele es sich nicht runterladen würden. Denn neben den Nasen die sich immer in die Tasche lügen das sie sich es nicht gekauft hätten, kommen auch die stillen die sich das Zeug runterladen weil es kein solches Angebot gibt und der Release halt auch einfach mal so ein paar Monate Später ist
Nebst dem Punkt das bestimmte Filme auch nicht mal unbedingt, lange bzw. überhaupt, im Kino laufen
 
Es ist teils nicht nur eine Regionlock-Frage sondern auch eine Frage unterschiedlicher Freigaben. Sieht man Titten, werden die in der US-Version geschnitten. Säbelt man einen Kerl um, gibts in der deutschen FSK-Fassung die Cuts.

Aber prinzipiell würde ich schon dafür plädieren, daß bisherige System zwar beizubehalten (eben wegen der notwendigen Kino-/TV-Umsetzungen) aber im Gegenzug dazu die Sperrfristen zu verkürzen. Bei einigen Filmen/Serien dauert es mir zwischen dem Kino-/TV-Release und dem Release der Retail-DVD/Bluray deutlich zu lange.
 
Es ist teils nicht nur eine Regionlock-Frage sondern auch eine Frage unterschiedlicher Freigaben. Sieht man Titten, werden die in der US-Version geschnitten. Säbelt man einen Kerl um, gibts in der deutschen FSK-Fassung die Cuts.
Die wurde seit der DVD (7 Regionen) zur BluRay (3 Regionen) ja schon recht runtergeschraubt.
Hat sicherlich mit der heutigen Technik zu tun, da die Kinostarts auch beinahe zeitgleich sind.
Schaut man da in den 80ern...


Aber prinzipiell würde ich schon dafür plädieren, daß bisherige System zwar beizubehalten (eben wegen der notwendigen Kino-/TV-Umsetzungen) aber im Gegenzug dazu die Sperrfristen zu verkürzen. Bei einigen Filmen/Serien dauert es mir zwischen dem Kino-/TV-Release und dem Release der Retail-DVD/Bluray deutlich zu lange.

Ist ja aber logisch, dass, solange die Filme erfolgreich "teuer" verkauft werden, das Geld da geholt wird.
Bei Serien ists ja meist so, dass die Staffel auf dem Datenträger erscheint, sobald die letzte Folge im Free-TV lief.
 
ich fänds gut, einfach weil ich kino nicht mag.
ewig warten, nicht überspringbare werbung, nur kino-futter und getränke, nicht rauchen beim glotzen, bei vollen sälen nur 1 armlehne und mit glück noch vollspasten im saal die laut sind oder scheisse baun.
ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die qualität der filme darunter leidet. serien produziert netflix ja schon sehr erfolgreich, wie "house of cards" oder "orange is the new black".
warum sollte das mit filmen schlechter funktionieren?
 
ich fänds gut, einfach weil ich kino nicht mag.
...

Ich mag die Stimmung einfach. Je nach "Mitseher".
Und bei der Werbung ist bei mir die Vorfreude auf den Film einfach da.
Das hat sicherlich auch mit meiner Jugend zu tun.
Denn ich ging damals in den 80ern beinahe wöchentlich ins Kino (45 Minuten Busfahrt).
Un damals gabs noch nicht so viel Werbung im TV ;)

Das beste Beispiel ist der letzte Bond:
Ich ging alleine an nem frien Nachmittag ins Kino und war mit 40 einer der jüngsten.
Das war ein Saal voller "alter" (mit und ohne ") Fans. Keiner der Zuschauer, der umgeflüstert hätte, keiner mit Popcorn.
Aber man merkte einfach, dass die Leute DEN FILM sehen wollten und nicht aus Langeweile sich da hinsetzten.
Diese Stimmung war schon was besonders. Ähnlich einem Theater.

Nur sind die heutigen Multiplex-Kinos (inkl. zuschauer) schlicht den hohen Eintrittspreis nicht mehr wert.
 
