• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NES Classic Mini im Test: Lohnt sich die Retro-Mini-Konsole?

Danke nochmal an Amazon, dass meine vor Monaten vorbestellte Konsole erst Mitte Dezember kommt /:

Meine ist gerade angekommen.
Bin sehr zufrieden.
Das mit den kurzen kabeln habe ich so geregelt, das der NES nun auf meinem Schreibtisch steht und via. HDMI-Kabel direkt an meinem Monitor angeschlossen ist.

Wenn es wirklich mal an den TV kommen sollte, werde ich an einem 10m HDMI-Kabel wohl nicht vorbei kommen.

Ansonsten ist alles so wie es gesagt wurde, habe hier noch einen Originalen NES Controller rumliegen und bis auf die Länge des Kabels ist der neue, wirlich eine 1:1 Kopie, in der gleichen tollen Nintendo Quallität.

Ich hoffe nun wirklich noch auf einen SNES, mit einer Internet Anbindung.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir eine gebrauche WIIU zu kaufen, da ich aktuell wieder voll im Nintendo Fieber stecke.

Das letzte mal erging es mir so, als ich den NES zu Weihnachten mit Super Mario Broth 3 bekommen habe ;-)

njoa, immerhin ist ein Ladekabel dabei, nicht so wie bei anderen Konsolen von Big N :-B
Und es ist auch nicht so ein schlechter Hinweiß mit den Kabeln und nja, ob da nicht geknausert wurde? Ich meine heute wird man ja auch nicht mehr vorm kleinen 17" Röhrenmonitor sitzen

Aber das Gerät lohnt sich wohl schon wahrscheinlich dann, wenn man nur nen Drittel der Spiele spielen wollte, wenn man sich die Preise für die Virtuell Console anschaut >_>

Ich denk mal es eher was für die Generation 30+ die wieder in ihrer unbeschwerten Jugend zurück will ;)

Contra.
- Keine Original-NES-Module Unterstützt.
- Keine downloads von weiteren Spielen aus dem eshop, obwohl die Spiele ja kaum Platz belegen.
- offenbar zu wenig Classic Minis produziert, die Preise bei amazon sind jenseits von Gut und Böse.

Ergo: Brauch ich nicht.

Ich denk mal es eher was für die Generation 30+ die wieder in ihrer unbeschwerten Jugend zurück will ;)
Wobei ich und alle die ich kenne, die damals aufgewachsen sind eh keine Konsolen hatten (einer hatte ein Atari VCS vorher und ein paar Pong Konsolen gab es auch), aber Mitte 80er hatten hierzulande doch fast alle nur einen C64 und danach Amiga, Konsolen wie das NES oder Master System waren absolute Randsysteme. Selbst das SNES, wo es nach Mega Drive dann auch mit Konsolen hierzulande langsam losging war noch eine starke Nische. Richtig durchgestartet haben Konsolen hier mit PS1 (und N64), auch weil man dort die Spiele leicht kopieren konnte (sofern man jemanden mit PC kannte).

Deswegen finde ich es so witzig, dass so viele scheinbar dieses NES Mini wollen. Ich denke, da ist auch oft der Wunsch bei, diese Klassiker mal nachzuholen. Aber in erster Linie wird NES-Mini als gar ungespieltes oder meist kaum genutztes Sammelobjekt in den Vitrinen der Videospielfans landen.
Ich weiß, es gibt viele Retrofans, die nichts oder kaum andere Titel spielen, aber ich denke, ich gehöre da eher zur breiten Masse (der Altspieler), die das immer mal wieder für fünf bis zehn Minuten zwischendurch interessant finden und in Nostalgie schwelgen aber wirklich ernsthaft mehrere Stunden am Stück oder gar täglich kann ich sowas einfach nicht (mehr) ertragen.

Also damals ANNO 1990 war der Gameboy/Gamegear und der SNES/Sega Master System in der Grundschule sehr angesagt.

