• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Bildungsministerium warnt vor Netflix-Hit Squid Game

z.B. Frauen sind nichts Wert um Kampf um Ressourcen...
Stimmt nicht. Da hast du nicht aufgepasst.

Es wird zwar von den männlichen Figuren oft gesagt, dass Frauen es da schwieriger haben, aufgrund der physischen Unterlegenheit gegenüber Männern. Aber es wird ebenso oft gezeigt, dass die Frauen da nicht wertlos in diesem Spiel sind. ;)
 
z.B. Frauen sind nichts Wert um Kampf um Ressourcen...
Ja, aber die Serie zeigt da einfach nur sehr hart, wie (manche?) Menschen in einem solchen Szenario unter Umständen reagieren würden. Die Alten und vermeintlich Schwachen will keiner in seiner Gruppe haben. (Kennt man noch aus der Grundschule…also das mit den vermeintlich Schwachen :B)
Allerdings wird ja auch gezeigt, dass das eine Fehleinschätzung sein kann.

Das würde ich jetzt also prinzipiell nicht der Serie an sich negativ auslegen. Die zeigt nur auf, wie Menschen agieren könnten, wenn sie in einer Extremsituation sind.

Aber das zu unterscheiden, ist wahrscheinlich auch nichts, was man einem zu jungen Publikum zutrauen könnte. Ergo: nix für Kinder. ;)
 
Stimmt nicht. Da hast du nicht aufgepasst.

Es wird zwar von den männlichen Figuren oft gesagt, dass Frauen es da schwieriger haben, aufgrund der physischen Unterlegenheit gegenüber Männern. Aber es wird ebenso oft gezeigt, dass die Frauen da nicht wertlos in diesem Spiel sind. ;)
Da habe ich nicht Aufgepasst - spar dir dann einfach den Kommentar. Steht schonmal im Handbuch : Wenn man nicht weiterkommt, versuche es mit einer Unterstellung....
 
Das Übelste dürfte bei uns eines mit bayrischen Spielkarten gewesen sein, habe aber den Namen vergessen. Man sagte eine Karte an, und dann wurde aufgedeckt bis sie kam. Je nach aufgedeckter Farbe bekam man das Kartendeck auf den ausgestreckten Handrücken geknallt, ähh ein's auf die Schulter?
Auf jeden Fall eines mit Fingernägeln den Arm Zwicken und Haut umdrehen. Das hinterließ üble Spuren und wäre heute wohl auch in der Zeitung. :-D
Bei uns hieß das Spiel "Feuer", weil... ja... Wer das mal gespielt hat, weiß wie sich die Hand danach anfühlt und braucht keine weitere Erklärung :B

Zum Thema:
Obwohl ich schon sehr viele koreanische Serien gesehen habe und diese immer noch sehr gerne schaue, interessiert mich Squid Game irgendwie kein Stück. Das scheint mir eher eine Serie zu sein, die mehr auf Sensationsgier und die Berichte in Zeitschriften und auf Webseiten angelegt ist, andererseits aber auch (in wie weit das gemacht wird, kann ich nicht sagen) die gesellschaftlichen kritik, die in so ziemlich allen koreanischen Serien mitschwingt, die ich bisher gesehen habe. Da gibt es teils deutliche Unterschiede (positiv wie negativ) zu unserer Gesellschaft hier und gerade das macht es auch sehr spannend für mich, wenn selbst in romantischen Kömodien diese Kritik zu finden ist und nicht nur in todernsten Thrillern oder ähnlichem.
Ganz direkt lässt sich zumindest aber wieder erkennen, dass die koreanischen Serien oftmals Dinge zeigen, die man so aus den USA oder anderen Ländern einfach nicht sehen würde und gerade das mag ich sehr an K-Serien, wobei das mal ins Gute und mal ins Schlechte schwanken kann, doch scheint auch das hier wieder so eine Serie zu sein, die man so aus den USA nicht sehen würde.

OT: Man stelle sich mal vor, diese Kinder kommen dann demnächst auch noch mit KIllerspielen in Berührung. Dann sind die ja gleich zweifach verdorben worden von Fernsehen und Videospielen. Was soll nur aus unserer Gesellschaft werden? Wie hieß nochmal der Typ, der immer Killerspielen die Schuld an allem gegeben hat? Pfeifer oder so? Ich sehe hier ein neues ähnliches Thema für ihn, an dem er sich auslassen kann. :B
 
Das Übelste dürfte bei uns eines mit bayrischen Spielkarten gewesen sein, habe aber den Namen vergessen. Man sagte eine Karte an, und dann wurde aufgedeckt bis sie kam. Je nach aufgedeckter Farbe bekam man das Kartendeck auf den ausgestreckten Handrücken geknallt, ähh ein's auf die Schulter?
Auf jeden Fall eines mit Fingernägeln den Arm Zwicken und Haut umdrehen. Das hinterließ üble Spuren und wäre heute wohl auch in der Zeitung. :-D
Wir hatten was Furchtbares bei uns in der Schule. Ich hab nie mitgemacht, weil ich ganz so doof dann zum Glück doch nie war, aber es oft genug gesehen.