Ich bin dagegen etwas zu ändern

Kino

nach nem halben Jahr
DVD/BR und Digital

nach einem weiteren halben Jahr
Pay-TV

1,5 bis 2 Jahre danach
Free-TV

alles wie gehabt, da muss nix geändert werden

DVD/BR nach wenigen Wochen wäre der Todesstoß für das Kino (und nach ein, zwei Monaten auch noch)

edit: ich geh auch gerne in Nachtvorstellungen, da ist gefühlt die Werbung etwas kürzer (ob es wirklich so ist weiß ich nicht, aber kommt mir immer so vor), der Saal ist nicht ganz so voll (außer bei der Preview oder Mitternachtspremiere und man kann irgendwie (finde ich) mehr genießen. Mach ich aber auch nur wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende, damit ich danach ausschlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja aber logisch, dass, solange die Filme erfolgreich "teuer" verkauft werden, das Geld da geholt wird.
Bei Serien ists ja meist so, dass die Staffel auf dem Datenträger erscheint, sobald die letzte Folge im Free-TV lief.

Leider eben nicht immer. Siehe beste Beispiele The Walking Dead und Boardwalk Empire. Da dauert es ein geschlagenes Jahr.

Es gibt aber auch positive Beispiele (Sons of Anarchy rund 2-3 Monate nach TV oder Revenge (unmittelbar nach Ende der TV-Ausstrahlung).
 
Leider eben nicht immer. Siehe beste Beispiele The Walking Dead und Boardwalk Empire. Da dauert es ein geschlagenes Jahr.

Es gibt aber auch positive Beispiele (Sons of Anarchy rund 2-3 Monate nach TV oder Revenge (unmittelbar nach Ende der TV-Ausstrahlung).

Da handelt es sich um Pay-TV Serien. Logisch ist da noch ein Schritt mehr dabei. Im Pay TV (Daheim vor der Glotze) kannst du sowohl Walking Dead, Game of Thrones als auch Boardwalk Empire 24 Stunden nach US Sehen. Walking Dead sogar auf deutsch.

Defiance lief das Staffelfinale sogar zeitgleich zum US-Finale... also kein Tag dazwischen.

Netflix will viel aber strauchelt gewaltig. Die Aktie hat heute nen Riesensatz nach unten gemacht weil die Gewinnerwarung pro Aktie nicht mal zur Hälfte erfüllt wurde.
 
... Kinos sind halt immer noch Haupteinnahmequelle NR1 für Filme. ...
Sicher?

Hier sind Beispielzahlen für die Harry Potter Filme:
"An den bisherigen vier Filmen verdiente Warner Brothers im Kino 1,51 Milliarden, mit dem Verkauf von DVD 1,41 Milliarden und mit dem von Fernsehrechten 2,02 Milliarden Dollar. "
(quelle)
 
Sicher?

Hier sind Beispielzahlen für die Harry Potter Filme:
"An den bisherigen vier Filmen verdiente Warner Brothers im Kino 1,51 Milliarden, mit dem Verkauf von DVD 1,41 Milliarden und mit dem von Fernsehrechten 2,02 Milliarden Dollar. "
(quelle)

nicht zu vergessen all die Filme die erst auf dem Heim-Kino Markt erfolgreich waren
 
Da handelt es sich um Pay-TV Serien. Logisch ist da noch ein Schritt mehr dabei. Im Pay TV (Daheim vor der Glotze) kannst du sowohl Walking Dead, Game of Thrones als auch Boardwalk Empire 24 Stunden nach US Sehen. Walking Dead sogar auf deutsch.

Defiance lief das Staffelfinale sogar zeitgleich zum US-Finale... also kein Tag dazwischen.

Netflix will viel aber strauchelt gewaltig. Die Aktie hat heute nen Riesensatz nach unten gemacht weil die Gewinnerwarung pro Aktie nicht mal zur Hälfte erfüllt wurde.

Das ist mir schon klar. Erstvermarkter ist Sky. Danach vermutlich wieder mal die nervige RTL-Gruppe. Trotzdem ändert das nichts am Umstand, daß man 1 Jahr auf einen DVD-/Bluray-Release warten darf. Und je nachdem wie sich RTL II auskäst oder nicht kanns mit etwas Pech auch länger dauern.
 
Finde ich gut, dass anscheinend etwas Bewegung in diese verstaubte und überteuerte Branche kommt. :top:
 
Zurück