C64 hatten nur die reichen Kinder wo der Vater Arzt / Anwalt oder so war

Also damals ANNO 1990 war der Gameboy/Gamegear und der SNES/Sega Master System in der Grundschule sehr angesagt.
Jupp. Den GB hatte ich damals auch, war viel interessanter als das NES damals, vor allem waren die Spiele dafür besser und zahlreicher.
????? :-B
Ich hatte auch - parallel zum GB - einen C64, und ich komme weder aus ner Arzt- noch Anwaltsfamilie. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

also ich find ja das es ne super sache is,,n snes oder megadrive würd ich mir sofort wieder holen.zelda,,secret of mana,shinobi,wonderboy usw uswda hät ich schon bock drauf,,fürs schlafzimmer oder so

Was?
Anfangs hatten den Gameboy vielleicht die reichen Kinder, so um 1990 rum, bis der sich dann langsam auch ab ca. 1992 so in der Masse durchsetzte. Ein Game Gear hatten nur ältere Nerds (und da gab es damals noch nicht viele von) bzw. hat sich das Ding ab ca. 1994 im Abverkauf für irgendwas um 100 - 130 Mark mit Vollausstattung (inkl. TV Tuner) noch mal ganz ordentlich verkauft, wo es dann auch die Spiele auf dem Grabbeltisch für'n 10er gab.

Der C64 startete ja 1983, ab 1984 haben dann erst die Papis und reicheren Eltern zugeschlagen aber 85 / 86 hatte den dann jeder. Beim Amiga ähnlich, der kam Ende 85 auf den Markt, ab ca. 1988 / 89 aber hat er dann breitflächig den C64 ersetzt.

Mit echtem Master System habe ich erst Jahre später, Mitte 90er, mal jemanden kennengelernt. Und das SNES kam erst 1992 auf den Markt und auch bei dem haben viele erst in dessen Endphase so ab 1994 / 1995 zugeschlagen, wo die Geräte teilweise dann sehr günstig zu haben waren und man gebrauchte Spiele günstig auf Flohmärkten oder in Videotheken kaufen konnte.

Selbst das SNES, wo es nach Mega Drive dann auch mit Konsolen hierzulande langsam losging war noch eine starke Nische.

äh was?
so ziemlich jeder hatte damals -gefühlt- ein snes in meinem (männlichen) bekanntenkreis und einen gameboy sowieso (nur ich selbst hatte keinen). :-D

Wobei ich und alle die ich kenne, die damals aufgewachsen sind eh keine Konsolen hatten (einer hatte ein Atari VCS vorher und ein paar Pong Konsolen gab es auch), aber Mitte 80er hatten hierzulande doch fast alle nur einen C64 und danach Amiga, Konsolen wie das NES oder Master System waren absolute Randsysteme. Selbst das SNES, wo es nach Mega Drive dann auch mit Konsolen hierzulande langsam losging war noch eine starke Nische. Richtig durchgestartet haben Konsolen hier mit PS1 (und N64), auch weil man dort die Spiele leicht kopieren konnte (sofern man jemanden mit PC kannte).

Deswegen finde ich es so witzig, dass so viele scheinbar dieses NES Mini wollen. Ich denke, da ist auch oft der Wunsch bei, diese Klassiker mal nachzuholen. Aber in erster Linie wird NES-Mini als gar ungespieltes oder meist kaum genutztes Sammelobjekt in den Vitrinen der Videospielfans landen.
Ich weiß, es gibt viele Retrofans, die nichts oder kaum andere Titel spielen, aber ich denke, ich gehöre da eher zur breiten Masse (der Altspieler), die das immer mal wieder für fünf bis zehn Minuten zwischendurch interessant finden und in Nostalgie schwelgen aber wirklich ernsthaft mehrere Stunden am Stück oder gar täglich kann ich sowas einfach nicht (mehr) ertragen.

Die Geräte von Nintendo als Randsysteme zu bezeichnen habe ich anders in Erinenrung.
Ich hatte damals zu Weihnachten einen NES bekommen, als er herauskam.
Sowie auch viele meiner Freunde und auch bekannte oder andere Kinder in der Schule.
Genauso viele hatten damals auch oder zusätzlich einen Game Boy.

Das gleiche war dann mit dem SNES.
Das war alles andere als ein Randsystem.

Teilweise ging es sogar soweit, das angesagte Spiele auf dem SNES, in den Geschäften vorbestellt werden mussten, da sie sonst zum Erscheinen sofort ausverkauft waren, ( Super Metroid, Secret of Mana, usw.)

Darüber hinaus gab es auch noch den Nintendo Club, der jedes Mitglied mit der eigenen Nintendo Zeitschrift versorgt hat.
Der Zulauf muss da wohl auch recht groß gewesen sein.