Weiß nicht mehr, wie das "Spiel" hieß. Aber da saßen sich zwei Schüler am Tisch gegenüber, und es ging darum, ne Münze anzuschnipsen, damit sie sich dreht, und wenn ich mich richtig erinnere, in Folge darum, sie am Drehen zu halten und bei wem sie umfiel, der hatte verloren.

Die genaue Funktionsweise ist aber auch nicht so wichtig, richtig widerlich war das, was danach kam: Der Verlierer musste seine Fingerknöchel auf die Tischplatte halten, und der Gewinner feuerte die flach liegende Münze dann mit voller Wucht dagegen, sodass, vor allem, da auch mehrere Runden gespielt wurden und immer wieder gespielt wurde, die Spieler dann mit völlig aufgerissenen und blutenden Fingerknöcheln rumliefen.
 
Wir hatten was Furchtbares bei uns in der Schule. Ich hab nie mitgemacht, weil ich ganz so doof dann zum Glück doch nie war, aber es oft genug gesehen.

Weiß nicht mehr, wie das "Spiel" hieß. Aber da saßen sich zwei Schüler am Tisch gegenüber, und es ging darum, ne Münze anzuschnipsen, damit sie sich dreht, und wenn ich mich richtig erinnere, in Folge darum, sie am Drehen zu halten und bei wem sie umfiel, der hatte verloren.

Die genaue Funktionsweise ist aber auch nicht so wichtig, richtig widerlich war das, was danach kam: Der Verlierer musste seine Fingerknöchel auf die Tischplatte halten, und der Gewinner feuerte die flach liegende Münze dann mit voller Wucht dagegen, sodass, vor allem, da auch mehrere Runden gespielt wurden und immer wieder gespielt wurde, die Spieler dann mit völlig aufgerissenen und blutenden Fingerknöcheln rumliefen.
Uh, den Scheiß hab ich ja völlig aus meinem Gedächtnis gelöscht...gab's bei uns auch. Die sporadische, völlig aus dem Nichts kommende Nackenschelle war auch immer toll. Kinder (vor allem wir Jungs, sind wir mal ehrlich...) sind echt unfassbar dämlich. Glaube diese kindliche Brutalität wird es leider immer geben. Sei es, weil die eigenen Grenzen und die der anderen ausgetestet werden oder weil man einfach einen auf dicke Hose machen will. Dadurch, dass Medien für die Kids heutzutage noch so viel einfacher zugänglich sind als früher, gibt's natürlich auch schön viele tolle Dinge zum Nachahmen.

Wir haben WWE/RAW (Wrestling) nachgemacht, uns mit Eichen auf dem Pausenhof beschmissen (natürlich so stark und präzise wie möglich) und noch genug anderen Unsinn an den ich mich nicht mehr richtig erinnern kann...good times :B:S Ich befürchte sowas wird nie aussterben. Man sollte halt versuchen sein Kind dafür zu sensibilisieren, dass es dämlich ist und auch böse enden kann, aber selbst dann kann es immer dazu kommen, dass man mitmacht...willst ja dazugehören und cool sein.
 
Und die Warnung ist i.O. Man muss sagen, dass neben dem Blut und so - die Message auch irgendwie schlecht ist. Die Message ist echt kacke....

z.B. Frauen sind nichts Wert um Kampf um Ressourcen...

What?

Das ganze Ding ist eine Kapitalismuskritik in Reinform.

Das ist der Kern des ganzen.

Nur ist das halt nix für Kinder, einmal wegen der Gewalt, zum anderen weil sie die Hintergründe nicht verstehen.

Es geht doch schlicht und ergreifend darum, dass die Menschen dort teilnehmen, weil sie für sich keinen anderen Ausweg sehen... nur mal zur Erinnerung (kein großer Spoiler, weil ist innerhalb der ersten Folgen trotzdem..)

Die haben nach dem ersten Durchgang die Möglichkeit nach Mehrheitsentscheid das Spiel zu verlassen.. was sie auch tun.... und kurz danach kommen die meisten nachher FREIWILLIG wieder!

Kernaussage: Menschen tun für Geld/Materiellen Wohlstand alles, wirklich alles, egal ob reich oder arm, und in Extremsituationen gibt es sowas wie Freundschaft (fast) nicht mehr.

Wunderbare Serie übrigens.
 
Zurück