• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netease erwirbt Anteile der "Detroit: Become Human"-Entwickler

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Netease erwirbt Anteile der "Detroit: Become Human"-Entwickler gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Netease erwirbt Anteile der "Detroit: Become Human"-Entwickler

Ich liebe Netease dafür, auch wenn ich sie (so wie allgemein asiatische, nicht-japanische Videospielpublisher) eigentlich nicht mag. Aber wirklich, ich liebe sie grad. Also wirklich. Der Entwickler von einer der größten Sony-Exclusives der letzten Jahre geht multiplattform. Das ist einfach ein verdammt guter Schritt in die Multiplattform-Zukunft. Wirklich fantastische News.

Das ist einfach ein verdammt guter Schritt in die Multiplattform-Zukunft.

Naja, dafür hat Microsoft eine ganze Stange ehemalige Multiplattform-Studios aufgekauft.
Wenn der eine einen Schritt vorwärts macht, macht der anderen zwei zurück und umgekehrt.
Sehe da noch nicht die Entwicklung, die du gerne in einer sogenannten "Multiplattform-Zukunft" siehst.

Naja, dafür hat Microsoft eine ganze Stange ehemalige Multiplattform-Studios aufgekauft.
Wenn der eine einen Schritt vorwärts macht, macht der anderen zwei zurück und umgekehrt.
Sehe da noch nicht die Entwicklung, die du gerne in einer sogenannten "Multiplattform-Zukunft" siehst.

This!!!

Sehe ich ähnlich.. interessanter finde ich die Beziehung Quantic Dream <-> Sony , so einen Status als Sony -Exklusivsstudio gibt man eigentlich doch auch nicht ohne weiteres auf, und zumindest nach
außen kündigt man das doch schon damit an finde ich.

@MatthiasDammes ist da was im Busch? Man hört immer nur Gerüchte und Andeutungen aus dem Games-Journo -Umfeld dass die Beziehung "belastet" sei, aber bisher kam mir nie was konkretes unter.. ich würde ja mal vermuten
astronomische Produktionskosten, dann alle paar Jahre nur ein neues Spiel, für laufende Umsätze ist das auch nichts.. und dann ist evtl. das Studio auch nicht pflegeleicht oder von mir auch aus andersherum....

Microsoft hat doch als erstes die richtigen gamerfreundlichen Schritte unternommen und Crossplay gepusht und Exklusivpsiele auf den Pc gebracht. Auch die aufgekauften Studios werden sicherlich Mulitplattformer sein, wenn auch vielleicht nicht unbedingt für die Playstation.

Sehe ich ähnlich.. interessanter finde ich die Beziehung Quantic Dream <-> Sony , so einen Status als Sony -Exklusivsstudio gibt man eigentlich doch auch nicht ohne weiteres auf, und zumindest nach.

genau wissen wir ja nach wie vor nicht, wie die beziehung zwischen quantic und sony war. sony hat irgendeinen betrag x rüberwachsen lassen - logisch. das wars dann aber auch schon. ob sich das - für beide seiten - in irgendeiner art und weise amortisiert hat, kann vermutlich kaum jemand von uns beurteilen.

vielleicht hatte quantic einfach keinen bock mehr auf exklusivität. und vielleicht wollte sony quantic tatsächlich übernehmen, was darunter spätestens komplett den schlusspunkt gesetzt hätte. quantics spiele würden wohl nicht nur meiner meinung jedenfalls auch sehr gut auf mobilgeräten funktonieren. möglicherweise rechnet sich quantic auf diesem markt ganz andere chancen aus.

Microsoft hat doch als erstes die richtigen gamerfreundlichen Schritte unternommen und Crossplay gepusht und Exklusivpsiele auf den Pc gebracht. Auch die aufgekauften Studios werden sicherlich Mulitplattformer sein, wenn auch vielleicht nicht unbedingt für die Playstation.

Sie haben diese Crossplay Schritte gemacht weil sie diesbezüglich nichts zu verlieren hatten sondern nur zu gewinnen.

Dass die aufgekauften Studios Multiplattform Sachen produzieren werden, wage ich schon zu bezweifeln.. ich bin da eigentlich sicher, erscheint "exklusiv für XBox" wobei das nach MS Sprachgebrauch auch heißt "erscheint auch im MS Store für den PC oder bei zukünftigen XBox Streamingdiensten", die koppeln den Begriff XBox ja nicht mehr so unbedingt an die Hardware.