Spricht, entweder warst du in dieser Zeit einfach zu alt oder zu jung um dich dafür zu begeistern.
Aber es kann auch sein, das dich das damals einfach überhaupt nicht interessiert hat und es alles irgendwie an dir vorbei ging.
Darum würde ich auch sagen, das mit bzw. durch Nintendos Konsolen und Handhelds, eigentlich erst dieser Boom und Werdegang der Heimkonsolen eingeleitet wurde.

Aber wie schon erwähnt, ein Randsystem, waren diese Konsolen definitiv nicht ;-)

also meine leute hatten auch alle mindestens ein SNES..oder davor nes oder sega mastersystem,,,megadrive war anfangs für reiche :D gameboy hatte sowieso jeder,,sogar die (damals)doofen mädchen :D

äh was?
so ziemlich jeder hatte damals -gefühlt- ein snes in meinem (männlichen) bekanntenkreis. :-D

Und dein Bekanntenkreis bestand rein aus Zockern, richtig?

Ich habe, als Zocknerd, damals eigentlich immer und ständig über Games gesprochen wenn ich irgendwo hinkam. Konsolen waren damals einfach praktisch kein Thema, eher hatten die Leute noch immer einen alten C64 irgendwo rumschwirren.

Erst die PS1 hat den Markt großflächig erobert, aber hierzulande auch recht spät, als die ersten Bundles für ca. 330 Mark mit 2. Controller und Speicherkarte rauskamen, und eben, wenn diejenigen um 1995 / 1996 / 1997 noch jemanden im entfernten Kreis kannten, der einen PC mit Brenner hatte. Die PS1 kam auch in einer ziemlichen Lücke, PCs waren noch immer ziemlich teuer (der erste Aldi PC kam 1995 für 2000 Tacken auf dem Markt und hat in Deutschland den PC-Boom ausgelöst) und der Amiga war technisch halt hoffnungslos veraltet, so mussten diese Spieler eben mehr oder minder zwangsweise zur PS1 greifen, wodurch diese eine schon sehr große Verbreitung erfuhr.

Den wirklichen echten, riesigen, großen Massenmarkt eroberte dann jedoch erst die PS2, zum einen wegen dem DVD Player zum anderen eben auch durch viele (exklusive) Lizenz- und Casualtitel. Im Vergleich zu Computern haben Konsolen aber in Deutschland immer eine ziemlich untergeordnete Rolle gespielt.

Ich kann es nur sagen wie ich es im Kindergarten / Vorschule damals miterlebt habe
sm_;-%29.gif
Da war ich in den 90ern schon lange raus, allerdings kann ich es von meiner jüngeren Schwester sagen, dort hatten Mitte 90er alle Kids einen Game Boy (Color).

nee, überhaupt nicht. :-D

Dann überlege mal das genau Jahr, wo nicht nur die klassischen Zockfreunde langsam auf den Geschmack kamen, war das wirklich schon 1992 / 1993 oder doch erst später?

Meiner Erfahrung nach gab es Anfang 90er wirklich nur so ganz vereinzelt tröpfchenweise mal jemanden mit Mega Drive oder SNES. Ich habe damals viel Zeit in den Spieleecken von Media Markt und den Videotheken zugebracht, da traf man natürlich "gleichgesinnte" aber die verteilten sich schon recht gut über die ganze Stadt.

Nachdem der Amiga langsam auslief haben in meinem privaten Bekanntenkreis alle nur auf den PC geschielt. Da wurden dann stellenweise alte 286er angeschafft um Monkey Island und ähnliches zu spielen. Ab 1994 nahm das langsam zu, von meinen "zockenden Kernfreunden" war ich 1995 sogar einer der letzten mit PC (Gateway 2000 Pentium 100, zum Großteil von Oma mitbezahlt).

Also bei uns war das sehr gemischt. Jeder hatte gefühlt was anderes. Ein NES hier (Onkel), ein SNES da (Schulkamerad), ein Mega Drive (Cousins) dort, aber am verbreitetsten war definitiv der GB, eben weil die Kids damit gerne im Freien oder unterwegs gespielt haben. Und zuhause war der alte Brotkasten noch bis in die frühen 1990er recht beliebt, einen Amiga500 hab ich beispielsweise nur bei einem türkischen Mitschüler gesehen. Aber von den stationären Konsolen könnte ich jetzt keine nennen die sich damals am meisten breit gemacht hat. So einen Trend hab ich erst mit der PS1 mitbekommen, die war gefühlt überall.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Zurück