"The Outer Worlds" von Obsidian soll ja noch auf mehreren Plattformen erscheinen, aber auch nur weil das vor der MS Übernahme war... so hört man.

Aber "nix genaues weiß ich nicht", es sollte mich aber schon sehr wundern wenn sie all die Buden für viel Geld kaufen um nicht genau den größten Kritikpunkt der Vergangenheit - zu wenig Exklusivtitel - abstellen zu wollen.

Sie haben diese Crossplay Schritte gemacht weil sie diesbezüglich nichts zu verlieren hatten sondern nur zu gewinnen.

Dass die aufgekauften Studios Multiplattform Sachen produzieren werden, wage ich schon zu bezweifeln.. ich bin da eigentlich sicher, erscheint "exklusiv für XBox" wobei das nach MS Sprachgebrauch auch heißt "erscheint auch im MS Store für den PC oder bei zukünftigen XBox Streamingdiensten", die koppeln den Begriff XBox ja nicht mehr so unbedingt an die Hardware.

"The Outer Worlds" von Obsidian soll ja noch auf mehreren Plattformen erscheinen, aber auch nur weil das vor der MS Übernahme war... so hört man.

Aber "nix genaues weiß ich nicht", es sollte mich aber schon sehr wundern wenn sie all die Buden für viel Geld kaufen um nicht genau den größten Kritikpunkt der Vergangenheit - zu wenig Exklusivtitel - abstellen zu wollen.

Der Grund ist doch völlig egal, für mich als Spieler zählt nur das Resultat. Davon ab machen auch Sony und Nintendo nichts aus Nächstenliebe. Microsoft bringt seit Jahren und sicherlich auch künftig die Spiele für Xbox + Pc. Ob Win 10 only oder nicht ist egal, es sind und bleiben dadurch trotzdem Multiplattformer. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass die neuen Studios nur Xbox only Spiele machen könnten, Microsoft hat schließlich eine völlig neue Ausrichtung mit Game Pass, Cross Buy und Cross Play.

Microsoft bringt seit Jahren und sicherlich auch künftig die Spiele für Xbox + Pc. Ob Win 10 only oder nicht ist egal, es sind und bleiben dadurch trotzdem Multiplattformer.

diese sicht der dinge dürftest du wohl ziemlich...exklusiv haben. :-D
wenn ich so argumentiere, sind auch nintendo-titel, die für switch und 3ds erscheinen multiplatformer.

diese sicht der dinge dürftest du wohl ziemlich...exklusiv haben. :-D
wenn ich so argumentiere, sind auch nintendo-titel, die für switch und 3ds erscheinen multiplatformer.

Das glaube ich eher nicht, es ergibt sich doch schon aus den Begrifflichkeiten Exklusivität und Multiplattform. Man kann jetzt natürlich noch Unterpunkte wie Konsolen-Exklusivität, Hersteller-Exklusivität, Curren Gen Exklusivität etc. heranziehen und irgendwann kommt dabei raus, dass eigentlich Microsft dank der Abwärtskompatibilität die meisten Exklusivspiele hat :-D

Ich bin ein Freund davon, solche Dinge simpel zu halten. Es erscheint nur auf der Xbox? Exklusivspiel. Es erscheint auf Xbox und PC? Multiplattformer.

So wie ich das Verstehe, bezieht sich die Aussage um Zukünftige Entwicklungen... Und die alten Exklusive Titel bleiben es auch.

So wie ich das Verstehe, bezieht sich die Aussage um Zukünftige Entwicklungen... Und die alten Exklusive Titel bleiben es auch.

Naja, The Nomad Soul und Fahrenheit waren schon immer Multiplattformer und dank PS Now sind auch Beyond und Heavy Rain nicht mehr exklusiv. Einzig Detroit ist es noch, dürfte aber meiner Meinung nach noch dieses Jahr bei Now landen.

davon würd ich auch ausgehen, ja.
da sony dort zumindest teilweise die finanzierung übernommen hat, wird es wohl keine umsetzungen geben.

Zurück